Titel: Video Girl Ai
Originaltitel: Den'ei Shoujo (電影少女)
Zeichnungen: Masakazu Katsura
Genre: Romance, Comedy, Drama
Erscheinungsjahr: 2001 bis 2003 (in Japan 12/1989 bis 7/1992)
Publisher: Carlsen (Deutschland); Shuueisha (Japan)
Bände: 15 (Abgeschlossen)
Story:
Yota ist 16 Jahre alt und schwer verliebt in seine Klassenkameradin Moemi, doch leider hat die nur Augen für seinen besten Freund Takashi. Darüber ist Yota sehr deprimiert und ihm erscheint die Videothek "Gokuraku" - dort entdeckt er das Video mit der Aufschrift "Ai Amano - ich tröste Dich" und er leiht es sich aus. Aus dem Video kommt die hübsche, aber auch burschikose Ai und macht ihm fortan das Leben schwer - doch ihre Mission ist es auch ihn glücklich zu machen, also beschließt sie ihn mit Moemi zusammen zu bringen.
Die tief betrübte Moemi bittet Yota zu allem Überfluss auch noch wegen Takashi um Hilfe, da sie weiß, dass die beiden Jungs befreundet sind – in seiner Gutmütigkeit stimmt er dem zu und gibt ihr Tipps, wie sie Takashi für sich gewinnen könnte. Takashi wiederum hat nicht vor mit Moemi zu gehen, da er sie mit Yota verkuppeln möchte. Eine verzwickte Situation also.
Nach anfänglichen Zweifeln freundet sich Yota mit der Situation, dass Ai nun bei ihm haust, an und die beiden kommen sich langsam näher.
Trivia:
Video Girl Ai umfasst in der Story eigentlich 13 Bände – die beiden letzten Bände laufen unter dem Titel Video Girl Len (allerdings mit der Bezifferung „Band 14“ und „Band 15“) und beinhalten eine kürzere Geschichte mit anderen Protagonisten, jedoch taucht Yota, der Hauptcharakter aus Video Girl Ai, in einer Nebenrolle auf. Zusätzlich befindet sich im letzten Band die Kurzgeschichte Video Girl, die der Auftakt zu Video Girl Ai war.
Quelle: tatzes-merch.de
Eigene Meinung:
Seit ich den Manga damals gelesen hatte bin ich ein großer Fan von Katsura und habe alle seine, hier bei uns erschienenen, Werke verschlungen (meine große Hoffnung liegt jetzt noch darin, dass Zetman von ihm bei uns veröffentlicht wird *__*)
Der schöne Zeichenstil von Masakazu Katsura bringt gerade die Mädchen in seinen Geschichten sehr schön zur Geltung, aber natürlich werden auch die Jungs nicht vernachlässigt. Besonders die Augen werden mit sehr viel Liebe zum Detail gezeichnet und bringen die Gemütslage der Charaktere sehr gut rüber.
Das Panelling ist sauber und ordentlich aufgebaut – es gibt hier keinerlei Schwierigkeiten der Story zu folgen, oder Ort-/Zeitsprünge zu verstehen. Die Rasterfolie weiß Katsura gut einzusetzen und hebt besonders bei Nahaufnahmen von Charakteren die Stimmung hervor.
Der Manga vereint in sich die Genre Romance, Comedy und Drama wunderbar, auch wenn man oft das Gefühl bekommt, dass die Charaktere mit etwas Kommunikation untereinander vieles vereinfach könnten – aber dann wäre der Manga auch nicht ganz so spannend ;)
Die Story um Ai hat mich bereits früh fasziniert und hält mich auch immer noch bei der Stange – gerade was „hinter“ der Videothek und den Video Girls abläuft finde ich sehr spannend und eigentlich sogar interessanter als das Zwischenmenschliche von Yota, Moemi & Co. Trotzdem leide und freue ich mich auch hier mit den Charakteren mit =)
Allen Fans von Romance und Comedy kann ich dieses Werk nur ans Herz legen – lasst euch von Ai verzaubern =)