Mir war nicht ganz klar wo genau das Thema rein passt, aber ein Mod schrieb mir dass es erst mal im Allgemeinen Bereich gut aufgehoben ist, wenn nicht kann der Thread immer noch woanders hin geschoben werden. Den Sammelthread, um deutsche Songtexte sinngemäß zu erweitern. Wer selbst sich daran versucht hat kann uns hier mal seine Interpretation und Idee posten.
Ich war wie einige andere auch in Digimon Adventure tri., 'Leb deinen Traum tri.' auf YouTube schon gehört zu haben hatte einen Eindruck hinterlassen, war mir aber eben nicht sicher ob im Film eine extended Fassung von Butter Fly läuft oder nur wieder der TV edit. Ich habe mich einfach kaum über den Film informiert, um im Film dann nicht gespoilert zu werden. Im Film hörte man aber eben eine extended Fassung von Butter-Fly, für die deutsche Version hat man einfach mehrfach hintereinander den Toyco Songtext wiederholt. Es ist gut, dass KSM sich bemüht hat wieder deutschen Soundtrack zu produzieren, aber die Umsetzung hätte besser sein können, denn ich denke auch ein Carsten Schmelzer hätte neue Textzeilen dazu dichten können.
Ich wollte ein wenig basteln und selbst ein wenig 'Leb deinen Traum' erweitern. Ich habe mir also eine englische Übersetzung von Butter Fly gesucht, ein Textprogramm geöffnet und versucht den Songtext irgendwie mit Bezug auf Butter Fly und Leb deinen Traum zu ergänzen, aber mit Klangverteilung habe ich weniger als ein Amateur, es ist mein erster Text dieser Art, denke aber das Silbenklang sehr wichtig ist auch wenn man gesanglich oft etwas dehnen oder kürzen kann. Hier mein erster Versuch.
ZitatAlles anzeigenDu wirst noch viel erleben Du musst diesen Test bestehen
Es kommt der Tag an dem du dein Ziel erreichst
Jemand wird dich begleiten der beste Freund aller Zeiten
Ihr seid ein Team Werdet alle Abenteuer bestehen
Oh wow wow wow wow wow
Wir bleiben Freunde was auch passiert
Oh wow wow wow wow wow
Doch wir wissen nicht was morgen sein wird
Leb deinen Traum denn er wird wahr
Geh deine Weg stelle dich der Gefahr
Und alles was wichtig ist wirst du erkennen
Wenn die Zeit gekommen ist
Ja
Greif nach den Sternen du bist bereit
Glaub an dich bald ist es soweit
Wir werden bei dir sein - Sei bereit!
Du wirst dich dann bald erheben, Du wirst dann erleben
Doch es kommt der Tag an dem der Wind dich trägt
Schon jetzt spürst du du bist nicht allein
Die Stimme nah bei dir gibt dir zuverstehn
Oh wow wow wow wow wow
Das Wunder an das- du glaubst
Oh wow wow wow wow wow
Ist der Traum auf den du baust
Leb deinen Traum denn er ist ganz nah
Glasklar, auch als es unwirklich sah
Und wenn deine Flügel sich spreizen
tragen sie dich bis zu den Sternen
Und
Greif nach den Sternen du bist bereit
Glaub an dich bald ist es soweit
Wir werden bei dir sein - Sei bereit!
Leb deinen Traum denn er wird wahr
Geh deine Weg stelle dich der Gefahr
Und alles was wichtig ist wirst du erkennen
Wenn die Zeit gekommen ist, oh yeah
Leb deinen Traum denn er ist ganz nah
Glasklar, auch als es unwirklich sah
Und wenn deine Flügel spreizen
Tragen sie dich bis zu den Sternen
Sei bereit
Der englische Text: http://www.animelyrics.com/anime/digimon/digibfly.htm
Wichtig finde ich in Butter-Fly ja die Begriffe Wind, Traum und die sie negativen Stimmungen 'nothingness' und andere Stellen, die so ja gar nicht im Toyco Text vorkommen.