ARD-Film und Umfrage "Terror"

  • Film "Terror" Gute Idee oder verfehlt? 12

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hallo,


    ich weiß nicht, ob ihr den Film "Terror" am Sonntagabend in der ARD gesehen habt, aber ich fand das Thema und die Idee ganz interessant. Ich wollte nun eure Meinung dazu wissen und ihr könnt auch gerne Kommentare dazu abgeben.


    Nochmal kurz zur Erinnerung:


    Der Film ist ein Justizdrama bei der ein Pilot ein Passagierflugzeug abgeschossen hat, das von Terroristen entführt wurde und in ein voll besetztes Stadion gesteuert werden sollte. Der Film spielt die Gerichtsverhandlung, in der der Pilot wegen Mordes angeklagt wird, durch. Vor der Urteilsverkündung durften die Zuschauer innerhalb von 15 Minuten darüber entscheiden, ob sie den Piloten für schuldig oder nicht schuldig halten.
    Die Zuschauer haben sich mit über 80% für den Freispruch des Piloten entschieden und so endete der Film auch.


    Der Film basiert auf einem Theaterstück von Ferdinand von Schirach, das schon zuvor mit dem gleichen Abstimmungsprinzip gezeigt wurde.


    Weiter Infos:
    Hintergrund zum Filmthem
    Filmseite bei ARD
    Welt zu dem Thema mit Trailer

  • Ich habe den Film leider nicht gesehen, sondern nur von einem Freund davon gehört. Finde die Idee mit der Abstimmung ziemlich gut, hätte mich daran wahrscheinlich jedoch nicht beteiligt. Irgendwie sind mir solche TV-Abstimmungen nicht ganz geheuer, aber das ist jetzt auch nicht so wichtig. Viel wichtiger ist mir das Thema, das dieser Film behandelt hat. Ich finde es gut, dass eine klare Mehrheit für den Freispruch des Piloten gestimmt hat, denn er hat in meinen Augen richtig gehandelt. In solch einer Situation sollte man einfach abwägen, was "das kleinere Übel" ist. Für die Passagiere käme es so oder so wohl auf dasselbe hinaus, ob das Flugzeug nun abgeschossen wird oder in ein Stadion stürzt. Dadurch, dass der Pilot es abgeschossen hat, hat er den Menschen im Stadion das Leben gerettet. Wäre es dort reingestürzt, gäbe es viel, viel mehr Tote. Außerdem hätte man den Terroristen sonst auch gezeigt, dass der Staat sich so etwas gefallen lässt - er hätte ihnen quasi freie Hand gelassen, um diesen Anschlag zu verüben. Wer weiß, was sie sich daraufhin als nächstes einfallen lassen würden. Natürlich ist es schade um die Passagiere und schmerzhaft für ihre Angehörigen, aber Opfer müssen manchmal leider gebracht werden und für die Passagiere hätte es, wie gesagt, wahrscheinlich eh keinen Unterschied gemacht.

  • Kann mich noch erinnern, als ich den Film damals im Fernsehen gesehen habe. Behandelt einen spannenden ethischen Gesichtspunkt und die Darstellung ist klasse. Habe ich mir den Film auch umgehend geholt und mir zuhause nochmal angeschaut. Kann den Film nur weiterempfehlen. Bezüglich der Abstimmung während der Fernsehübertragung habe ich für Freispruch gestimmt und würde es heute wieder so machen.