Seid ihr auf BD umgestiegen oder bleibt ihr weiterhin der DVD treu?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Das Thema finde ich schon leicht veraltet. Wenn ich mich recht erinnere gab es 2008 noch den Kampf um die Vorherrschaft gegen die HD-DVD. Damals war das alles noch viel zu teuer und die TVs mit HD auch. So richtig hatte ich gar nicht vorgehabt umzugesteigen, hatte allgemein die Lust am DVD-Kauf verloren, doch dann bekam ich eine komplette Serie auf BD geschenkt und musste mir einfach einen Player holen. Bin dann schnell umgestiegen und habe wenn möglich mir alles nochmal auf BD geholt.


    Doch nun schaue ich kaum noch BDs und überlege eher, mir alles digital zu holen. Allerdings ist der Anreiz vom Kauf so eine Sache, wenn man sich monatlich ein Streamingabo holen kann, doch das ist ein anderes Thema.


    Letztendlich bin ich umgestiegen, werde aber was physische Medien betrifft langfristig aussteigen.

  • Tatsächlich fiel mir das "Alter" vom Thema erst leicht später auf, aber ist ja trotzdem interessant. Das die HD-DVD gefloppt ist iwie schade. Mochte den Namen mehr. Blöder Grund vielleicht. x) Würde lügen wenn ich mich an technische Details erinnern würde. Von digital halte ich nur was wenn man es runterladen darf. Irgendwelche Streamingdienste die Zeug aus dem Sortiment nehmen oder evtl. zumachen sind nicht mein Fall. Deshalb würde ich es lieber physisch erwerben und...so'n "DVD" Regal hat auch gewissen "Stylefaktor". Genau wie eine Bücherecke. Trauere da immer noch meiner alten Sammlung hinterher...

  • Tatsächlich fiel mir das "Alter" vom Thema erst leicht später auf, aber ist ja trotzdem interessant.


    Falls es missverständlich war: Ich hatte damit gar nicht dich gemeint und auch nicht den Thread, sondern tatsächlich das Thema an sich. Hätte eher gedacht, dass man sich die Frage vor einem Jahrzehnt und mehr stellt, aber jetzt eher nicht mehr.

  • Das Thema finde ich schon leicht veraltet. Wenn ich mich recht erinnere gab es 2008 noch den Kampf um die Vorherrschaft gegen die HD-DVD. Damals war das alles noch viel zu teuer und die TVs mit HD auch. So richtig hatte ich gar nicht vorgehabt umzugesteigen, hatte allgemein die Lust am DVD-Kauf verloren, doch dann bekam ich eine komplette Serie auf BD geschenkt und musste mir einfach einen Player holen. Bin dann schnell umgestiegen und habe wenn möglich mir alles nochmal auf BD geholt.


    Doch nun schaue ich kaum noch BDs und überlege eher, mir alles digital zu holen. Allerdings ist der Anreiz vom Kauf so eine Sache, wenn man sich monatlich ein Streamingabo holen kann, doch das ist ein anderes Thema.


    Letztendlich bin ich umgestiegen, werde aber was physische Medien betrifft langfristig aussteigen.

    Ja, Thema und Fragestellung sind mittlerweile veraltet. Aktuell ist da mehr die Frage aktuell, ob man überhaupt physischen Medien noch treu bleibt oder bereits schon aufs Streaming umgestiegen ist.


    Darüber könnte man an sich auch einen Thread eröffnen.

  • Am Ende ist es ganz einfach: Mal so mal so. Wenn ich einen Film oder eine Serie besitzen will (also nicht Streaming, sondernd so richtig im Regal stehend) kaufe ich natürlich eine Disk. Ob es dann DVD oder BD wird variiert. Neue Sachen, die auch in der entsprechenden Auflösung gedreht wurden, kaufe ich auch als BD. Ich weiß nicht einmal, ob es ganz aktuelle Filme als DVD noch gibt. Bei alten Sachen entscheidet der Preis, wobei es dadurch meist DVD wird.


    Es lohnt dann auch nicht mehr Geld für eine BD auszugeben, die auch keine bessere Auflösung als Quelle hatte, sondernd hochskaliert wurde. Das Bild ist dann oft aber auch nicht besser als auf der DVD. Gibt sogar genug Beispiele, wie die DVD besser ist. One Piece die ersten Boxen zum Beispiel, da ist das Bild auf den BDs geschnitten, daher kaufe ich die als DVD und steige erst auf BD um, wenn die Folgen erreicht sind, die auch die entsprechende Auflösung im Original hatten. Auch bei anderen BD Releases die nachbearbeitet wurden ist das Original oft die bessere Wahl.


    Kurz gesagt: Stoisch immer DVD oder BD kaufen ist nicht sinnvoll wenn man beides abspielen kann.

  • Der größte Teil besteht aus Blu-Rays, hier und da habe ich noch ein paar DVDs, weil es von der Serie bzw. Filme keine Blu-Ray Version gibt. Wenn es allerdings eine UHD Version gibt und mir sagt das was ich sehen will zu, dann kaufe ich, sobald die UHD im Angebot ist, diese. Ich finde gerade bei Müller bekomme ich auch vieles an Blu-Rays hinterher geworfen, wo teilweise kaum bis gar kein Unterschied mehr zur DVD besteht.


    Letztendlich soll das aber jeder so machen, wie Er oder Sie es für besser halten. Gehöre nicht zu den Leuten die, wie im Netz, bei solchen Themen dann schockiert sind, dass man immer noch DVD Player hat und noch DVDs kauft. Auf der einen Seite wollen es diverse Leute einheiltlich haben, auf der anderen Seite reicht den Leuten die Qualität vollkommen aus.


    Was ich oft gelesen habe, dass die Leute der blaue Balken bei den Blu-Rays stört, teilweise auf dem Cover, teilweise die Amaray selbst. Mir ist das mittlerweile egal, sie sind kleiner und platzsparender (Regal) zumal viele Serien auch mit weniger Discs auskommen, als jemand der nur hier und da mal Streamingdienste nutzt gucke ich noch viel über den Player und ich bin so ehrlich und sag, dass ist ein Plus für die Faulheit, wenn man nicht so oft aufstehen muss um die Disc zu wechseln. :yeppers: