Speedruns / Games Done Quick (AGDQ, SGDQ)

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Habe gesucht und nix gefunden. Seltsam, dass es für diese Veranstaltungen und Speedruns im Allgemeinen noch keinen Thread gibt. Aber das ändern wir hier und heute^^

    Awesome Games Done Quick (AGDQ; wörtlich übersetzt: Großartige Spiele schnell abgeschlossen) und Summer Games Done Quick (SGDQ) sind zwei jährlich stattfindende Spendenmarathons, in denen Speedruns von verschiedenen Videospielen gezeigt werden. Geleitet werden die Veranstaltungen von den beiden Gemeinschaften SpeedDemosArchive (SDA) und SpeedRunsLive (SRL), gehalten werden sie beide in den USA. Seit 2010 haben die Events für mehrere wohltätige Stiftungen Spenden gesammelt. Die beiden bisher häufigsten waren die Prevent Cancer Foundation und Ärzte ohne Grenzen. Die Veranstaltungen werden live auf der Streaming-Seite Twitch übertragen. Die Zuschauer werden mit verschiedenen Anreizen dazu ermutigt zu spenden, darunter zum Beispiel Preise oder die Möglichkeit einen Kommentar für den jeweiligen Runner laut vorgelesen zu bekommen.[1] Durch die bisher fünfzehn gehaltenen Events wurden so insgesamt über zehn Millionen US-Dollar gesammelt.[2]

    Besser als Wikipedia kann ich es selbst auch nicht zusammenfassen.
    SGDQ startet heute Abend um 18:30 Uhr, das Programm für die nächsten Tage könnt ihr euch hier ansehen.
    Auf dem offiziellen Twitch Stream könnt ihr momentan eine Aufzeichnung vom letzten Jahr sehen, bis heute Abend die Veranstaltung startet.



    Ich verfolge die Games Done Quick Veranstaltungen schon seit einigen Jahren und freue mich jedes Mal riesig darauf.
    Meine Favoriten sind die Speedruns von Zelda und Mario, die ich mir meist nicht live, sondern später auf Youtube anschaue. Es ist einfach faszinierend zu sehen, wie die Speedruner Spiele, für die ich Stunden brauche, um sie zu vollenden, in Rekordzeit durchspielen^^


    Kennt ihr die Veranstaltungen? Habt ihr vielleicht sogar schon mal daran teilgenommen (wahrscheinlich nicht als Spieler, aber vielleicht als Spender)?
    Oder habt ihr im Allgemeinen Erfahrungen mit Speedruns? Was haltet ihr davon?

  • Ja ich habe mich irgendwann auch gewundert, dass es dazu nichts gab.


    Die AGDQ, oder generell Speedruns verfolge ich schon ziemlich lange mit sehr viel Freude, die Woche der Veranstaltung ist immer eine mit sehr wenig schlaf für mich.
    Am meisten mag ich runs die sich unterhaltsam anhören, entweder weil das Spiel so ulkig ist (z.B. Super Monkey Ball), ic die runner mag, oder weil das Spiel an sich nicht gut ist :D.


    Den Gedanken von Speedruns liebe ich, Spiele die man liebt zu würdigen indem man sie bis zur perfektion spielt finde ich toll! Ich habe mich selbst daran versucht, aber da gibt's noch nichts was ich mit der Öffentlichkeit teilen möchte xD.


    Jeder, der nichts von Speedruns, oder der AGDQ, weiß, hat diese Woche in einigen Stunden die Möglichkeit eine tolle Veranstaltung für guten Zweck zu verfolgen, guckt euch den schedule an und entscheid was ihr sehen möchtet, alles automatisch auf deutsche Zeit umgerechnet!

  • Hin und wieder schau ich mir gerne Highlights an aber ich find Speedruns schnell langweilig.
    Hauptsächlich deswegen weil es die immer gleichen Spiele sind und wenn mal neue Spiele probiert werden dauern diese auch mehrere Stunden.
    Zelda und Mario sind deshalb so interessant da sie immer wieder neue Tricks finden dieses Spiel noch schneller zu beenden.


    In dem Forum Podcast wird nach einem erfahrenen Speedrunner gesucht. ^^
    Vielleicht könnt ihr ja auch was dazu sagen?
    Podcast

  • Zelda und Mario sind deshalb so interessant da sie immer wieder neue Tricks finden dieses Spiel noch schneller zu beenden.

    Ist das nicht generell das interessante an Speedruns? :)
    Wenn man Rekorde nicht verbessern könnte, wäre es ja nur halb so spannend und irgendwann ist das, was man mit Optimierung des Spielablaufs noch erreichen kann, ausgereizt. Dann braucht man einen Trick oder einen Bug, der ausgenutzt werden kann, um wieder einen neuen Rekord aufzustellen.


    Bzgl. Podcast: Bin weder selbst Speedrunner, noch habe ich viel Erfahrung in der Szene. Bin einfach nur interessierter Beobachter, also wohl nicht das, was gesucht wird ;)


    Am meisten mag ich runs die sich unterhaltsam anhören, entweder weil das Spiel so ulkig ist (z.B. Super Monkey Ball), ic die runner mag, oder weil das Spiel an sich nicht gut ist :D.

    Und gerade bei den GDQ-Veranstaltungen kommt es sehr auf den Spieler und die kommentierende Couch an, wie viel Spaß entsteht. Da kommt es manchmal schon zu richtig lustigen Situationen, gerade bei schlechten Spielen :D
    Und natürlich darf man die Spendenkommentare, die zwischendurch vorgelesen werden, nicht vergessen^^



    SGDQ läuft übrigens inzwischen live: https://www.twitch.tv/gamesdonequick
    Wer des Englischen nicht ganz so mächtig ist, es gibt auch einen deutschen Restream, meint das selbe Bild, aber mit deutschem Kommentar: https://www.twitch.tv/germenchrestream

  • Ich verfolge die Veranstaltungen nicht direkt, aber ich kenne sie und liebe vor allem die Ocarina of Time Speedruns.
    glitching vom feinsten :D


    Runnerguy2489 ftw XD mein absolutes Highlight (mit verbundenen Augen):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es hat für mich nicht mehr viel mit zocken direkt zu tun, aber es kann durchaus unterhalten, darum finde ich es auch sinnvoll. Jeder hat halt sein Hobby.


    Bei manchen Speedruns finde ich das Publikum unterhaltsamer als den Speedrun selbst :D

  • Momentan findet das HRDQ 2017 (Harvey Relief Done Quick) Event statt.
    Wurde innerhalb von wenigen Tagen organisiert, um den Opfern des Harvey Hurrikans zu helfen.
    Leider ohne Couch und Webcams, aber die Spiele werden dennoch kommentiert. Hier gehts zum Stream.


    Übrigens, SGDQ 2017 hat im Juli insgesamt 1,5 Millionen Euro für Ärzte ohne Grenzen gesammelt. Gute Sache :)