hi Leute
Hab ein Problem und zwar springt meine ps3 nicht mehr an
(Wenn ich es an mache leuchtet kurz grün ,dann pips es und leuchtet wieder rot)
Ich hoffe ihr habt Tipps für mich
LG Kizuna
Ps3 Problem
-
-
Wie alt ist die PS3 denn? Meine ging nach Jahren auch nicht mehr. Jedes Mal, wenn ein Spiel geladen wurde (oder im Ladevorgang war), ging sie automatisch aus. Das ist soweit ich weiß der automatische Überhitzungschutz. Hatte damals meine PS3 auseinandergeschraubt, gesäubert und wieder zusammengebaut, aber das Problem blieb bestehen. Dürfte also mit deiner PS3 ähnlich sein. :/ Bin aber kein PS3-Fachmann in dieser Hinsicht.
-
hab so 5oder 6Jahre bin mir nicht sicher
-
Hm, wirklich alt ist die ja noch nicht. :/ Mal die Lüftungsschlitze gesäubert?
-
Was du dan gemacht als es nicht mehr funktioniert?
Hm, wirklich alt ist die ja noch nicht. :/ Mal die Lüftungsschlitze gesäubert?
ist alles sauber
-
Was du dan gemacht als es nicht mehr funktioniert?
Mir eine PS4 zugelegt (auch wenn diese keine PS3-Games abspielen kann). Wie gesagt, spielt meine PS3 kein einziges Spiel mehr ab. DVDs und CDs sind seltsamerweise kein Problem...
-
Das ist ein Software Fehler, ich repariere aus Spaß alte Geräte. Schraub die PS3 mal auf und schau auf die zwei Kabel zwischen Laufwerk und Platte. Eines davon könnte beschädigt sein. Das kann man aber für 5 Euro austauschen ist kein Stress. Wenn das Kabel dunkle stellen ungewollte Knicks aufzeigt oder ähnliches sag mir bescheid ich hab noch 20 von denen Daheim rum liegen.
-
Das ist ein Software Fehler, ich repariere aus Spaß alte Geräte. Schraub die PS3 mal auf und schau auf die zwei Kabel zwischen Laufwerk und Platte. Eines davon könnte beschädigt sein. Das kann man aber für 5 Euro austauschen ist kein Stress. Wenn das Kabel dunkle stellen ungewollte Knicks aufzeigt oder ähnliches sag mir bescheid ich hab noch 20 von denen Daheim rum liegen.
Mh da werde ich noch mal Ruhe gucken
-
Die Ps3 sehr sorgfältig auseinander zu nehmen und auf offensichtliche Fehler zu überprüfen schadet mit der nötigen Vorsicht nicht, aber ich denke, dass der Fehler eher im eingebauten Netzteil zu suchen sein könnte. Ich erinnere mich daran, bei einer Ps3 slim da mal was gemacht zu haben. Aber von Anfang an;
Die Ps3 schaltet sich unmittelbar, oder eben mit wenigen Sekunden Verzögerung wieder ab, richtig?
Falls ja, lässt sie sich nochmals starten, oder musst du das Netzkabel abziehen, ehe du es nochmal versuchen kannst?
Und schreib doch auch mal die Modellnummer hier rein, also die, die mit SCPH beginnt, wenn du magst, ja?
Edit: Ähh... ich meinte die CECH - Nummer...
SCPH, das gabs zu meiner Zeit... ^,^"
-
aber ich denke, dass der Fehler eher im eingebauten Netzteil zu suchen sein könnte.
(Das könnte sein)
Die Ps3 schaltet sich unmittelbar, oder eben mit wenigen Sekunden Verzögerung wieder ab, richtig?
(Ja)Falls ja, lässt sie sich nochmals starten, oder musst du das Netzkabel abziehen, ehe du es nochmal versuchen kannst?
Da tut sich überhaupt nichts(CECH-2004B)
-
Dann liegt der Fall so, das ich ein Softwareproblem ausschliessen würde, diese das Netzteil nicht auf diese Weise steuern kann.
Allem Anschein nach ist es das Netzteil, dass hier die Reissleine zieht, aufgrund eines Defektes des Selben, oder zum Schutz für sich oder das Mainboard.
Das bedeutet, es gibt ne gute Nachricht - Der Fehler ist vermutlich nicht sehr schwer zu beheben - und ne Schlechte; Er ist vielleicht nicht leicht zu finden, wenn dir die Materie gar nicht vertraut ist.
Aber wenn du ein einfaches Multimeter zur Hand hättest könnte man versuchen, die Sache weiter einzukreisen.
Denn einfach auf gut Glück ein Ersatznetzteil zu empfehlen erscheint mir wenig sinnvoll, ohne das Mainboard auf Kurzschlüsse überprüft zu haben.
(Was jetzt etwas heftig klingt, aber doch vorkommt; Der Grund dafür sind auch nicht selten defekte Keramikkondensatoren. An und für sich unempfindliche und langlebige Dinger, aber mögliche Materialschwächen unter ständigen Temperaturschwankungen führen zu winzigen Brüchen im Innenleben, und so zum Kurzschluss)Deshalb wärs gut, wenn du oder jemand geübtes die internen Sicherungen durchmessen könnte, genauso wie den Wert zwischen den beiden Stiften in welche das Netzteil eingreift. (Dieser darf auf keinen Fall 0 sein!)
Ansonsten... wenn dir die Sache zu heikel ist, eine nach meiner Erfahrung doch sehr faire und seriöse Stelle, auch für solche Sachen, wär abc-datasystem in Köln, findest du auch online. Die arbeiten sauber und lassen auch erstmal mit sich reden.
Auch andere sind deswegen vielleicht nicht schlechter, aber lass dir nicht von jemandem, der mal ein Youtubevideo gesehen hat die Katze im Sack andrehen. Und wenns wer anders macht, leg wert darauf, dass (wenn das Ding schonmal auseinander ist) dabei unbedingt auch gleich die Wärmeleitpaste unter der CPU und dem Grafikchip erneuert wird. Die ist nach Jahren so trocken wie Stroh. Diese Paste zu ersetzen kostet nicht viel, aber die PS3 dankts dir bestimmt.
-
hab vielen Dank haggard
-
Nah, ist nicht nötig; Dank lieber der Person, die dir die Ps3 hoffentlich fachgerecht repariert ohne dich finanziell allzu sehr zu Ader zu lassen! ^_~V