Anregung Cosplay-Foto-Contest

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Hallo :)


    Mir ist eben beim durchschauen der nominierten Fotos für den Cosplay-Foto-Contest aufgefallen,
    dass es total schwer ist, vernünftig zu bewerten, wenn man keinen Plan hat, wie der Originale Charakter ausschaut.
    Klar, es kann auch der grundsätzliche Aufwand bewertet werden,
    was wiederum aber, meiner Meinung nach nicht wirklich fair wäre, jenen gegenüber, die ein absolut getroffenes Cos haben,
    das eben ein bisschen weniger beinhaltet.


    Wäre es möglich, jeweils dazuzuschreiben wie der gecoste(?) Charakter heisst und/oder aus welcher Serie/Spiel/Whatever er oder sie ist?
    Wenns ein zu grosser Aufwand für die Veranstalter ist, vielleicht auch von den Cosplayern selber?


    Keine Ahnung, ob das wirklich umsetzbar ist,
    aber ich wollte es mal anmerken.


    lg

  • Hallo @Brandungsblau,


    vielen Dank für deinen Vorschlag, ich möchte aber anmerken, dass wir keine Cosplay-Meisterschaft in dem Sinne durchführen wollen, bei der allein die Detailgenauigkeit bewertet wird.
    Viel mehr ist es ein Foto-Contest, bei dem der Spaß am Fotografieren und das "Spielen mit der Kamera" im Vordergrund steht.
    Wir machen häufig "Das erste richtige Foto-Shooting" mit frischgebackenen Cosplayern und wir möchten da nicht differenzieren ob das Cosplay nah an der Vorlage ist oder ob es ein selbst genähtes Fantasy-Cos ist.


    Ich hoffe du kannst verstehen wie ich das meine ;)


    Liebe Grüße
    Da loco

    Hey now, hey now, hear what I say now ~ Happiness is just around the corner ~ Hey now, hey now, hear what I say now ~ We'll be there for you


    6bbce21df75b4c39152244ab432f7667.png


    animecomde.png

  • Ye, ich versteh das, danke für deine Antwort :)


    Natürlich soll da der Spass an der Freude das Wichtigste sein,
    es war nur ein Gedanke, der mir gekommen ist beim Abstimmen.
    Weil es halt auch dann ein bisschen schwer ist, das "reine" Foto zu bewerten,
    wenn der Charakter komplett unbekannt ist.


    lg

  • Hallo @Brandungsblau


    Wir haben uns dazu entschlossen deine Anregung in der Form umzusetzen, dass wir bei künftigen Foto-Contests die Teilnehmer auf freiwilliger Basis darum bitten das Cosplay mit anzugeben.
    Es ist angedacht dann in der Galerie mit anzugeben welches Cosplay dargestellt wird.
    In den Voting-Themen soll dies aber nicht eingebunden werden.

    Hey now, hey now, hear what I say now ~ Happiness is just around the corner ~ Hey now, hey now, hear what I say now ~ We'll be there for you


    6bbce21df75b4c39152244ab432f7667.png


    animecomde.png