Ramen Ei (Ajitsuke Tamago)
Wissenswertes:
Das Ramen Ei ist ein beliebtes Topping in den verschiedensten Ramen (Nudelsuppe) und sticht mit seiner bräunlichen Farbe und seinem flüssigen Kern ins Auge. Es wird in Sojasoße mariniert und meist über Nacht einwirken lassen. So gut wie es ausschaut, schmeckt es auch. In der kommenden Woche werde ich auf meinem Blog (und Forum) ein großes Ramenrezept hochladen, deshalb vorab bereits dieses Rezept zum Ajitsuke Tamago.
Zutaten (Für 4 Rameneier):
4 Eier
4 EL Sojasoße
4 EL Mirin
12 EL Wasser
1 großer Frischhaltebeutel
Zubereitung:
Arbeitszeit: ca. 15 Minuten
1) Den Frischhaltebeutel in eine Schüssel stellen, die Sojasoße, das Mirin und das Wasser hineingeben und vermischen.
2) In einem Topf Wasser zum kochen bringen, die 4 Eier in das Wasser geben und sofort die Hitze der Platte etwas herunterdrehen und auf mittlere Stufe köcheln lassen (die Eier dürfen nicht durch das heiße Wasser im Topf hüpfen). Nach 7 Minuten die Eier aus dem Topf nehmen und in eine Schüssel mit Eiswasser für 3 Minuten abkühlen lassen.
3) Jetzt die Eier vorsichtig schälen und in den Frischhaltebeutel geben. Diesen gut verschließen und für mindestens 3-4 Stunden (besser über Nacht.) in den Kühlschrank legen.
4) Nachdem die Eier gut mariniert wurden, diese aus dem Beutel nehmen und halbieren. Jetzt können die Eier als Topping auf ein Miso-Ramen gegeben werden.