Grüße vom alten Eisen

• Hallo zusammen,

Ich bin deunan (zum Nickname siehe Anmerkungen im Profil), und da ich zu alt bin, ein digital native zu sein, müsst ich Euch damit abfinden, dass ich an so was wie "Privatsphäre" glaube... und entsprechend wenig von meinem Offline-Leben preisgebe.

Derzeit interessiere ich mich nur mäßig für Anime. Das liegt einerseits daran, dass ich irgendwann mal das Gefühl hatte, alles halbwegs interessante abgegrast zu haben, andererseits daran, dass ich dann irgendwann auch für sowas wie "Filme" weniger Zeit hatte ... aus einem nicht sonderlich originellen, romantischen Grund ;)

Angefangen, mich für Anime zu interessieren, habe ich (glaube ich; ich fühle mich schon alt genug für Gedächtnislücken) irgendwann vor der Jahrtausend-Wende mit "Blue Submarine No. 6" und "Armitage III" im Nachtprogramm des deutschen Privatfernsehens. Diese relativ unbedeutenden Filme hatten es mir mit ihrer Mischung aus knallharter Action und Tiefgang angetan. Später kam dann wohl noch Ghost in the Shell hinzu, und irgendwann begann ich, gezielt Anime zu suchen.
    Im Kino ging's für mich deutlich später los mit "Chihiros Reise" (durch den ich Hayao Miyazaki schätzen gelernt habe) und "Appleseed".

Einen Geschmack ... habe ich nicht. Wer will, kann ja mal über meine MyAnimeList-Liste den Kopf schütteln: https://myanimelist.net/animelist/deunan (Ich habe sie bewusst nicht im Profil aufgenommen, weil ich sie schon länger nicht mehr pflege). Ich habe immer noch ein leichtes Faible für SciFi und Ernsthaftes; Comedy ist i.d.R. nichts für mich, aber Studio Ghibli mag ich auch. Makoto Shinkai … ist zwiespältig: Ich bewundere seine emotionale Intensität, aber die Themen/Inhalte langweilen mich oft.
    An sich bevorzuge ich Filme gegenüber Serien, einfach, weil sie nicht so viel Zeit beanspruchen. Praktisch gibt’s bzw. finde ich davon zu wenige, als dass ich meinen "Bedarf" damit decken könnte.

Mangas interessieren mich nicht. Wobei ich "kürzlich" eine Ausnahme gemacht und mir "The Ghost in the Shell" zu Gemüte geführt habe – als "Vorbereitung" auf den Hollywood-Film "Ghost in the Shell". (Das war ein Glückstreffer: Nicht, dass der Manga mich vom Hocker gerissen hätte, aber nur mit ihm hatte ich das Gefühl, ein bisschen Überblick im GitS-Universum zu haben - und den Hollywood-Film richtig einschätzen zu können).

Ich bin bisweilen über-gründlich (oder: langatmig, ausschweifend - fällt gar nicht auf, gell? ;) ).

Da mir Digital Nippon manchmal als Informationsquelle fehlt, habe ich mich spontan entschlossen, mir eine neue Community zu suchen.

Grüße,

deunan

• Willkommen hier im Forum :D

Leb dich gut ein und fühl dich wohl.

Bei Fragen oder Problemen kannst du dich gerne an die Moderatoren dieses Forums wenden (die gucken nur lieb und beißen nur)

Viel Spaß hier :D

• Hi und willkommen bei uns ^^
    Dein Name kam mir gleich bekannt vor (Abseits von der ursprünglichen Herkunft natürlich :D ) - bin auch ein ehemaliges Mitglied von DN, allerdings schon seit etwa vier Jahren nicht mehr richtig aktiv dort gewesen :sweatdrop: Die Schließung des Forums habe ich so nur am Rande mitbekommen.
    Ich hoffe, Du lebst Dich gut ein bei uns und findest hier auch wieder gut Anschluss :)