Name: Flüstern des Meeres [deutsch]
the Ocean Waves [englisch]
Umi ga Kikoeru [japanisch]
Erscheinungsjahr: 1993
Länge des Films: ca. 75 Minuten
Genre: Drama, Slice of Life, Romance, School
Regie: Tomomi Mochizuki
Musik: Shigeru Nagata
Studio: Studio Ghibli
Trailer
Handlung
Die beiden Schüler Taku und Yutaka sind beste Freunde und gemeinsam drücken sie auch die Schulbank in der kleinen Stadt Kochi. Eines Tages kommt ein attraktives Mädchen namens Rikako aus der Großstadt nach Kochi,
um dort die Highschool weiter zu besuchen. Bereits nach kurzer Zeit ist sie die Klassenbeste, allerdings wird sie wegen ihrer arroganten Art von den übrigen Mädchen ausgeschlossen.
Yutaka findet dennoch Gefallen an ihr und verliebt sich in sie. Als jedoch das Gerücht umgeht, dass Taku und Rikako ein Paar sind, wird die Freundschaft der beiden auf eine harte Probe gestellt.
Meine Meinung
Für mich ist es ein etwas anderer Ghibli-Film, da man sonst in verzauberte Welten entführt wird und hier "nur" den Schulalltag von zwei Freunden begleitet. Die Freundschaft von Taku und Yukata ist etwas besonderes,
bis das verwöhnte Mädchen Rikako auftaucht und die Gefühlswelt der Beiden durcheinander bringt. Durch Missverständnisse denkt Yukata, dass Taku und Rikako zusammen sind.
Rikako, was soll ich nur zu ihr sagen? Sie ist ein Charakter der mir von der ersten Sekunde an unsympathisch war. Sie zerstört die Freundschaft und wie Taku selbst im Film sagt: "Es ist wie in einer Seifenoper.".
Am Ende wird dann getan, als ob doch alles halb so schlimm wäre, man einen eingeschränkten Blickwinkel auf alles gehabt hätte und nun drüber lachen kann.
Das ist der einzige Punkt, bei dem ich mich tierisch aufrege.
Ghibli macht in ihrem eigenen Film Werbung für sich selbst, da musste ich schon etwas schmunzeln.