Leipziger Buchmesse // Manga-Comic-Convention 2017

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ach i wo ich ahb auch die Animagic überlebt, dann schaff ich das auch noch :panda:

    Es geht ja nicht darum, dass man es überlebt, sondern um "etwas privat rumstöbern", dass es aus "etwas" eine zeitintensive Aktion wird.
    Wohl gemerkt, es gibt nur eine Halle und wirklich sehr viele Menschen quetschen sich auf einen "kleinen Raum". Wäre schade drum, wenn ihr das "kleine CT Treffen" verpassen würdest :D

  • Teilnehmerliste:


    23. März - Donnerstag
    @Summer (beruflich)

    Kurze Info meinerseits:


    Ja, ich bin beruflich auf der LBM/MCC unterwegs. Ich fahre allerdings erst Donnerstag-Abend nach Leipzig und bin "nur" an den Messetagen Samstag (nur halbtags) und Sonntag (den ganzen Tag) auf der Con anwesend. Den Freitag lang werde ich chillen und mir die Stadt Leipzig anschauen, weil ich da noch nie war. :rice-blush-big:


    Um ein wenig "Mini-Werbung" zu machen und vielleicht zu erwähnen, was ich denn so auf der Con machen werde. Ich arbeite für SailorMoonGerman und unterstütze unser Sailor Moon Crystal Musical, welches am Con-Samstag stattfinden wird. Wer Zeit und Lust hat es sich anzuschauen, kann gerne vorbeikommen! Wir freuen uns über alle Zuschauer. :lovex:



    @KyoZaki ihr könnt mich gerne in die Whatsappgruppe hinzufügen. Vielleicht findet sich ja die Gelegenheit, dass ich ein paar ACGler vor Ort treffe. :rice-grin-big:

  • Ich bin am Freitag schon mit wem unterwegs und würde mir auch gerne in Ruhe alles anschauen und das geht in einer großen Gruppe eher schlecht nach Erfahrung. Hätte irgendwann später dann aber nichts gegen ein Treffen. Und du solltest mich ja erkennen @KiraTM dann kannst mich auch einfach anquatschen, wenn du mich irgendwo random siehst ;)

  • Eine Review zur LBM am Samstag:


    Um 8:30 Uhr fuhre ich von zu Hause los, Richtung Magdeburg zunächst. Von dort habe ich eine Begleitung abgeholt und sind mir voller Euphorie immer in Richtung der Sonne gefahren. Hoch gespannt waren wir, wie die LBM wieder aussehen wird. Gegen 9:55 sind wir an der Messe bei der A14 angekommen. Als erfahrener Fahrer und Besucher war mir bekannt, dass es Stau geben wird. Und ich behielt auch nicht Unrecht. Zur Abfahrt "Messe" bildete sich der Stau. Lustigerweise stellen sich viele Autofahrer direkt auf die rechte Spur anstatt die linke Spur zu nutzen. Die Clevernis siegt. Linke Spur genutzt bis nach ganz Vorne zur Abfahrt, eingeordnet. Anstellen? Nope.


    Zur LBM angekommen, war es noch sehr angenehm zur frühen Stunde. Die meisten Besucher waren noch beschäftigt einen Parkplatz zu bekommen oder kamen erst mit der Bahn. Zunächst habe ich mir kurz die Halle 3 angesehen, um kurz darauf in Halle 1 zu sein bevor sie überfüllt war. Viele Stände waren sehr bekannt, aber dennoch vom Programm und Inhalt sehr erfrischend gewesen. Die große Bühne, Manga Verläge, Bootlegs, MCC Kreativ, Maid-Cafe...alles war dabei gewesen und hatte jeweils den richtigen Platz.
    Das MCC Kreativ war wieder sehr gefüllt von coolen, selbstgemachten Merchandise , Poster, Kissen und vieles mehr. Die Preise waren auch sehr human, so dass man sich nicht wirklich zurückhalten brauchte - wenn man Geld hatte ^^


    Gegen 11 Uhr war das erste Treffen mit den ACG Mitglieder. Mit bisschen Koordinieren war es uns gelungen, dass wir uns am vorgesehenen Platz getroffen haben. Es kamen: @AsunaYuuki , @Noro , @KiraTM und @Akira Hayami. Da die Messe nun an den Punkt gekommen ist, dass "zuviele" Menschen hier sind, hat man vereinbart, sich 13 Uhr wieder zu treffen. Während AsunaYuuki erstmal Geldnachschub brauchte, bin ich mit meiner Begleitung und Kira zur Halle 3 gegangen und haben uns an einer Schlange angestellt für ein Autogramm. Nun....das Autogramm war weder für Kira noch mich, sondern für die Begleitung. Ich glaube, gute 2,5h ging das Warten. Naja, aber Kira ist währenddessen davon gegangen und bewegte sich zum 13 Uhr treffen. Ich folgte etwas später. Als ich angekommen war, waren noch 2 unbekannte Personen dabei, die Kira am Freitag kennengelernt hatte.
    Trotz des Wartens auf den Rest, der leider nicht kam - Zeit vergessen -, wurde erstmal vereinbart, dass sich getroffen wird, wenn man wieder Lust hat. Man hat ja schließlich ein Handy....das sich als totaler "FML" endete.
    Wieder in Halle 3 angekommen, wurde ich von @^KuroNeko^ angeschrieben per SMS. Beim Versuch sie zu erreichen, war es mit andauernden Störungen gegeben. Ich hatte es leider dermaßen unterschätzt, dass die Netze in den Hallen total zusammengebrochen sind. Gefühlt musste ich 5km vom Messegelände raus bis ich wieder akzeptablen Funk hatte. Somit konnte ich KuroNeko erreichen und uns einen vereinbarten Punkt festmachen. Zudem ich auch hingelaufen bin. Schlussendlich habe ich sie schnell erkannt und erstmal auf Reise mitgenommen. Einmal hier, einmal dort gewesen mit ihr.


    Mit KuroNeko habe ich auch das Cosplay-Bühnenprogramm angesehen. Bevor die Show begann, wurde erstmal einen ,,Zwischenshow" eingeschoben. Und zwar hat ein Mann, im Luigi Cosplay, seiner Verlobten(?) in einem Peach-ähnlichen Cosplay einen Heiratsantrag vor den dutzenden Besucher gemacht - auf der Bühne! Während man das leise "Ja" noch hören konnte, klatschte die Masse bereits aufdringlich. Kurzer Kuss, schnelle Umarmung und schon ging das Paar ganz flott von der Bühne runter. Ich fand es ganz niedlich...vorallem auch mutig vom Mann :) Hat jedoch einen kleinen Beigeschmack. Persönlich ging mir das alle schnell, als hätte man einen Plan verfolgt. Nunja, falls ich mal das Video auf YouTube finde - zeige ich es euch.
    Darauf hatte nun die Cosplayshow begonnen. Wiedermal sehr schöne Cosplays mit kreativen Show-Einlagen. Der größte Teil wäre mit Sicherheit fähig an der ECG (European Cosplay Gathering) teilzunehmen.


    So gegen 15:30 war es mal wieder Zeit, die Leute von ACG aufzusuchen, da mittlerweile alle von ACG auf der Messe waren. Das Zusammentrommeln erwies sich eigentlich unmachbar. Bei wirklich jeder Person gab es kein Empfang. Es kamen weder Nachrichten an, noch gingen sie raus. Ebenso wie Telefonate. Mal gab es Stellen, es gab minmalen Empfang, dass man wieder Nachrichten empfangen konnte. Allein, dass es bereits Zeitversetzungen von mehreren Minuten gab, gab es Fälle, dass man ein vereinbarten Punkt erreicht hatte, aber keiner mehr da war, weil es bereits einen neuen Treffpunkt gab oder die Person einfach nicht erschien. Wohl angemerkt reden wir von ca. 15-20min Zeitversetzung.
    Dennoch ist es mir gelungen @Summer zu treffen. Ein Hallo, kurzes Gerede und abschließende Selfie mit Ihr als Beweis blieben übrig. Sie musste mit ihrer Gruppe zur Probe für das Musical am Sonntag. Einige Momente später kamen noch @BAIIF , AsunaYuuki und Noro zum Treffpunkt, um Summer zu sehen. Leider war sie schon weg.
    Als Gruppe haben wir beschlossen, draußen auf Kira zu warten. Erwies sich jedoch ziemlich schwierig, weil der Empfang deutlich schwach war und man teilweise - wie schon erwähnt - Abbrüche hatte. Aber letztensende kam Kira noch dazu. Als ,,große" Gruppe gingn er noch auf letzten Schnupper-/Shopping Rundgang. Denn es war bereits 16:30 Uhr und die ersten wollten zu 17:30 Uhr abfahren. Mit vollen Tüten ging der Tag auf der LBM langsam dem Ende zu. Bevor jeder seinen Heimantritt startete, gab es als abschließendes Gruppenfoto.


    Kira und meine Begleitung habe ich noch nach Hause gefahren, bevor ich den Heimantritt gestartet hatte.
    Im Großen und Ganzen hat mir die LBM/MCC wieder sehr gefallen, vorallem die Personen, die ich getroffen habe :) Das hat absolutes wiederholungspotenzial und freue mich schon auf die nächste CT in April <3
    Leider konnte ich @DoodleTwink und @Mieow nicht antreffen, aufgrund der bereits mehrfach technischen Problemen mit den Handy Empfang. Aber die Probleme waren beidzeitig bekannt. Hoffentlich sieht man sich dennoch mal :)

  • Eine Review zur LBM am Samstag

    Wir waren auch Samstag da. Gleichen Weg von MD aus so ca. 20 bis 30 Minuten nach dir. Wir hatten noch zwei mal zwei liegengebliebene PKW am Rand der A14 sowie einen Auffahrunfall aus drei oder vier Wagen mit entsprechenden Stau (weil man bei drei Spuren und Unfall auf der rechten Spur ja auch mittig und links Stau verursachen muss..als ob die Leute das erste mal Auto fahren). Den Stau zur Abfahrt Messe haben wir identisch wie Ihr umgangen. Da die Abfahrt runter von der A14 zweispurig ist und sich danach nochmal teilt, war es das Sinnvollste. Beim Autobahnfahren kam ich mir vor wie auf dem Weg zur Gamescon oder verschiedenen Lanpartys....wir haben drei weitere Autos mit ner 1337 als Kennzeichen gefunden...man grüßt sich halt :D.


    Ich war mal mega überrascht vom entspannten Parkplatzfinden, der Ruckzucktascheninspektion sowie den Ticketscannern. Hab schon lange nicht mehr so entspannt eine Messe betreten.


    Das Skurrilste ist mir gleich am Anfang in Halle 5 passiert: Da las eine Frau im Alter von 50 bis 55 Jahren (grobe Schätzung) vermutlich aus Ihrem Buch (auch nur ne Schätzung) vor. Sie saß mit überkreuzten Beinen leicht nach vorne gebeugt auf einem Plexiglasdrehstuhl, schaute über Ihre Lesebrille in Ihr grünes Buch und las daraus etwas desinteressiert vor. Hängen geblieben ist mir was von Schamlippen und Erregung. Die Menge fand's wohl gut. Es hatte ein wenig was von Feuchtgebiete. Ich hab leider nur ein Bild gemacht von der guten Frau, vielleicht find ich noch raus, was es für ein Buch war. Es interessiert mich brennend.


    Irgendwann sind wir dann auch in Halle 1 angekommen. Vom Besucherandrang war es entsprechend für einen Samstag wie zu erwarten voll. Ging für uns aufgrund von Arbeit und Schule nicht anders zu bewerkstelligen. Ich hab für mich auf der Messe jetzt nicht wirklich viel Neues mitgenommen. Aber so vieles an Informationen bzw. Merchandise konzentriert auf kleinem Raum ist schon toll. Die Gesangseinlagen auf der Bühne fand ich gut, teilweise war Stimme zu leise oder Instrumente zu laut...aber egal. Der Typ im Luigikostüm (nennen wir Ihn Luigi) hat gut moderiert. Wir haben immer Plätze zum Sitzen gefunden. Hängen geblieben sind mir vor allem die vielen tollen Cosplays. Hab ne Menge Leute und Gruppen angesprochen zwecks Fotos, alle haben sich bereitwillig in verschiedensten Posen zur Verfügung gestellt. Das hat echt Spaß gemacht. Mich haben zwei Cosplays ganz besonders begeistert. Das erste war ein bärtiger Kerl mit blonden langen Haaren als Zopf in einem schwarz/weißen Maid Kostüm. Es hatte einen tollen Ausschnitt und seine üppigen Brusthaare quollen empor. Würde ich auf Kerle stehen: er wär mein Traumprinz! Er lies sich mit verführerischer Pose genauso bereitwillig ablichten wie drei Mädels von µ's (Honoka, Eri und Maki, deren Name mir peinlicherweise nicht eingefallen ist). Nach meinen Lieblingschars Chihaya Ayase (Chihayafuru) sowie Nozomi Toujou (µ's) hab ich Ausschau gehalten, aber leider nicht gesehen. Ich weiß zumindest, dass eine Nozomi irgendwann am Samstag dort mal rumgurkte...ich bin ihr vermutlich unfreiwillig ausm Weg gegangen.


    Mitgenommen haben wir auch ein paar Sachen: Zum einen ein Dekoschwert von Kirito aus SAO. Bin jetzt kein so riesen Fan davon...aber mir muss es ja nicht gefallen. Ich musste nur bezahlen. Für mich hab ich zwei neue Schüsseln, über die ich mich riesig freue, da ich das Design bisher noch nicht zuhause habe. Dazu noch ne OnePiece Tüte zum verschenken und ein paar Kleinigkeiten. Eigentlich hab ich auf eine bestimmte Figur geschielt bzw. gehofft, dass es sie für einen nicht ganz so unverschämten Preis gibt. War leider nichts.



    Im Groben und Ganzen: tolle Messe

  • Das Skurrilste ist mir gleich am Anfang in Halle 5 passiert: Da las eine Frau im Alter von 50 bis 55 Jahren (grobe Schätzung) vermutlich aus Ihrem Buch (auch nur ne Schätzung) vor. Sie saß mit überkreuzten Beinen leicht nach vorne gebeugt auf einem Plexiglasdrehstuhl, schaute über Ihre Lesebrille in Ihr grünes Buch und las daraus etwas desinteressiert vor. Hängen geblieben ist mir was von Schamlippen und Erregung. Die Menge fand's wohl gut. Es hatte ein wenig was von Feuchtgebiete. Ich hab leider nur ein Bild gemacht von der guten Frau, vielleicht find ich noch raus, was es für ein Buch war. Es interessiert mich brennend.

    Halle 5, Stand G200, ca. ~15:30 Uhr?

  • Dennoch ist es mir gelungen @Summer zu treffen. Ein Hallo, kurzes Gerede und abschließende Selfie mit Ihr als Beweis blieben übrig. Sie musste mit ihrer Gruppe zur Probe für das Musical am Sonntag. Einige Momente später kamen noch @BAIIF , AsunaYuuki und Noro zum Treffpunkt, um Summer zu sehen. Leider war sie schon weg.

    Danke fürs Erwähnen lieber Kyooooo! <3 Auch wenn es nur GANZ kurz war, habe ich mich suuuuper gefreut wenigstens euch Beide noch getroffen zu haben. :fangirl: Ihr beiden war
    zwei mega Liebe! <3


    Es freut mich sehr, dass euch allen die LBM/MCC so gut gefallen hat. Mir übrigens auch! Und unser Musical war ein voller Erfolg. :lovelove: Wir wurden nach der Show von einigen anderen Con-Veranstaltern angesprochen und "angeworben". Wir versuchen alles, um das Musical auch noch auf weiteren Conventions (bundesweit) zur Vorführung zu bringen! Mein Team und ich sind jedenfalls seeeeehr sehr glücklich geworden und hatten ein wundervolles Wochenende in Leipzig. =)

  • Kalitrax

    Hat das Thema geschlossen.