Pale Cocoon

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Originaltitel: ペイル・コクーン


    Format: OVA


    Laufzeit: ca. 23 Minuten


    Produktionsjahr: 2005


    Animationsstudio: Directions, Inc. (Studio Rikka)


    Inhalt:


    Es sind mittlerweile viele Jahrzehnte vergangen, seitdem die Menschheit gezwungen war, die Erde zu verlassen und eine neue Bleibe auf dem Mond fand. Das Einzige was von der alten Heimat übrig geblieben ist, sind Audio- und Bilddateien, die im gigantischen Archiv für Exhumierung gelagert sind. Eines Tages stößt "Ura", ein Mitarbeiter des Archivs, auf eine verstörende Videodatei, die seine ganze Arbeit und die neue Existenz der Menschen auf dem Mond hinterfragt...


    - Pale Cocoon von der noch sehr jungen Animationsschmiede Studio Rikka ist ein sehr einfühlsamer und tiefgründiger Anime, der eine düstere Zukunft für die Menschheit prophezeit. -

    Trailer:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Sountrack:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Persönliche Meinung:


    Mit "Pale Cocoon" haben wir eine dieser kleinen, fast schon unscheinbaren Anime-Perlen, deren glänzender Schimmer nicht für jeden Anime-Fan sichtbar erscheint. Sollte man aber diesen Schimmer dennoch wahrnehmen und sich auf diese ca. 23 minütige OVA voll und ganz einlassen, so entführt sie einen in eine so dichte Atmosphäre, wie es nur die wenigsten OVAs dieser Länge auch nur ansatzweise bewerkstelligen könnten. In einem ruhigen, fast schon melancholischen Tempo taucht man tief in die Story ein, deren Bilder meist düstere, fast schon nihilistische Stimmungen erzeugen und durch den atmosphärischen Score wunderbar ergänzt werden. Der Kern der Story rankt sich um den Archivar "Ura" und dessen Kollegin "Riko", welche gemeinsam dem Geheimnis einer Videodatei auf den Grund gehen und sich hinsichtlich dessen existentielle Fragen stellen müssen. Ob sie darauf auch Antworten finden? Das muss jeder für sich selbst ergründen... Mich konnte diese kurzweilige OVA voll und ganz überzeugen und ich bin wahrlich froh, dieses Kleinod des modernen Anime in meiner Sammlung zu haben. Leider ist die oben dargestellte DVD-Ausgabe von Dybex seit Jahren vergriffen und nur noch zu unvorstellbar hohen Preisen zu ergattern. Wer dennoch ein günstiges Angebot auf Ebay & Co. erspähen sollte, sollte sich den Kauf gut überlegen! Lohnenswert ist "Pale Cocoon" allemal, vor allem für jene Fans, die den üblichen 08/15-Anime-Einheitsbrei satt haben.


  • Ganz klar zu kurz. Der Tiefgang des Kurzfilms ist eindeutig spürbar, aber für mein kleines Hirn, nach dem Anschauen, noch nicht komplett verarbeitbar.


    Die Atmosphäre gefällt mir. Natürlich, weil mich Cyberpunk nun mal fasziniert. Abgrundtief düster ist es aber nicht, da in den Protagonisten (vor allem Ura) die Neugierde steckt, diese einst vergangene Welt zu entdecken und zu verstehen. Nachdem Ura die Videodatei komplett widerhergestellt hatte, ging mir die Geschichte etwas zu zügig voran. Allerdings hat mich das Ende dann zu meiner Freude etwas überrascht. Ich denke, richtig verstehen tut man den Anime nur, wenn man auf die versteckten Details und Botschaften achtet, die in Dialoge und Handlungen eingebaut sind.


    Pale Cocoon ist zwar etwas anspruchsvoll, aber definitiv kein Fehlgriff.