Rechtliche Frage zu Anime Raws

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Hey Leute,


    ich stelle mir seit gestern eine recht komplizierte Frage auf die ich keine Lösung finde.


    Erstmal zum Hintergrund:


    Ich hatte gestern spontan den Einfall mal wieder ein AMV zu machen also habe ich mir direkt Adobe Premiere wieder auf den PC
    installiert.
    Um ein AMV zu machen braucht man ja bekanntlich einige Szenen aus Animes (wer hätte es gedacht xD), da ich aber
    kein Fan von Untertiteln bzw Wasserzeichen in AMVs bin, müssen die sogenannten Raw Files her.


    Es gibt auch eine gute Seite dafür die sich [Name vom Moderator entfernt] nennt auf der man so ziemlich alles findet und die auch selbst von einigen AMV Künstlern
    empfohlen wird.


    Nun meine Frage... Ist das denn erlaubt bzw. begebe ich mich rechtlich auf einen sicheren Weg wenn ich über diese Seite einige Raws
    für meine AMVs runterlade (über Torrent wohlgemerkt)?


    Ansich weiß ich ja das die Verbreitung von nicht lizenzierten Animes überhaupt kein Problem ist, sonst hätten wir wahrscheinlich die ganzen
    Fansubs nicht xD.


    Wäre echt nett wenn mir da jemand helfen könnte, der sich damit auch etwas mehr auskennt als ich :D
    Danke schonmal im Vorraus :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Fenrir () aus folgendem Grund: Name der illegalen Seite entfernt.

  • Kurz und Knapp. Nein, es ist nicht legal.
    Und auch die Fansubs sind genau gesehen nicht legal.
    Aber die Animeindustrie ist dabei recht großzügig. Meistens werden die AMVs online gelassen.
    Es macht auch keinen Unterschied ob du die RAW Videos nutzt oder die, mit Untertitel.
    Ob die AMVs am Ende gelöscht werden ist eher eine Frage, der Musik die du nutzen wirst.

  • Ah verstehe, das mit der Musik ist eher das kleinste Problem,
    da ich dafür nur meine eigene Musik oder die an denen ich auch die Rechte habe verwenden würde.
    Jedenfalls ging es mir nur darum die Raw Files über Torrent runterzuladen, da ich diesbezüglich
    auf einer sicheren Schiene fahren möchte und keine Lust habe hinterher zur Kasse gebeten zu werden xD

  • Kann dir keine 100%ige Sicherheit geben aber ich nutzte auch [Name vom Moderator entfernt].
    Torrents sind aber keine Sache auf der man sich langfristig einlassen sollte.
    Gibt es keine Alternativen? Da ist [Name vom Moderator entfernt] wohl die beste Anlaufstelle. Wirkliche Alternativen gibt es nicht

    giphy.gif

    4 Mal editiert, zuletzt von Fenrir () aus folgendem Grund: Namen der illegalen Seite entfernt.