Hallo!
Die Suche wollte mir nicht verraten ob es bereits schon ein solches Thema gibt oder nicht,
deswegen ein Sorry an die Forensaubermacher die hinterher aufräumen müssen, sollte dies der Fall sein.
Dies ist als Diskussionsthread gedacht, kein "Ich lob dich zu tode/Ich hate dich zu tode" - Gefasel!
Ich hoffe das ist okay.
Im Folgenden meine ich natürlich sämtliche Reviews, nicht nur für Anime, auch für Manga, Games etc.
(Auch wenn sich Reviews von Games geringfügig unterscheiden von solchen von Animes etc., könnte ich mir vorstellen)
Ich habe angefangen, Reviews zu schreiben, als ich mich hier registrierte, irgendwann Anfang 2016.
Damit bin ich also noch eine sehr unerfahrene Schreiberin und würde mich gerne mit anderen Schreiberlingen derlei Art austauschen darüber!
- Was ist euch wichtig, wenn ihr ein Review schreibt?
- Habt ihr klare Strukturen oder variiert das bei euch je nach Titel?
- Reviewiert (?) ihr grundsätzlich alles, was ihr lest, schaut, spielt, hört [...] oder habt ihr da Prinzipien?
- Was wollt ihr mit euren Reviews erreichen?
(Falls euch noch eine wichtige Frage einfällt, die ich vergessen habe, her damit!)
Ich versuche die Fragen direkt mal aus meiner Sicht zu beantworten.
Was ist euch wichtig, wenn ihr ein Review schreibt?
Nun, ich habe einige Prinzipen, bevor ich schreibe.
Zum einen gehe ich sicher, dass ich das Werk mindestens zweimal gesehen/gelesen usw. habe,
weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass ich nach einem Durchgang oftmals noch sehr voreingenommen bin,
und mir viele negative Punkte erst danach auffallen. Zudem, je nach Story, bin ich das erste Mal manchmal gänzlich damit beschäftigt dem roten Faden zu folgen,
und zu verstehen, was es denn jetzt von mir will.
Desweiteren gebe ich acht drauf, meine Reviews nicht allzu persönlich zu färben.
Natürlich kommen ein "gefiel mir, gefiel mir nicht" schon mit rein, aber ich versuche nach Möglichkeit,
ein Werk nicht absolut in den Himmel zu loben bzw. total niederzuhaten.
(Beinah) jedes Werk hat gute und schlechte Seiten, und die versuche ich herauszukristalisieren.
Habt ihr klare Strukturen oder variiert das bei euch je nach Titel?
Ich hab einiges ausprobiert an Struktur, finde aber, es kommt irgendwie schräg, da dauernd zu springen,
weswegen ich mich mittlerweile mit mir selber auf einige Punkte geeinigt habe.
Ich versuchte mir vorzustellen, was ich denn von einem Anime/Manga etc wissen will,
das/den/die ich nicht kenne. Dazu gehören für mich Dinge wie Genre, Studio/Entwickler/Mangaka blubb etc.,
sowie einen Grundtenor, obs eher Positiv oder eher Negativ aufgefasst wurde.
Und natürlich eine knappe(!) Inhaltsangabe, nach Möglichkeit ohne gröbere Spoiler.
Reviewiert ihr grundsätzlich alles, was ihr lest, schaut, spielt, hört [...] oder habt ihr da Prinzipen?
Ich schreibe nur Reviews von abgeschlossenen Werken!
Da sich, grade bei Manga und Anime, innerhalb eines Kapitels oder einer Episode relativ alles ändern kann,
wäre es in meinen Augen unsinnig, wenn ich, ohne alle Wendungen und Plot Twists zu kenne, meine Meinung bereits abgeben würde.
Eine andere Geschichte sind natürlich "Erste Eindrücke" und dergleichen.
Das heisst natürlich, das ich auch keine Werke beschreibe, die ich abgebrochen habe, aus denselben Gründen.
Vielleicht wäre die Story ja noch total toll/spannend/dramatisch/flub geworden, insofern kann ich das also nicht beurteilen.
Was wollt ihr mit euren Reviews erreichen?
Ich möchte Werke mit anderen teilen!
Da ich oft in Genres und "Gegenden" unterwegs bin, die eher unbekannt sind,
ist es mir irgendwie ein Anliegen, den, oft total unterbewerteten, Anime/Manga zu einem grösseren Bekanntheitsgrad zu verhelfen.
Ich möchte Geschichten, die mich bewegt haben, die mich lachen, weinen, schaudern lassen haben mit anderen teilen.
Ausserdem macht es einfach Spass, das Gesehene/Gelesene auf dieser Art und Weise nochmals revue passieren zu lassen!