Vegane Haselnuss - Küchlein
auch für das kleine Portemonnaie machbar
Zutaten
- 40 ml Öl
- 200 ml Pflanzenmilch (z.B. Haselnuss Milch, günstiges Rezept hier, ist auch mit z.B. Mandeln machbar)
- 75 g Zucker
- 100 g Haselnüsse, gemahlen
- 300 g Mehl
- 2 TL Backpulver
- 1 Prise Salz
- evtl Schokolade/Konfitüre nach Geschmack
Anmerkung: Das Rezept war ursprünglich als Muffins gedacht, da ich hier aber momentan keine Muffinförmchen habe, nutzte ich eine Flache Kuchen/Brownieform. Ihr könnt natürlich auch Muffins daraus machen.
Bezüglich der Schokolade für obendrauf, da habe ich eine unvegane Vollmilchschokolade verwendet.
Veganer können da natürlich Zartbitterschokolade o. vegane Vollmilchschokolade verwenden, oder eben wonach euch ist.
Zubereitung
Schritt 1: Den Ofen auf 180C° Ober/Unterhitze vorheizen.
Schritt 2: Zucker, Öl und Pflanzenmilch vermengen. (Mit einem Rührgerät, Schneebesen o. Kochlöffel machbar)
Schritt 3: Langsam das Mehl und Backpulver hinzugeben. Zum Schluss die Prise Salz und die Haselnüsse hinzugeben und gut vermengen.
Schritt 4: Die Kuchenform/das Backblech mit etwas Öl bestreichen oder mit Backpapier auslegen.
Schritt 5: Den Teig in die Form füllen und glatt streichen. In dem vorgeheizten Ofen etwa 20 Minuten backen.
Nach dem abkühlen könnt ihr noch eure liebste Schokolade im Wasserbad schmelzen und über den Kuchen geben.
Anleitung für ein solches Wasserbad findet ihr hier.
Viel Erfolg!