ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Bei Post Rock handelt es sich um ein Subgenre der Rockmusik, welches sich durch meist ruhigere klangliche Passagen bis hin zu einer starken Steigung mit lang gezogenen E-Gitarren-Tönen, Schlagzeug-Rhytmem und eventuell noch weiteren Instrumenten, wie zum Beispiel Synthesyzer auszeichnet. Immer wieder findet auch das Klavier seinen Einsatz in den Liedern. Dabei bewahrt sich das Genre immer einen ziemlich langsamen Takt. Die Songs sind daher meistens auch recht lang und pendeln sich zwischen sechs bis zehn Minuten ein.


    Der Charakter des Genres ist meiner Ansicht nach sehr melancholisch. Die Lieder können allerdings auch sehr traurig und düster, wie freundlich und entspannt sein. Für mich ist es die einzige Richtung des Rock, die ich liebend gerne höre. Man lässt seine Gedanken schweifen und kann Einsamkeit oder Zweisamkeit wunderbar genießen.


  • Cooles Genre.
    Generell bin ich eher in der Rock-Schiene beiheimatet.
    Nichtsdestotrotz bin ich anderen Musikrichtungen keinesfalls abgeneigt und sammle verschiedene Sachen.


    Sleep Dealer - Nozomi sagt mir sehr zu. Vielen Dank dafür.
    Hat auch etwas von der Richtung Psychedelic Rock. Bei "Worlds End Girlfriend" vernahm ich paar Elemente, die mich da etwas abholten.



    Madame Ma 'Mirage' Baker, MMMB
    Thanks to
    Haggard ♥

    Einmal editiert, zuletzt von Mirage ()

  • Interessant
    Die bezeichnung "Post Rock" kannte ich jetzt noch nicht, die Band's teilweise schon. Ist vlt. jetzt nicht genau mein Geschmack denoch gibt es echt gute Lieder aus dieser Ecke.
    Ein echt guter Titel aus der Richtung ist für mich:

  • Was mir persönlich auch gefällt ist Post Rock, gemischt mit Ambient Musik.


  • Post-Rock an sich gefällt mir im Prinzip recht gut, weil ich längere Songs mit einem langsamen Aufbau, die dann in einem manchmal etwas lärmigeren Höhepunkt gipfeln sehr mag. Auch die meist melancholische Stimmung sagt mir sehr zu. Das einzige, was mich vom öfteren hören dieses Genres abhält, ist dass sehr viele Stücke ohne Gesang und Lyrics auskommen. Ich bin leider ein ziemlicher Textfetischist und erfreue mich immer an guten Texten, die leider im Post-Rock-Genre seltener vorhanden sind.
    Einer meiner absoluten Lieblingstracks aus diesem Genre ist übrigens das grandiose "My Father My King" von Mogwai. Ich finde das Stück vom Aufbau einfach grandios und finde es wird über die gesamte Spielzeit von 20 Minuten nicht langweilig, obwohl die Melodie sich im großen und ganzen ja immer wiederholt. Dazu kommt, dass das Stück von dem genialen Underground-Produzenten Steve Albini aufgenommen wurde, der unter anderem für das erste Album der Pixies (Surfer Rosa) und das dritte Album von Nirvana (In Utero) verantwortlich ist.

  • Das einzige, was mich vom öfteren hören dieses Genres abhält, ist dass sehr viele Stücke ohne Gesang und Lyrics auskommen

    Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich das Empfinden ist. Gerade weil die Stücke instrumental sind, machen sie den Reiz für mich aus. Für mich hat wirklich die Musik den größten Stellenwert und die Texte sind mir, außer weniger Ausnahmen, egal. Deshalb bin ich auch für viele Genres der elektronischen Musik empfänglich, da der Text dort meist nur eine untergeordnete, bzw. gar keine Rolle spielt.


    In Sachen Post Rock gibt es jedoch eine Band, die ich trotz Gesang dennoch sehr mag. Over the Ocean.


  • @Freigeist Die Musik hat natürlich auch einen großen Stellenwert und über die Musik werden natürlich auch große Teile der Emotionen vermittelt. Allerdings kommen bei mir die Emotionen auch zu sehr großen Teilen über die Texte und vor allem auch über die Art des Vortrages dieser Texte. Ein Text kann natürlich noch so schön und emotional sein, aber wenn er von dem Künstler nicht auch entsprechend emotional und glaubwürdig transportiert wird, hilft auch der schönste Text nichts.
    Was mir allerdings sehr gefällt, ist die Band Moving Mountains, auf die ich tatsächlich durch ein von dir gepostetes Video in dem Musikbewertungs-Thread aufmerksam wurde. Diese Mischung aus Indie-Rock, Post-Hardcore und Post-Rock gefällt mir wirklich sehr gut.

  • Einige der hier genannten Post-Rock Bands kenne ich auch, wie z.B. God Is An Astronaut und Mogwai. Ich bin überwiegend wegen vieler der langen und interessanten Band-Namen aufmerksam geworden, wie z.B. Paint The Sky Red; If These Trees Could Talk; We Lost The Sea oder Explosions in the Sky


    Mir gefällt vor allem die Mischung von Post-Rock mit Black Metal und Shoegazing, also sowas wie Post-Black Metal oder Blackgaze.

    Da höre ich gerne so Bands wie

    Harakiri For The Sky

    Agalloch

    Alcest


    Allerdings kommen bei mir die Emotionen auch zu sehr großen Teilen über die Texte und vor allem auch über die Art des Vortrages dieser Texte. Ein Text kann natürlich noch so schön und emotional sein, aber wenn er von dem Künstler nicht auch entsprechend emotional und glaubwürdig transportiert wird, hilft auch der schönste Text nichts.

    Da geb ich dir Recht. Gut, bei Post-Black Metal kann ich verstehen, dass sich die meisten fragen, wie man Geschrei mögen kann, da man ja "nichts vom Text versteht" (eigentlich kann man den Text schon verstehen, man braucht nur ein geübtes Ohr. Da sieht man mal wieder wie oberflächlich einige Musik hören...). Gutturaler Gesang ist nun mal auch eine Gesangsrichtung, die einige Emotionen sogar viel besser und stärker zum Ausdruck bringt als es normaler "clean" Gesang je könnte, beispielsweise Hass, Wut, Trauer, Aggressivität, Melancholie.

    gerade deshalb finde ich, dass Post-Black Metal so viel emotionale Stärke und Härte zum Ausdruck bringt, wie kaum ein anderes Genre.


    Ich nehme mir meistens immer die Zeit ein Album in eins durchzuhören. Schön sich irgendwo gemütlich hinlegen, die Augen schließen und völlig in das musikalische Kunstwerk eintauchen. Auch super zum Einschlafen geeignet.

    "Die Gefühle täuschen und die Logik sagt unterschiedliche Dinge." - Pyrrhon von Elis