WorldEnd: What do you do at the end of the world? Are you busy? Will you save us?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.


  • Titel Shuumatsu Nani Shitemasu ka? Isogashii desu ka? Sukutte Moratte Ii desu ka?
    Synonyme SukaSuka, What do you do at the end of the world? Are you busy? Will you save us?
    What are you doing at the end? Are you busy? Can you save me?
    Folgen ?
    Länge pro Folge ?
    Genre Sci-Fi, Drama, Romance, Fantasy
    Season Spring 2017
    11.4.2017 - ?
    Studio Satelight



    Die Geschichte spielt in einer Welt, in der die Menschheit im Kampf mit den sogenannten „Beasts“ befindet, den Kampf aber zu verlieren scheint und kurz vor dem Aussterben steht. Die sogenannten „Fairies“ sind dazu bestimmt gegen die „Beasts“ zu kämpfen. ausgerüstet mit einem heiligen Schwert, „Kariyon“ genannt, und bereit im Kampf zu sterben.
    Willem, junger Mensch, erwacht nach mehreren hundert Jahren und greift in den Kampf gegen die Bestien ein. Die Geschichte folgt dem Alltag von Willem und den weiblichen Fairies Kriegerinnen.


    Trailer: Momentan keiner vorhanden.

    Quelle:MyAnimeList


    Meinung:


    In den Anime werde ich einfach mal rein schauen.
    Da es noch keinen einzigen Trailer gibt, kann ich jetzt nicht dazu sagen.
    Bin letztedes aber gespannd wie der Anime sein wird.

  • Ein wenig eigenartig finde ich es schon, dass sich hier noch kaum jemand zu dieser Serie geäußert hat. Ich weiß nicht, ob ich wirklich von einem "Meisterwerk" sprechen sollte, aber für mich hat sich "WorldEnd" auf jeden Fall so angefühlt. Diese schwermütige, melancholische, gelegentlich auch lustige und hoffnungsvolle Stimmung, die gleich in der ersten Folge (v.a. durch die Version von "Scarborough Fair") aufgebaut wird, zieht sich durch die gesamte Serie, bis zum Ende ...

    Die Beziehung zwischen Willem und Chtholly war wirklich anrührend - der letzte Mensch auf Erden, der mit dieser Rolle nicht zurechtkommt und eigentlich gedanklich noch in der Vergangenheit hängt, und eine "Fee", die im Prinzip noch ein Mädchen ist, aber als ultimative Waffe im Kampf gegen monströse Bestie eingesetzt wird und dazu verdammt ist, früh zu sterben, indem sie Selbstmord begeht.

    Die Animation bewegte sich im Prinzip durchgängig auf hohem Niveau, besonders bei den Action-Szenen, wobei ich vor allem die Verbindung mit den Feen-Flügeln gelungen fand.

    Einzig der Umstand, dass man nur relativ wenige und sehr kurze Rückblenden auf Willems Vergangenheit erhält, fand ich etwas schade, wenngleich die wenigen schon eine starke emotionale Wirkung (ich sage nur: Butterkuchen) besitzen. Und den Einbau des sprechenden Totenschädels Ebon Candle fand ich ein wenig zu schräg, das hat so gar nicht in die sonstige Handlung gepasst.

    Dafür sind mir viele Nebencharaktere wie Nephren, Ithea und Nygglatho auch nach gerade einmal 12 Folgen ganz schön ans Herz gewachsen.


    Ich kann die Serie eigentlich nur jedem empfehlen, der gerne etwa mit SF, Fantasy und Romantik sieht. Nur sollte man sich wohl darauf einstellen, für längere Zeit mit einem schmerzhaften Gefühl im Herzen zu leben (so wie ich), wenn man sich an diese Serie erinnert.

  • Ich bin auch etwas erstaunt, dass in all den Jahren hier noch nichts gekommen ist und daher habe ich es wahrscheinlich auch nicht gesehen 🤔 Ich habe die Serie geliebt und fand sie, von der Story her, sehr bewegend. Für mich persönlich passte alles in dieser Serie und daher könnte ich mir vorstellen, sie in Zukunft nochmal zu sehen. Auch das Opening finde ich richtig schön und habe es daher sehr oft beim Karaoke gesungen 🥰

  • Ich bin auch etwas erstaunt, dass in all den Jahren hier noch nichts gekommen ist und daher habe ich es wahrscheinlich auch nicht gesehen 🤔 Ich habe die Serie geliebt und fand sie, von der Story her, sehr bewegend. Für mich persönlich passte alles in dieser Serie und daher könnte ich mir vorstellen, sie in Zukunft nochmal zu sehen. Auch das Opening finde ich richtig schön und habe es daher sehr oft beim Karaoke gesungen 🥰

    Stimmt, das großartige Opening hab ich ganz vergessen zu erwähnen. Den kompletten Song höre ich mir immer wieder gerne an, da läuft die ganze Serie nochmal in meiner Erinnerung ab.