Haselnuss - Küchlein (vegan, äußerst simpel)

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Vegane Haselnuss - Küchlein
    auch für das kleine Portemonnaie machbar



    Zutaten
    - 40 ml Öl
    - 200 ml Pflanzenmilch (z.B. Haselnuss Milch, günstiges Rezept hier, ist auch mit z.B. Mandeln machbar)
    - 75 g Zucker
    - 100 g Haselnüsse, gemahlen
    - 300 g Mehl
    - 2 TL Backpulver
    - 1 Prise Salz
    - evtl Schokolade/Konfitüre nach Geschmack

    Anmerkung: Das Rezept war ursprünglich als Muffins gedacht, da ich hier aber momentan keine Muffinförmchen habe, nutzte ich eine Flache Kuchen/Brownieform. Ihr könnt natürlich auch Muffins daraus machen.
    Bezüglich der Schokolade für obendrauf, da habe ich eine unvegane Vollmilchschokolade verwendet.
    Veganer können da natürlich Zartbitterschokolade o. vegane Vollmilchschokolade verwenden, oder eben wonach euch ist.


    Zubereitung
    Schritt 1: Den Ofen auf 180C° Ober/Unterhitze vorheizen.
    Schritt 2: Zucker, Öl und Pflanzenmilch vermengen. (Mit einem Rührgerät, Schneebesen o. Kochlöffel machbar)
    Schritt 3: Langsam das Mehl und Backpulver hinzugeben. Zum Schluss die Prise Salz und die Haselnüsse hinzugeben und gut vermengen.
    Schritt 4: Die Kuchenform/das Backblech mit etwas Öl bestreichen oder mit Backpapier auslegen.
    Schritt 5: Den Teig in die Form füllen und glatt streichen. In dem vorgeheizten Ofen etwa 20 Minuten backen.


    Nach dem abkühlen könnt ihr noch eure liebste Schokolade im Wasserbad schmelzen und über den Kuchen geben.
    Anleitung für ein solches Wasserbad findet ihr hier.


    Viel Erfolg!


    Einmal editiert, zuletzt von Aamor ()

  • Ganz tolles Rezept ! :) Ich freue mich hier vegane Nachspeisen zu finden, wenn du noch ein paar hast hau die doch auch raus. :)
    Ich möchte nur kurz als kleinen Tipp mit einfließen lassen :

    - 200 ml Pflanzenmilch

    Ihr könnt auch Hafermilch nehmen ! Es hat 2 Vorteile : 1) Es hat im direkten Vergleich viel Kleber (was bei vielen Nachspeisen benötigt wird) und
    2) es passt super zum Gericht :3 ~ Wie gesagt nur ein kleiner Tipp. :rice-grin-big:


    48914b3316f69c08ebc46e93ba697819.png
    Why would you do this to me, brother? Do you want to teach me that there is no hope, there is no saviour?...
    Well, I cannot give up. My spirit will not be broken. I believe! I will fight the Red Lanterns, no matter how many may come!
    All will be well!

  • Ich habe die Küchlein mittlerweile schon zweimal ausprobiert - einmal mit Haselnüssen und einmal mit Mandeln - und kann sagen es ist ein wirklich simples und schnelles Rezept; und lecker obendrein!

    Ich hab lediglich das Verhältnis zwischen Nuss/Mandeln und Mehl etwas geändert, wollte es nussiger :D Und etwas mehr Flüssigkeit dazu, da mir der Teig sonst etwas zu klebrig vorkam.

    Ist aber sehr empfehlenswert - schmeckt ultra lecker :fangirl:


    C7C5A6AC-98C8-4CBB-88E6-25E11736A319_autoscaled.jpg