Kennt ihr noch die MYST-Reihe?
Es dreht sich um das Volk der D'ni und den Protagonisten - ein guter Freund von Attrus, einem Nachfahren der D'ni - den Ihr spielt. Eure Aufgabe ist es meistens Attrus oder seine Familie bei der Lösung von Problemen zu unterstützen.
Im ersten Teil der Mitte der 90er erschien bat er euch darum die verlorenen Seiten von Büchern mit denen man verschiedene Welten bereisen kann wieder zu suchen. Das ist übrigens eine der besonderen Fähigkeiten der D'ni solche "Reisebücher" zu schreiben.
Das Bedienkonzept ist einfach aber effektiv. Ihr bewegt euch indem ihr einfach mit der Maus auf den Bildschirm klickt und geht dann in die entsprechende Richtung.
Die Grafik ist meist vorgerendet und ihr bewegt euch auch nur von Bild zu Bild. (Später gab es vom ersten Teil eine Version namens realMyst in der ihr die Welten auch flüssig laufend erkunden könnt).
Rätsel lösen ist die Hauptaufgabe im Spiel und das geschieht auch indem ihr Gegenstände, Schalter, Vorrichtungen mit der Maus anklickt oder daran zieht usw. Im Prinzip einfach zu verstehen aber die Rätsel sind teilweise sehr kniffelig und bedürfen viel Geduld und logischer Kombinationsfähigkeit.
Zurzeit gibt es 6 Teile der Spieleserie, 2 Add-ons und ein Onlinespiel. Übrigens sind alle Teile auch auf Mac spielbar ^^
- Myst (September 1993)
- Myst Masterpiece Edition (November 1999)
- realMyst (November 2000)
- Riven – The Sequel to Myst (Oktober 1997)
- Myst III: Exile (Mai 2001)
- URU – Ages Beyond Myst (November 2003)
- Add-on: To D'ni (März 2004)
- Add-on: The Path of the Shell (Juli 2004)
- Myst IV: Revelation (September 2004)
- Myst V: End of Ages (September 2005)
- Myst Online: URU Live (Februar 2007)
Schreibt doch bitte welche Erfahrungen und Erinnerungen ihr an diese aus meiner Sicht guten Spielereihe knüpft?