MYST

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Kennt ihr noch die MYST-Reihe?

    Es dreht sich um das Volk der D'ni und den Protagonisten - ein guter Freund von Attrus, einem Nachfahren der D'ni - den Ihr spielt. Eure Aufgabe ist es meistens Attrus oder seine Familie bei der Lösung von Problemen zu unterstützen.




    Im ersten Teil der Mitte der 90er erschien bat er euch darum die verlorenen Seiten von Büchern mit denen man verschiedene Welten bereisen kann wieder zu suchen. Das ist übrigens eine der besonderen Fähigkeiten der D'ni solche "Reisebücher" zu schreiben.
    Das Bedienkonzept ist einfach aber effektiv. Ihr bewegt euch indem ihr einfach mit der Maus auf den Bildschirm klickt und geht dann in die entsprechende Richtung.




    Die Grafik ist meist vorgerendet und ihr bewegt euch auch nur von Bild zu Bild. (Später gab es vom ersten Teil eine Version namens realMyst in der ihr die Welten auch flüssig laufend erkunden könnt).




    Rätsel lösen ist die Hauptaufgabe im Spiel und das geschieht auch indem ihr Gegenstände, Schalter, Vorrichtungen mit der Maus anklickt oder daran zieht usw. Im Prinzip einfach zu verstehen aber die Rätsel sind teilweise sehr kniffelig und bedürfen viel Geduld und logischer Kombinationsfähigkeit.




    Zurzeit gibt es 6 Teile der Spieleserie, 2 Add-ons und ein Onlinespiel. Übrigens sind alle Teile auch auf Mac spielbar ^^


    • Myst (September 1993)
      • Myst Masterpiece Edition (November 1999)
      • realMyst (November 2000)
    • Riven – The Sequel to Myst (Oktober 1997)
    • Myst III: Exile (Mai 2001)
    • URU – Ages Beyond Myst (November 2003)
      • Add-on: To D'ni (März 2004)
      • Add-on: The Path of the Shell (Juli 2004)
    • Myst IV: Revelation (September 2004)
    • Myst V: End of Ages (September 2005)
    • Myst Online: URU Live (Februar 2007)



    Schreibt doch bitte welche Erfahrungen und Erinnerungen ihr an diese aus meiner Sicht guten Spielereihe knüpft?

  • Also ich muss gestehen, dass ich "Myst" schon immer sehr suspekt fand. Ich liebe Adventures egal ob aus der dritten oder aus der eher ungewöhnlichen ersten Perspektive. Um mal ein ähnliches Spiel zu nennen, das ich als Vorreiter von "Myst" ansehe: "The 7th Guest". Was mich im Vergleich dazu aber an Myst störte war, dass man keinerlei Personen im Spiel antraf und praktisch durch eine leere Welt lief, die lediglich aus aneinandergereihten Raytracer-Dias bestand. Zudem gab es keinerlei Zwischensequenzen und für meinen Geschmack zu wenig Hinweise was die Lösung der Rätsel anbelangte. Also für meinen Geschmack müssen Adventures jedenfalls filmisch aufgezogen sein, Dialoge und Filmsequenzen beinhalten um mich vom Hocker zu hauen. Aber Myst hatte all das leider nicht, obwohl es genretechnisch dennoch zu meinem damaligen Lieblingsgenre der Adventures zählte und sogar eines der damals meistverkauften Spiele für das neue Medium CD-Rom darstellte. "The 7th Guest" fand ich einfach besser, falls das noch einer kennt und den Vergleich nachvollziehen kann? :)

  • In bestimmten Teilen, muss ich TylerDurden recht geben.


    Wenn ich als Spieler durch eine leblose Welt geführt werde, verliere ich schnell das Interesse. Aber eines muss man dem Spiel zugute kommen lassen. Die Aufmachung der Spielwelt, bezug nehmend auf den Fantasyaspekt, ist ganz "nett" und sicherlich mal ein Hingucker wert. Aber im Allgemeinen reizt mich das Spiel eher weniger, da es mir meines Erachtens zu wenig bietet. Ich brauche halt ein wenig Action und ab und an ein paar spontane Schockmomente. Nun, das mag sicherlich an meiner Affinnität zu einem anderen Genre liegen. :)


    In so fern der Vergleich erlaubt ist, aber Baphomets Fluch war für mich ein richtig gut gemachtes, super in Szene gesetztes, Allround-Adventure.


    -.MfG Eto.-

  • Wieder eine gelungene Rezi Andy.
    Die Bilder gefallen mir gut ^^
    Das Spiel hab ich früher auch gezockt, zusamen mit meinem Bruder.
    Aber die Rätsel waren manchmal ganz schön knifflig und wir mussten etwas mit
    Komplett lösung weiterhelfen xD
    Das man nur Bildchen für Bildchen weiterkam fand ich etwas doof.
    Darum hab ich lieber so'n Rätselgame gezockt wo man frei herumlaufen kann.
    Die Grafik is auch eher solala aber ich hatte noch das ganz alte Ding gezockt xD
    Aber ich muss sagen solche Spiele machen mir Spass, vor allem mit meinem Bruder zusammen
    wars immer lustig zu tüfteln und zu rätseln ^^


  • Meine Lieblingsteile waren übrigens Myst III Exile wo man gegen Saavredo kämpfen musste und Myst IV - Revelation wo es um die Tocher von Attrus ging.


    Hier ein paar Bilder für Eindrücke von Exile:








    Und Revelation:






  • Jaaa das gefiel mir auch so guuuut.
    Die Welten waren hammer schön. Aber manche Rätsel hatten mich
    fast zur Weissglut gebracht xDD
    Aber hat ordentlich Spass gemacht ^^
    Es is schon so lange her dass ich net mehr genau weis welche Teile ich alles gespielt hatte.
    Aber wenn ich die Bilder sehe kommt die Erinnerung zurück xD
    Hachja das waren noch Zeiten ^^


  • Da kann ich knutschi nur zustimmen.


    Die rätsel sind manchmal schon verdammt hart.
    ich hab es damals für die PS2 gehabt und war total fasziniert von der Grafik.
    zum glück hat ich damals eine komplettlösung dazubekommen da die rätsle manchmal echt wucher wahren.


    also wenn man wirklich verdammt viel zeit hat und lange schwere rätsel will ist bei diesem game wirklich gut dabei.

  • Raluca

    Hat das Label Multiplattform hinzugefügt.
  • Raluca

    Hat das Label Einzelspieler hinzugefügt.
  • Raluca

    Hat das Label Abenteuer hinzugefügt.
  • Raluca

    Hat das Label Puzzle hinzugefügt.