Love whispers in the rusted night

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Originaltitel: Sabita yoru demo koi wa sasayaku
    deutscher Titel: Love whispers in the rusted night
    Mangaka: Ogeretsu Tanaka
    Verlag: Egmont
    Anzahl Bände: Einzelband
    Genres: Romance, Slice of Life, Psychological
    FSK: 18
    Preis: 11.00 CHF / 7,50 €


    Inhalt:
    Es ist die Hauptstory sowie eine zweite, kurze Geschichte, die nicht mit der Hauptstory verknüpft ist, enthalten.


    Hauptstory:
    Yumi ist 24 Jahre alt und erlebt zuhause die wahre Hölle.
    Sein Freund, Kan-chan, schlägt und misshandelt ihn täglich, um seinen Frust loszuwerden.
    Trotzdem bemüht sich Yumi, gute Mine zum bösen Spiel zu machen und sich vor niemandem etwas anmerken zu lassen.
    Dies klappt so lange, bis ihm ganz unverhofft sein ehemaliger Mitschüler Mayama auf Arbeit gegenübersteht.
    Mayama merkt sofort, das mit Yumi etwas nicht stimmt.
    Doch Yumi ist zu sehr darauf aus, eine blendende Fassade aufrechzuerhalten, so dass er die rettende Hand Mayamas um ein Haar verpasst..


    Nebestory: The right way to write love


    Hiromu wurde als Kind immer gehänselt und gemobbt,
    was die Schulzeit zur absoluten Hölle für ihn machte.
    Heute, mit 23 Jahren ist es total verändert; er sieht gut aus, hat einen tollen Job und lebt in einem tollen Umfeld.
    Dann steht plötzlich Natsuo als Kunde im Frisörladen, eben jender Natuso, der Hiromu damals am Schlimmsten gemobbt hat.
    Und damit nicht genug: Natuso, der Hiromu offensichtlich nicht erkennt, will mit diesem Zusammenkommen!
    Voller böser Absichten und Rachegedanken geht Hiromu auf die Avancen ein - ohne zu ahnen, wo das Ganze enden wird.


    Persönliche Meinung:
    Der Manga behandelt ein sehr sensibles Thema - die häusliche Gewalt - auf eine sehr ehrliche Art und weise.
    es gelingt der Geschichte, ungeschminkt und direkt auf das Elend aufmerksam zu machen; ohne dabei zu übertreiben.
    Es wird nichts schön geredet und nichts ins Lächerliche gezogen.
    Yumis Dilemma zwischen seinem devoten Gesicht zu hause, und jenem auf der Strasse ist nachvollziehbar echt.
    Persönlich war mir die Story aber etwas zu kurz - irgendwie ging es mir gegen Ende dann doch zu schnell, dafür das der Anfang relativ langsam aufgezogen wurde.


    Die Zeichnungen sind sehr weich und haben mir gut gefallen, die Hauptcharaktere haben Wiedererkennungswert.


    Die zweite Story fand ich etwas seltsam und nach der heftigen Hauptgeschichte unpassend.
    Ich würde sie ehrlich gesagt einzeln durchaus kaufen, aber eben nicht auf die letzten paar Seiten eines anderen Werkes gequetscht.


    Fazit:
    Der Blindkauf hat sich gelohnt!
    Eine berührende Geschichte.


    Sonstiges:
    Die zweite Story wird in dem Band nicht abgeschlossen, es steht nur "Fortsetzung folgt"
    Wo bleibt unbekannt.

  • Ich hab Sabita Yoru demo Koi wa Sasayaku letzten Dezember gelesen, ist also eine Weile her, deswegen kann ich dazu gar nicht so richtig viel sagen.Ich würde ja sagen, für einen Boyslove Manga war er nicht schlecht, aber wenn man es innerhalb des Genre vergleicht ist er sogar relative gut. Was allerdings daran liegt das die meisten BL Manga unglaublich uninteressant sind. Und ich ohnehin lieber Girls Love lese.


    Die zweite Story wird in dem Band nicht abgeschlossen, es steht nur "Fortsetzung folgt"
    Wo bleibt unbekannt.


    Es gibt noch ein paar weitere Geschichten mit den Charakteren, deswegen denke ich, das dieses "Fortsetzung folgt" bedeutet, das Egmont noch ein paar mehr von Ogeretsu's Werken bringen wird. Was jetzt keine schlechte Idee ist, aber das sie Renai-rubi no Tadashii Furikata dafür aufsplitten um - wie ich vermute - einen Kaufanreiz für die kommenden Veröffentlichungen zu bieten ist etwas... meh.


    Renai-rubi no Tadashii Furikata ist die Geschichte mit dem Frisör und "eigentlich" ein separater Band in dem neben der Frisör-Geschichte auch noch was zu Kan-chan kommt. Und dann gibt es noch einen Oneshot namens Azami in dem es auch um Kan-chan geht.


    Es ist wie gesagt eine Weile her, das ich das gelesen habe und ich kann nicht ganz differenzieren was wann wo zur Sprache kam aber so im Großen und Ganzen fand ich die Geschichte(n) ganz gut. Ich meine die Geschichte mit Yumi handelt von den letzten Tagen einer Missbrauchbeziehung aber man bekommt auch Kan-chan's Seite bzw. seinen Hintergrund und seinen Absturz zu sehen (ich weiß wie gesagt nur nicht genau wo) und das ohne Wertung, bzw. ohne dieses "guck der Arme kann doch nix dafür". Sondern mehr so so ist es, bild deine eigene Meinung.

    Quo usque tandem abutere, Catilina, patientia nostra?

  • Es gibt noch ein paar weitere Geschichten mit den Charakteren, deswegen denke ich, das dieses "Fortsetzung folgt" bedeutet, das Egmont noch ein paar mehr von Ogeretsu's Werken bringen wird.

    Danke für die Info!
    Dann werde ich mal die Augen aufhalten und hoffen das Egmont die weiteren Bände auch rausbringt. (Falls das nicht schon geschehen ist)


    Ja, das mit Kan-chan stimmt, das habe ich gar nicht erwähnt im Review.
    Es wird auch gut dargestellt wie der zu Sinnen gekommene Kan-chan zusammenbricht.
    Und das, wie du so schön geschrieben hast, ohne das als Entschuldigung zu nehmen, sondern als Tatsache.