Nudeln in Gorgonzola-Sauce

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Entweder man mag Ihn oder man mag Ihn nicht: Gorgonzola. Da man Nudeln in Gorgonzola-Sauce jedoch bei jedem Italiener bekommt und es bei jedem Lebensmittelhändler diese abgepackten tiefgefrorenen Tüten gibt, kann er immerhin nicht zu unbeliebt sein. Die Zubereitung ist extrem schnell gemacht und sehr einfach. Wir brauchen folgendes:


    Zutaten:

    • 500g Nudeln
    • 200g Gorgonzola-Käse
    • 100ml Milch oder Sahne

    Gewürze:

    • Salz
    • Pfeffer
    • Muskatnuss

    Wir geben wie bei Nudeln gewohnt ausreichend Wasser in einem Topf, bringen diesen zum Kochen, geben eine Prise Salz, einen Spritzer Olivenöl und die Nudeln hinein und warten etwa 11 Minuten. In der Zeit können wir einen weiteren Topf auf den Herd stellen, die 80ml Milch hinzugeben und diese leicht aufkochen. Bei mir mache ich das immer unter dauerndem rühren auf Stufe 7. Wir geben danach den in Brocken zerkleinerten Gorgonzola-Käse mit hinzu und rühren das Gemisch einfach immer weiter um. Nach wenigen Minuten (nicht Sekunden!) sollten die Gorgonzola-Stückchen geschmolzen sein. Dann geben wir ein, zwei Prisen Pfeffer, eine Prise Salz und zwei, drei Prisen Muskatnuss hinzu und lassen die Sauce bis zur gewünschten Konsistenz weiter kochen. Dabei unbedingt das regelmäßige umrühren nicht vergessen, da uns die Mischung sonst anbrennt.


    Die Nudeln nach den 11 Minuten abgießen und die Sauce frisch aus dem Topf mit einer Kelle auf die Nudeln geben. Die Menge reicht für zwei große Portionen, also eher für zwei Personen oder für zwei Tage.

  • Ich liebe Gorgonzola. Hatte letztens eine Gorgonzola-Brokollisuppe im Thermomix.


    edit: Nudeln liebe ich übrigens auch.

  • Boah, ich mag Gorgonzola-Käse absolut gar nicht, obwohl ich sehr gerne Käse esse. Ich werde das trotzdem irgendwann mal nachkochen und schauen, wie die Soße schmeckt oder ob ich noch andere Käse-Sorten dazu mischen muss. Danke für die Rezept-Idee!

    Wzq40Jw.png

    "There's no way in hell I'm gonna do what you want."