Kobayashi-san Chi no Maid Dragon / Miss Kobayashi's Dragon Maid

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.


  • Titel Kobayashi-san Chi no Maid Dragon
    Synonym Miss Kobayashi's Dragon Maid
    Folgen ?
    Länge pro Folge 24 min
    Genre Commedy, Fantasy, Slice of Life
    Season Winter 2017
    12.1.17 - ?
    Studio Kyoto Animation



    Kobayashi lebt allein in ihrem Appartement, bis eines Tages Tooru wie aus dem Nichts auftaucht und die beiden schließlich gemeinsam wohnen. Tooru schaut auf Menschen herab und betrachtet sie als minderwertige und törichte Wesen. Da Kobayashi ihr allerdings das Leben gerettet hat, gibt Tooru, um ihre Schuld bei dieser zu begleichen. Darum unterstützt sie Kobayashi bei diversen alltäglichen Aufgaben, selbst wenn nicht immer alles nach Plan verläuft.
    Eine fantastische Slice-of-Life Komödie über eine fleißig arbeitende Büroangestellte, die mit einem Drachenmädchen zusammenlebt.


    Trailer

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Quelle: MyAnimeList, AniSearch



    Meinung:


    Seit Mittwoch läuft der Anime auf Crunchyroll.
    Der Anime versucht lustig zu sein, schafft dies jedoch meiner Meinung nach nicht wirklich. Es gab nur ein bis zwei Stellen die lustig waren. Mehr leider nicht.
    Hoffentlich ändert sich dies noch mit den nächsten Folgen.
    Der Erzählstil ist außerdem sehr schnell gehalten.


    Das einzig Positive bisher war der süße Zeichenstil.
    Ansonsten gibt es meinerseits leider nicht mehr viel zu diesem Anime zu sagen.

  • Ich bin ein rieeeeeesen Kyo-Ani-Fan und habe fast alles von denen geguckt, von daher ist dieser Anime auch keine
    Ausnahme bei mir!


    Wer Nichijou kennt, der wird auch wieder den Zeichenstil von Koba-Maid Dragon wiedererkennen, denn der ist genauso.



    Bislang hat mir die erste Folge sehr gut gefallen. Alle Charaktere, die vorgestellt wurden, sind ziemlich durchgeknallt und haben Sympathie-Punkte
    bei mir gesammelt. Die Animation war wieder top-notch à la Kyo-Ani.
    Wie in der PV zu sehen ist, werden noch weitere Charaktere erscheinen, ich hoffe, dass sind noch mehr Dragons oder andere Wesen, die genauso bekloppt sind XD

  • Ich bin auch ein riesen Fan von Kyoto Animation.
    Daher waren meine Erwartungen an den Anime sehr hoch.
    Ich muss noch ein paar Animes von Kyoto Animation nachholen / aufholen.
    Aber an sich bin ich immer zufrieden mit dem Studio besonders was K-On! oder Chuunibyou demo Koi ga Shitai! angeht.


    Habe vorhin die erste Folge gesehen und bin voll und ganz zu frieden.
    Der Anime ist niedlich und hat eine menge Humor, der mir neben bei gesagt super gefällt.



    Wer Nichijou kennt, der wird auch wieder den Zeichenstil von Koba-Maid Dragon wiedererkennen, denn der ist genauso.

    Okay, danke für die Bestätigung
    Nichijou gehört zu den Animes die ich mir noch ansehen muss.
    Habe aber schon zich Szenen und auch AMV's von gesehen.
    Daher war mein erster gedanke als ich die erste Folge sah "Oh sieht aus wie Nichijou".
    Das sieht man vorallem bei Kobayashi.


    Mein lieblings Charakter ist bis jetzt natürlich Tooru.
    Ohhoho - Wer hätte das gedacht?
    Nein erlich ich mag sie bis jetzt gern.
    Ich freu mich aber wenn wir in der nächsten Folge mehr von Kamui Kanna sehen, ich habe das Gefühl sie wird mir gefallen.



    Die zweite Folge kann dann gerne kommen, ich bin bereit.

  • Überraschend leer hier hm.


    Hab am Wochende die komplette Serie schnell gebinged und schreib
    mir hier nun demzufolge ein paar übriggebliebene Impressionen von
    der Seel. Langsam hab ich echt des Gefühl n Blog wäre ne coole Idee,
    aber heutztage liest das doch eh keine Sau, lel.


    Miss Kobayashi's Dragon Maid fällt in eine Genresparte die meines
    erachtens nach so nur im Anime vorzufinden ist. Slice of Life.
    Was passiert? Ja irgendwie nix, aber is Trotzdem interessant.
    Komisches Genre, Trotzdem sind über die Jahre einige SoL Serien
    aufgetaucht die der breiten masse mehr als nur ein bisschen gefallen
    und somit tatsächlich aus "kaum" Handlung gefühlt alles rausgeholt
    haben. Da der alles überschattende Plot, oder die Monster of the Week
    Elemente hier demzufolge fehlen bleiben Slice of life hier nun nurnoch
    die einzelnen Charaktere und deren Beziehungen untereinander. Sollte
    diese Aspekt nicht Stimmen ist die Komplette Serie zum scheiten verurteilt.


    Schafft Miss Kobayashi dies? Oh fuck ja. Tohru, Kanna, Lucoa und Fafnir
    sind alle wundervolle Charaktere deren "eigenheiten" sich im realistischem
    Rahmen befinden, wodurch verhindert wird das diese zu schnell "Gimmicky"
    wirken. Und auch ihre Menschlichen Host's/Counterparts verhalten sich
    ähnlich. Alle haben eigenheiten, die sich aber sehr real anfühlen, so dass
    man tatsächlich glaub eine menschliche Reaktion vor sich zu haben, und
    keine "Moeblub" Kawaii-Theaterschau.


    Der stärkste Punkt der Serie ist dahergehend natürlich auch inwiefern die
    einzeilnen Protagonisten miteinander interagieren, sich gegenseitig aus
    ihrer "Komfortzone" holen und somit tatsächliche Charakterentwicklung
    hervorrufen. Aber auch einzeln kann der Cast überzeugen. Vorallem
    Tohru und Kanna schaut man einfach gerne zu, allein durch ihre symphatische
    und lebendige Art.


    Erfindet Miss Kobayashi das Slice of Life Genre Neu? Definitiv nicht,
    süße Lolis wie kanna und Shotacon beziehungen wie zwischen Lucoa
    und Shouta haben wir alle schon mehr als einmal gesehen. Aber all
    das ist schnell vergeben und vergessen, spätestens bei der gekonnten
    Situationskomik, oder wenn Kanna mal wieder etwas voll süßes macht
    und man als Zuschauer garnicht anders kann als "Awwww" zu seufzen.


    Tolle, kurzweilige Serie, für freunde von Lucky Star und K-On! 9/10

  • Also ich muss sagen daß der Anime zusammen mit Mitsudomoe und One Piece zu meinen absoluten Favoriten gehört. Ich habs mir nun schon 3 mal angesehen und bin auch wenn ich es schon auswendig kenn, kein bisschen gelangweilt.
    Alles absolut sympathische charaktere und es kommt sogar ohne viel ecchi aus, und ist dabei dennoch interessant. (Und mir ist ecchi in dem genere eigentlich ziemlich wichtig ^^) Ich gebe dem Anime 10/10

  • Ich hab die Serie auch vor kurzem wieder aufgenommen und bis Folge 7 geschaut. Nachdem ich sie ursprünglich gedropt hatte, ist sie mir nun doch ans Herz gewachsen. Das liegt vor allem an den Hauptcharakteren Kobayashi, Tohru und Kanna. Insbesondere die Beziehung zwischen Kobayashi und Tohru ist der Dreh- und Angelpunkt der ganzen Serie. Manchmal ist eine Familie eben eine Bürangestellte, ihre lesbische Drachen-Maid und ihre Drachen-Adoptivtochter. Dieser Familienaspekt hält die Serie emotional auf dem Boden der Tatsachen, auch wenn die Drachen zwischendurch ihre absurden Fähigkeiten auspacken.


    Die Nebencharaktere sind bunt gemischt. Außer Lucoa, die ich überhaupt nicht mag, kann ich allen etwas abgewinnen. Besonders Kanna's Schulfreundin Saikawa, die möglicherweise noch lesbischer ist als sogar Tohru, ist immer sehr unterhaltsam. Und Shouta, der mindestens genauso niedlich ist wie die kleinen Mädchen, hat es absolut nicht verdient so von Lucoa gefoltert zu werden. Rettet ihn!


    Insgesamt ist die Serie einfach schön anzuschauen, was auch am farbenfrohen Zeichenstil liegt. Bis jetzt eine starke 7/10 für mich, mit Tendenz nach oben, je nachdem wie die Serie sich noch entwickelt.

  • Die Nebencharaktere sind bunt gemischt. Außer Lucoa, die ich überhaupt nicht mag, kann ich allen etwas abgewinnen. Besonders Kanna's Schulfreundin Saikawa, die möglicherweise noch lesbischer ist als sogar Tohru, ist immer sehr unterhaltsam. Und Shouta, der mindestens genauso niedlich ist wie die kleinen Mädchen, hat es absolut nicht verdient so von Lucoa gefoltert zu werden. Rettet ihn!

    Du hast scheinbar ihren Char nicht verstanden, sonst könntest du das unmöglich schreiben.... Sie war/ist eine Liebesgöttin... so ne Art Amor und dementsprechend handelt sie auch, und die reaktion von Shouta kun versteht sie deshalb auch nicht ^^ Ausserdem musst du alles in dem Blick betrachten daß´die Drachen und Lucoa Menschen eigentlich als den Staub auf dem Fussboden sehen... d.H. daß die alle bis auf Tooru mehr oder weniger wegen der Abwechslung mit den Menschen spielen...

  • Du hast scheinbar ihren Char nicht verstanden, sonst könntest du das unmöglich schreiben.... Sie war/ist eine Liebesgöttin... so ne Art Amor und dementsprechend handelt sie auch, und die reaktion von Shouta kun versteht sie deshalb auch nicht ^^ Ausserdem musst du alles in dem Blick betrachten daß´die Drachen und Lucoa Menschen eigentlich als den Staub auf dem Fussboden sehen... d.H. daß die alle bis auf Tooru mehr oder weniger wegen der Abwechslung mit den Menschen spielen...

    Da Lucoa den Atzekengott Quetzalcoatl dartstellen soll entspricht
    dies leider nicht ganz den Tatsachen.


    Mehr dazu hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Quetzalcoatl

  • Da Lucoa den Atzekengott Quetzalcoatl dartstellen soll entsprichtdies leider nicht ganz den Tatsachen.


    Mehr dazu hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Quetzalcoatl

    Ja Blackbeard soll auch eine referenz sein zu Edward Teach,.... der orginale konnte aber keine finsterniss erzeugen ^^


    Ausserdem hat sie das in einer Folge selbst gesagt... sie war zuständig für ernte und vermehrung :) also eine fruchtbarkeitsgöttin...

  • Ja Blackbeard soll auch eine referenz sein zu Edward Teach,.... der orginale konnte aber keine finsterniss erzeugen ^^
    Ausserdem hat sie das in einer Folge selbst gesagt... sie war zuständig für ernte und vermehrung :) also eine fruchtbarkeitsgöttin...

    Okay durchaus ein guter Punkt, andererseits hat sie Shouta auch
    mal wissen über Agrarkultur angeboten. Daher repräsentiert sie
    glaub ich schon auch noch ein wenig der Orignalen Gottheit.


    Ich glaube wir haben beide ein bisschen recht :D

  • Du hast scheinbar ihren Char nicht verstanden, sonst könntest du das unmöglich schreiben.... Sie war/ist eine Liebesgöttin... so ne Art Amor und dementsprechend handelt sie auch, und die reaktion von Shouta kun versteht sie deshalb auch nicht ^^ Ausserdem musst du alles in dem Blick betrachten daß´die Drachen und Lucoa Menschen eigentlich als den Staub auf dem Fussboden sehen... d.H. daß die alle bis auf Tooru mehr oder weniger wegen der Abwechslung mit den Menschen spielen...

    Das hat relativ wenig mit Verstehen zu tun. Auch wenn dieses Verhalten in ihrer Natur liegt, ändert es nichts daran, dass das sexuelle Belästigung ist. :P
    Und nur weil es eine Begründung dafür gibt, heißt es nicht, dass es mir gefallen muss. Das ist einfach eine Geschmackssache. Ich mag z.B. auch ihr Charakterdesign mit den absurd überdimensionierten Brüsten nicht.

  • Das hat relativ wenig mit Verstehen zu tun. Auch wenn dieses Verhalten in ihrer Natur liegt, ändert es nichts daran, dass das sexuelle Belästigung ist. :P Und nur weil es eine Begründung dafür gibt, heißt es nicht, dass es mir gefallen muss. Das ist einfach eine Geschmackssache. Ich mag z.B. auch ihr Charakterdesign mit den absurd überdimensionierten Brüsten nicht.

    Kann man scheiße finden, ja. Finds auch ein wenig übertrieben. Aber das Lucoa, sowie Uraraka aus My Hero Academia
    etwas gesündere Körpertypen bei Frauen zeigen, ist meiner Meinung nach sehr sehr gut. (GURRRRL U THICC)

  • Das hat relativ wenig mit Verstehen zu tun. Auch wenn dieses Verhalten in ihrer Natur liegt, ändert es nichts daran, dass das sexuelle Belästigung ist. :P Und nur weil es eine Begründung dafür gibt, heißt es nicht, dass es mir gefallen muss. Das ist einfach eine Geschmackssache. Ich mag z.B. auch ihr Charakterdesign mit den absurd überdimensionierten Brüsten nicht.

    hmm naja aber es ist ja nicht so daß sie ihn absichtlich belästigt... sie ist eher mütterlich und was daran hinderlich ist, ist eher daß shouta kun ein wenig hentai ist. Würde Kobayashi so handeln wie Lucoa dann hätte er bestimmt kein Problem...
    Ausserdem passt das Char design excellent zur Persönlichkeit und ihrem Background.


    Kann man scheiße finden, ja. Finds auch ein wenig übertrieben. Aber das Lucoa, sowie Uraraka aus My Hero Academiaetwas gesündere Körpertypen bei Frauen zeigen, ist meiner Meinung nach sehr sehr gut. (GURRRRL U THICC)

    1. inwiefern sind solche riesenhöcker "gesund" ? :D:D
    2. ja ich finde es gibt viel zu wenig moppelchen in Animes.... aber das liegt vor allem daran daß es eben kaum Moppelchen gibt in Japan... ;)

  • 1. inwiefern sind solche riesenhöcker "gesund" ? :D:D 2. ja ich finde es gibt viel zu wenig moppelchen in Animes.... aber das liegt vor allem daran daß es eben kaum Moppelchen gibt in Japan... ;)

    Ich wollte das halt anders umschreiben, kann auch FLEISCHIGE WEIBER daraus machen wenn du das
    passender findest xD


    Hast du absolut recht, die Japaner sind eher dünn, allein durch ihre Genetik aber auch durch die
    durchaus gesündere Ernährungskurse. Und noch dazu kommt das dass Anime schönheitsideal
    der realität ein wenig hinterherhinkt

  • Kann man scheiße finden, ja. Finds auch ein wenig übertrieben. Aber das Lucoa, sowie Uraraka aus My Hero Academiaetwas gesündere Körpertypen bei Frauen zeigen, ist meiner Meinung nach sehr sehr gut. (GURRRRL U THICC)

    Hmm, ich sehe nicht ganz, worauf du hier hinaus willst. Lucoa scheint mir denselben Model-Körper zu haben wie Tohru z.B., nur mit schätzungsweise 200% mehr Oberweite, und ein bisschen mehr Hintern. An den Rückenproblemen, die die Frau haben muss, kann wohl kaum etwas gesund sein. :P
    Direkter Vergleich in der Beach-Episode


    Mit Uraraka's Körper bin ich weniger gut vertraut aber von Screenshots her scheint der ganz vernünftig zu sein.


    Ja, es ist nett, wenn Frauen in Anime auch mal ein bisschen Booty haben, aber Lucoa mag ich trotzdem nicht.

  • Wir fachlich hier gleich alles wird, voll professionell mit vergleichs Screenshot xD


    Muss ehrlich gestehen das ich Lucoas körper eher von "gewissen" Fanart bildern im kopf
    hab, wo sie dann doch desöfteren eher thiccer gezeichnet wird.


    Aber haste recht, der punkt geht an dich :D