Starcraft

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Aufgrund des anstehenden, lange ersehnten Release von Starcraft 2 am 27.07.2010 möchte ich nochmal kurz auf den ersten Teil eingehen.


    Starcraft erschien am 31. März 1998 für die PC-Plattform und wurde auch für Mac und N64 umgesetzt.
    Hintergrund des Spiels ist ein Kampf zwischen drei großen galaktischen Mächten den Terranern (Menschen), den insektenartigen Zerg und den hochtechnisierten, klerisch wirkenden Protoss.
    In der Rahmenhandlung gibt es für jede Rasse eine Kampagne die der Reihe nach gespielt werden muss.


    Begonnen wird mit der Terraner-Kampagne
    Hauptcharakter ist Jim Raynor der versucht, nach dem Angriff der Protoss auf durch Zerg infizierte Welten der Terraner die Kontrolle über die Kolonie Mar Sara zurückzuerlangen. Nachdem die Terraner Raynor für die Zerstörung von Konföderationseigentum festnehmen, obwohl dieses von den Zerg verseucht wurde, schließt sich der Spieler den Söhnen von Korhal und Arcturus Mengsk an. Raynor, der von Mengsks Truppen befreit wird, tritt ebenfalls den Söhnen bei und begleitet den Spieler häufig auf Missionen. Mengsk benutzt von der Konföderation erbeutete Psi-Emitter, um die Zerg anzulocken und seine eigenen Ziele voranzutreiben. Nachdem er den Konföderationsgeneral Edmund Duke gezwungen hat, ihn zu unterstützen, opfert Mengsk seine Stellvertreterin Sarah Kerrigan – eine psionisch begabte Agentin – um die Zerstörung der Konföderation sicherzustellen. Dazu lockt er die Zerg auf die konföderierte Hauptwelt Tarsonis. Raynor ist entrüstet, als er erkennt, dass Mengsk rücksichtslos nach Macht strebt, und flieht mit einer kleinen Armee, die aus der ehemaligen Miliz von Mar Sara besteht. Mengsk vereint die übrig gebliebenen Terraner in der Terranischen Liga und setzt sich selbst als Kaiser ein.


    Danach folgt die Kampagne der Zerg die unmittelbar an die Ereignisse der ersten anschließt
    Kerrigan wurde von den Zerg nicht getötet, sondern gefangen genommen und assimiliert. Die Zerg versuchen damit, ihre Psi-Kräfte in ihren eigenen Genpool zu übernehmen. Als sie wiedererwacht, ist sie im Besitz deutlich größerer körperlicher und mentaler Kräfte und einer völlig veränderten DNA. Währenddessen entdeckt der Protoss-Kommandant Tassadar, dass die Zerg-Zerebraten (Kommandanten über eine Gruppe der Zerg) nicht auf konventionelle Weise getötet werden können, wohl aber mit den Kräften der als Häretiker verstoßenen Dunklen Templer.


    Tassadar verbündet sich mit einem Prälaten der Dunklen Templer namens Zeratul, der daraufhin den Zerg-Zerebraten Zasz, Führer eines Schwarms auf Char, besiegt. Der Tod des Zerebraten führt dazu, dass der Schwarm Amok läuft und von den Zerg selbst vernichtet wird. Dabei wird jedoch kurzzeitig der Verstand Zeratuls mit dem Zerg Overmind, der obersten Kollektivintelligenz der Zerg, verbunden. Dieser erfährt dadurch die Position der Protoss-Heimatwelt Aiur, ein Geheimnis, das für Jahrtausende vor den Zerg verborgen wurde. Die Zerg greifen sofort an, und trotz schweren Widerstands der Protoss gelingt es dem Overmind, sich in die Kruste des Planeten einzunisten.


    Und abschließend die Kampagne der Protoss
    Die Regierung der Protoss stellt Tassadar als Verräter hin, weil er mit den Dunklen Templern zusammengearbeitet hat. Der Spieler dient zunächst dem Protoss-Judikator Aldaris und verteidigt den Planeten Aiur vor der Zerg-Invasion. Auf einer Mission zur Festnahme Tassadars schließt sich der Spieler jedoch demselben an. Ein Bürgerkrieg innerhalb der Protoss bricht aus, der Tassadar, Zeratul und ihre Verbündete gegen die Regierung der Protoss, die Konklave, stellt. Die Dunklen Templer beweisen dabei ihren Wert, als sie ihre Kräfte benutzen, um zwei weitere Zerg-Zerebraten auf Aiur zu töten. Die Protoss-Regierung versöhnt sich daraufhin mit ihnen.


    Mit Hilfe von Raynors Truppen – die sich Tassadar auf Char angeschlossen haben – gelingt es den Protoss unter großen Anstrengungen, zum Overmind vorzudringen und seine äußere Hülle zu zerstören. Tassadar fokussiert seine eigenen Psi-Kräfte mit denen der Dunklen Templer durch die Hülle seines Kommando-Schiffs, der Gantrithor, und stürzt sich in den Overmind, um sich für dessen Zerstörung zu opfern, was ihm geling.


    Neben der Rahmenhandlung gibt es auch noch einen Multiplayer-Modus in dem über Netzwerk(LAN) oder Battle.net allein oder mit Verbündeten gegen andere Verbände antreten kann.


    Auf das Expansion-Pack "Broodwar" will ich hier nicht näher eingehen, sofern gewünscht schreib ich noch einen Thread dazu da es sich u.a. um zusätzliche Kampagnen handelt.

    Einmal editiert, zuletzt von KeiKei ()

  • Da ich eh auf ältere Spiele stehe kenn ich es auch noch von vergangenen jahren.
    es macht auf jedenfall spaß auserdem sind die alten strategie spiele meist einfach gehalten was sie für jeden schnell und gut spielbar machen.
    wenn ich da noch an Dune2000 zurückdenk es ist einfach und macht spaß so wie viele ältere games
    wobei "älter" wirklich in anführungszeichen stehen muss :)

  • Für mich als Command and Conquer Verteran, gibt es keine Alternativen. Oder besser gesagt, damals war das zumindest so.
    Ich habe mir Starcraft Broodwar damals mal angesehen. Ich glaube, das war in irgendeiner PC-Zeitschrift als Vollversion drin. Jedenfalls gefiel mir das hektische Gameplay nicht so. Die Grafik war ja nicht weiter wild, da habe ich echt schon schlimmeres gesehen. Und da ich damals ja absolut großer Fan von "Command and Conquer - der Tiberiumkonflikt" war, war ich eh wunschlos glücklich.


    Bald kommt ja Starcraft 2 auf den Markt, bin mal gespannt wie viele sich dieses dann kaufen. Ich bin da ganz gelassen, weil der 1. Teil ja schon nicht meinen Geschmack getroffen hatte. Ist im Endeffekt wie Warcraft. Der Hype ging an mir vorbei! :ugly:


    -.MfG Andy.-

  • Ich hab starcraft nie gespielt, aber bin an eine Beta Key für Starcraft 2 ran gekommen und ich muss schon sagen, die Rassen verhalten sich völlig unterschiedlich sind aber trotzdem ausbalanciert und es gibt für jede Klasse eine konter Klasse. Das einzige Problem an der Sache ist ich bin verdammt schlecht in Strategie spielen, viel zu viel Multitasking für mich. Das Spiel ist gut hab aber bis jetzt jedes Match verloren(gibt in der Beta kein Singelplayer) :(

  • Da ich eh auf ältere Spiele stehe kenn ich es auch noch von vergangenen jahren.
    es macht auf jedenfall spaß auserdem sind die alten strategie spiele meist einfach gehalten was sie für jeden schnell und gut spielbar machen.
    wenn ich da noch an Dune2000 zurückdenk es ist einfach und macht spaß so wie viele ältere games
    wobei "älter" wirklich in anführungszeichen stehen muss :)


    Dune 2000 war ja mit unter der Begründer dieses Genres ^^ Im gleichen Zug könnte man noch die EARTH-Reihe nennen aber die wird soviel ich weiß hier schon behandelt.

  • /push :0
    Das neue Starcraft 2 AddOn Heart of the Swarm erscheint am 12.3.2013!


    Habe das Spiel damals geschenkt bekommen und mich hat es eig. nie so richtig gepackt ^^ aber ich werde mir wahrscheinlich das neue AddOn holen, die Geschichte der Zerg interessiert mich sehr, habe die auch damals oft im MP gespielt :3 werde es halt nochmal mit SC2 versuchen ;P kB mehr auf PandaWoW


    Man kann das Spiel im Handel als normale und Collectors Edition erwerben. Folgende Inhalte sind bei der CE dabei:


    Bei Blizzard kann man sich jeweils digitale/deluxe Versionen kaufen, bei der deluxe Version ist das Pet für WoW, die SC Avatare und die D3 Ingame Items bei.
    Ich hab aber die CE lieber ^^ da hat man was im Regal stehen. und es sind ein paar nette Sachen bei.


    Just 3 Months to go! :D

  • Simitar

    Hat das Label USK 12 hinzugefügt.
  • Simitar

    Hat das Label PC hinzugefügt.
  • Simitar

    Hat das Label Einzel- & Mehrspieler hinzugefügt.
  • Simitar

    Hat das Label Strategie hinzugefügt.
  • Simitar

    Hat das Label Sci-Fi hinzugefügt.