ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Bevor der Gulasch Thread weiter mit Postings über Beilagen zugespamt wird hier der Spätzle Thread. ;)


    Hier mal ein ganz einfaches Rezept, das jeder hinkriegen kann:


    Zutaten
    500 g Mehl
    5 Eier
    2 gestr. TL Salz
    1 Tasse Wasser


    Zubereitung
    Aus Mehl, Salz und Wasser einen festen, glatten Teig herstellen (das Wasser nach und nach zufügen). Der Teig muss kräftig geschlagen werden. Der Profi braucht hierzu nur einen Kochlöffel, der n00b kann ein Teigrührgerät verwenden. Den Teig mit einem Spatzenhobel oder Spätzlesdrücker portionsweise in kochendes Salzwasser dürcken. Wenn die Spätzle aufgekocht sind und an die Oberfläche kommen mit einem großen Schöpfer mit Löchern aus dem Wasser nehmen und in ein Behältnis füllen.


    Der erfahrene Spätzlekoch nimmt weniger Wasser und stattdessen mehr Eier. Man tastet sich langsam an die gewünschte Konsistenz heran. Der Teig sollte eher härter sein. Das schlagen des Teiges muss anstrengend sein.


    Equipment
    Man braucht nicht viel für Spätzle aber je nachdem was für eine Form die Spätzle annehmen sollen braucht man eines dieser Geräte:



    Spätzlespresse, ergibt so eine Art schwäbische Spaghetti.




    Praktisch weil einfacher zu reinigen. Gibts auch recht günstig in guter Qualität z. B. von Tupperware oder aus Edelstahl. Ergibt "Knöpfle".


    Varianten


    Kässpätzle
    Einfach Spätzle mit Käse vermischen nachdem man sie aus dem Topf hebt. Ich verwende immer ein Päckchen Gratinkäse und vermische den mit einem würzigen Bergkäse (zB Appenzeller). Wenn man kein wärmeerhaltendes Beehältnis hat, kann man die Kässpätzle in einer Auflaufform in den warmen Backofen stellen bis man fertig ist. Dazu grüner Salat.


    Äpfelknöpfle
    Da sich Spätzle gut im Kühlschrank oder sogar in der Gefriertruhe halten, mache ich immer zu viel. Ganz lecker schmecken sie in der Pfanne mit Apfelstücken erwärmt. Dazu Zucker und Zimt. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Es geht auch mit Birnen etc.