Ramen Ei (Ajitsuke Tamago)

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ramen Ei (Ajitsuke Tamago)


    Wissenswertes:
    Das Ramen Ei ist ein beliebtes Topping in den verschiedensten Ramen (Nudelsuppe) und sticht mit seiner bräunlichen Farbe und seinem flüssigen Kern ins Auge. Es wird in Sojasoße mariniert und meist über Nacht einwirken lassen. So gut wie es ausschaut, schmeckt es auch. In der kommenden Woche werde ich auf meinem Blog (und Forum) ein großes Ramenrezept hochladen, deshalb vorab bereits dieses Rezept zum Ajitsuke Tamago.


    Zutaten (Für 4 Rameneier):
    4 Eier
    4 EL Sojasoße
    4 EL Mirin
    12 EL Wasser
    1 großer Frischhaltebeutel


    Zubereitung:
    Arbeitszeit: ca. 15 Minuten


    1) Den Frischhaltebeutel in eine Schüssel stellen, die Sojasoße, das Mirin und das Wasser hineingeben und vermischen.


    2) In einem Topf Wasser zum kochen bringen, die 4 Eier in das Wasser geben und sofort die Hitze der Platte etwas herunterdrehen und auf mittlere Stufe köcheln lassen (die Eier dürfen nicht durch das heiße Wasser im Topf hüpfen). Nach 7 Minuten die Eier aus dem Topf nehmen und in eine Schüssel mit Eiswasser für 3 Minuten abkühlen lassen.


    3) Jetzt die Eier vorsichtig schälen und in den Frischhaltebeutel geben. Diesen gut verschließen und für mindestens 3-4 Stunden (besser über Nacht.) in den Kühlschrank legen.


    4) Nachdem die Eier gut mariniert wurden, diese aus dem Beutel nehmen und halbieren. Jetzt können die Eier als Topping auf ein Miso-Ramen gegeben werden.


  • Hört sich gut an, but where is the photo ? O.O

    Danke danke. :) Also mein eigenes Foto kommt erst morgen dazu weil ich morgen das Ramen mache. :) Das Rezept zum Ramen kommt dann Donnerstag. ^^ Du kannst auch auf meinem Blog schauen, da kommen die meisten Dinge früher. :D *eigenwerbungstinkt*


    Aber für dich gerne eines aus dem Internet. :)


  • Kannst du einen alkoholfreien Ersatz für das Mirin empfehlen? Hab gelesen, dass man es sonst einfach weglassen soll und die Marinade ein wenig zuckert, da der Mirin auch gesüßt ist. Ich würde aber gerne deine Meinung dazu hören, ob du irgendwelche Gewürze gut zu passen. :)

  • Kannst du einen alkoholfreien Ersatz für das Mirin empfehlen? Hab gelesen, dass man es sonst einfach weglassen soll und die Marinade ein wenig zuckert, da der Mirin auch gesüßt ist. Ich würde aber gerne deine Meinung dazu hören, ob du irgendwelche Gewürze gut zu passen. :)

    Also ein Ersatz für Mirin ist schwierig, aber versuche vl. etwas Reisessig mit einem kleinen Löffel Zucker zu vermengen und das als Mirinersatz zu probieren. Vl. kommt es dem Geschmack nah ran. Japanischer Reisessig ist milder als der Essig den wir so kennen. :)