Habe gesucht und nix gefunden. Seltsam, dass es für diese Veranstaltungen und Speedruns im Allgemeinen noch keinen Thread gibt. Aber das ändern wir hier und heute^^
Awesome Games Done Quick (AGDQ; wörtlich übersetzt: Großartige Spiele schnell abgeschlossen) und Summer Games Done Quick (SGDQ) sind zwei jährlich stattfindende Spendenmarathons, in denen Speedruns von verschiedenen Videospielen gezeigt werden. Geleitet werden die Veranstaltungen von den beiden Gemeinschaften SpeedDemosArchive (SDA) und SpeedRunsLive (SRL), gehalten werden sie beide in den USA. Seit 2010 haben die Events für mehrere wohltätige Stiftungen Spenden gesammelt. Die beiden bisher häufigsten waren die Prevent Cancer Foundation und Ärzte ohne Grenzen. Die Veranstaltungen werden live auf der Streaming-Seite Twitch übertragen. Die Zuschauer werden mit verschiedenen Anreizen dazu ermutigt zu spenden, darunter zum Beispiel Preise oder die Möglichkeit einen Kommentar für den jeweiligen Runner laut vorgelesen zu bekommen.[1] Durch die bisher fünfzehn gehaltenen Events wurden so insgesamt über zehn Millionen US-Dollar gesammelt.[2]
Besser als Wikipedia kann ich es selbst auch nicht zusammenfassen.
SGDQ startet heute Abend um 18:30 Uhr, das Programm für die nächsten Tage könnt ihr euch hier ansehen.
Auf dem offiziellen Twitch Stream könnt ihr momentan eine Aufzeichnung vom letzten Jahr sehen, bis heute Abend die Veranstaltung startet.
Ich verfolge die Games Done Quick Veranstaltungen schon seit einigen Jahren und freue mich jedes Mal riesig darauf.
Meine Favoriten sind die Speedruns von Zelda und Mario, die ich mir meist nicht live, sondern später auf Youtube anschaue. Es ist einfach faszinierend zu sehen, wie die Speedruner Spiele, für die ich Stunden brauche, um sie zu vollenden, in Rekordzeit durchspielen^^
Kennt ihr die Veranstaltungen? Habt ihr vielleicht sogar schon mal daran teilgenommen (wahrscheinlich nicht als Spieler, aber vielleicht als Spender)?
Oder habt ihr im Allgemeinen Erfahrungen mit Speedruns? Was haltet ihr davon?