The Last Kingdom


  • Titel The Last Kingdom
    Studio BBC
    Streaming Netflix
    Episodenlänge ca. 60 min
    Genere History, Action


    Plot

    Zitat

    In der zweiten Hälfte des 9. Jahrhunderts fallen Wikinger in die angelsächsischen Königreiche Englands ein. Wessex ist schließlich das einzige Königreich, das nicht von den Dänen besetzt oder beherrscht wird. Uhtred wird als Kind von Wikingern entführt und wächst als einer ihresgleichen auf. Als junger Erwachsener wird sein Ziehvater Ragnar jedoch von eigenen Leuten verraten und ermordet. Uhtred kann fliehen. Er stellt Ansprüche auf sein Recht, Ealdorman von Bebbanburg zu sein. Hierfür schließt er sich Alfred an, dem König von Wessex, wobei beide auf den eigenen Vorteil bedacht sind. Uhtred unterstützt Alfred bei der Abwehr der Wikinger, darunter auch ehemalige Freunde und Bekannte von ihm.


    Trailer

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Fazit
    The Last Kingdom befasst sich wie auch die Serie Vikings mit Vikingern aber weniger um das Heimatland sondern mehr mit England, es geht um Uthred und seine Geschichte der Rache sowie ein vereintes England als gezielt um die Eroberung von Land. Da der Hauptcharakter Uhtred aus Gründen die man in der ersten Folge erfährt, weiß wie es bei den Engländern und Vikingern zugeht, ist dabei ein ziemlich interessanter Charakter. Finde die Serie eine runde Sache, jedoch kommt sie nicht ganz an Vikings heran...das liegt meiner Meinung vor allem daran, das man in Vikings mehr Handlungsstränge verfolgt und mehrere Charaktere vorkommen, die man mag. Wer aber Vikings gut findet, sollte auch mal in The Last Kingdom reinschauen! Die Serie hat vor ein paar Wochen die zweite Staffel abgeschlossen und besteht bisher aus 16 Episoden, hoffe mal auf eine Dritte Staffel :)

  • Der Trailer hat mich jetzt nicht so begeistert, aber die Serie klingt interessant.
    Werde mir diese auf meine "Irgendwann mal schauen"-Liste packen, gibt "leider" noch einige Serien, die ich vorher schauen muss ;)

  • Die erste Staffel habe ich bereits vor längerem auf Netflix gesehen und muss sagen die Serie ist echt nice! Macht mich natürlich wegen der Wikinger-Thematik wieder an, aber auch so fand ich die Story um Uthred ziemlich spannend :)
    Die Serie war viel zu schnell durchgesuchtet und das Warten auf die zweite Staffel war lang - jetzt kann ich endlich weiter schauen :rice-heart-big:


    Ich muss gestehen, dass ich die Serie stellenweise sogar besser finde als "Vikings" - Uthred ist mir einfach viel sympathischer als Ragnar :sweatdrop: Geschichtlich ist an beiden Serien was dran (zumindest was die Überfälle der Wikinger auf Lindisfarne und die einzelnen Länder wie Northumbria, Wessex usw. angeht) und gefallen mir deswegen beide gut :)
    Als "The last Kingdom" gestartet ist und ich den Namen Ragnar hörte, dachte ich erst "wie, schon wieder eine Verfilmung über Ragnarr Loðbrók?!" Aber die Serie ging in eine andere Richtung und ich fands einfach super :)


    Tja, dann werde ich mir die erste Staffel wohl noch mal zu Gemüte führen und mich dann der zweiten widmen :D Danach kann ich dann vielleicht auch ein ausführlicheres Statement abgeben ^^

  • Staffel 4 von The Last Kingdom wurde mitten in Coronazeiten released, was richtig gut gepasst hat. Die Serie gefällt mir sehr gut, ist keine Kopie von Vikings und hat recht gute Schauspieler.


    Da The Last Kingdom immer populärer wird, ist wohl eine Staffel 5 ziemlich sicher, wobei ich schon ein bisschen hoffe das die 5te Staffel auch die letzte sein wird.

  • The Last Kingom ist eine wirklich gut gemachte Serie. Die Geschichte spielt in etwas zur selben Zeit wie auch die Serie Vikings, daher tauchen auch einige Namen aus Vikings in TLK auf. Allerdings konzentriert sich TLK mehr auf die Geschichte des angelsächsischen Englands im 9. Jahrhundert und den damaligen Machtverhätnissen. Natürlich trugen auch die Wikinger ihren teil dazu bei, aber der Fokus liegt hier nicht allein auf den Eroberungen und Raubüberfällen der Wikinger.


    Ich hab vor kurzem auch die vierte Staffel abgeschlossen. Bis hierhin hat mir die Serie sehr gefallen und ich bin auf die Fortsetzung gespannt. Ich rechne noch mit 1-2 Staffeln. Die Darsteller machen ihre Arbeit soweit gut und die Story gefällt mir. Bis auf das Intro, welches mir nicht zusagt, habe ich eigentlich kaum was an der Serie auszusetzen.


    Meine Bewertung bis Ende 4. Staffel: 8/10