Clover

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.


  • Titel Clover
    Englischer Titel Clover
    Zeichnung&Story CLAMP
    Bände 4
    Genre Drama, Fantasy, Romance, Sci-Fi, Shoujo
    Erscheinungsjahr 1997



    [align=center]
    Klappentext
    Das Mädchen Sue ist ein "vierblättriges Kleeblatt". "Vier Blätter" bedeuten außergewöhnliche Kräfte... und um die Außenwelt zu schützen, hat sich Sue bereit erklärt, ihr gesamtes Leben in einem abgeschiedenen Käfig zu verbringen. Ihre Gesellschaft besteht einzig aus Roboterpuppen, bis sie eines Tages ihren ersten und einzigen Wunsch äußert: Sie möchte von einem Soldaten namens Kazuhiko zu dem geheimnisvollen "Märchenpark" gebracht werden...


    Quelle:
    AniSearch


    Meinung
    Clover ist einer der wunderschönsten Mangas die ich je gesehen habe. Liegt nicht nur daran dass ich ein großer CLAMP Fan bin :3
    Leider gehört Clover zu den unfertigen Werken CLAMPS :/ Geplant waren noch 2 weitere Bände um die Story zu beenden. Jedoch hoffe ich sehr, dass es irgendwann einmal beendet wird.


    Die schwarz und weiß Kontraste im Manga sind stark. Aber wunderschön und minimalistisch. Das gefällt mir sehr wie CLAMP das umgesetzt hat. Die durchsichtigen Cover vom Manga enthalten Gedichte. Vorderseite auf Deutsch und die Rückseite auf Englisch soweit ich mich erinnern kann.
    Die Charaktere fügen dem Manga noch dieses märchenhafte und melancholische Gefühl hinzu.
    Manchmal denkt dass dieser Manga ein durcheinander ist. Weil es an einer Stelle anfängt. Meinetwegen Mittig. Dann geht es wieder nach vorn. Wieder Mittig, dann nach hinten (war ein bsp xD) usw. Aber man gewöhnt sich dran und so ein durcheinander ist es gar nicht. Sondern sehr gut durchdacht, würde ich mal so sagen.
    Lest es selbst. Sehr empfehlenswert.
    Kriegt nicht die volle Bewertung, weil es nicht beendet ist o-o !!!


    Bewertung
    (9,5/10)

  • Clover ist einer der wunderschönsten Mangas die ich je gesehen habe.

    Dem kann ich mich nur anschließen! Besonders das Layout der einzelnen Seiten und Panels, als auch die Wechselwirkung und Setzung der Schwärzung, sowie der für Clamp-Verhältnisse spartanische Einsatz von Rasterfolie ist bis dato einmalig in der Geschichte von Clamp. Vielleicht macht gerade dieser Umstand "Clover" zu einem besonderen Werk?