Gwent - The Witcher Card Game

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.


  • Titel Gwent - The Witcher Card Game
    Studio CD Project RED
    Publisher CD Project RED
    Plattform Ps4, Xbox One, Microsoft Windows
    Genre Online-Sammelkartenspiel



    Spielprinzip

    Zitat


    Das Spiel ist ein rundenbasiertes, strategisches Kartenspiel zwischen zwei Spielern. Die Spieler treten dabei in bis zu drei Spielrunden mit zuvor erstellten Kartendecks aus 25 bis 40 Karten gegeneinander an. Ziel ist es durch das Ausspielen von Einheiten, Zaubern oder anderen Fähigkeiten mehr Punkte als der Gegner am Spielbrett zu haben. Wer zuerst zwei Runden für sich entscheidet, gewinnt. Die Besonderheit von Gwent ist, dass die auf der Hand verfügbaren Karten über alle Spielrunden eingeteilt werden müssen. Zu Beginn der ersten Runde zieht jeder der Spieler zehn Karten, zu Beginn der zweiten Runde werden zwei Karten nachgezogen und zu Beginn der dritten Runde erhält jeder Spieler eine weitere Karte.


    Die Spieler müssen während jeder Zugphase eine Karte ausspielen oder passen. Das Passen beendet die Runde für den Spieler, der Gegner kann beliebig viele weitere Karten spielen. Haben beide Spieler gepasst, wird der Punktestand verglichen und der Spieler mit den meisten Punkten am Spielbrett, entscheidet die Runde für sich.

    Trailer

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Fazit
    Für mich ist Gwent das beste Spiel im Spiel gewesen und noch ein Grund warum Witcher 3 ein hammer geiles Spiel war :)
    Ziemlich cool das man daraus ein Standalone-Spiel gemacht hat und dies stetig erweitert, Events und Updates regelmäßig rausbringt! Wer Kartenspiele mag oder einfach The Witcher, der sollte sich mal Gwent zu Gemüte führen....da sich das Spiel in der Open Beta Phase befindet, ist es kostenlos spielbar!

  • Simitar

    Hat das Label Multiplattform hinzugefügt.
  • Simitar

    Hat das Label Mehrspieler hinzugefügt.
  • Simitar

    Hat das Label Trading Card Game hinzugefügt.
  • In "The Witcher 3" hab ich Gwent am Anfang gar nicht leiden können, aber mit zunehmenden Spielstunden wurde ich immer süchtiger danach und hab gegen jeden gespielt, der da war xD Außerdem wollte ich das Set komplett haben, was mir bei meinem ersten Run nicht gelungen war, da ich manche einmalige Chancen vertan hatte.

    Die Stand-alone-Version hab ich direkt zu Anfang mal auf der PS4 gespielt, aber da einige Sachen an den Karten verändert wurden und viel mehr Zeug dazu kam, verlor ich schnell den Überblick und irgendwie auch das Interesse (selbes galt leider auch für "Thronebreaker"...).

    Erst Ende letzten Jahres hab ich das Game allerdings mal auf meinem Tablett installiert und spiele hin und wieder mal eine Partie; aber so richtig rein komme ich in das Spiel leider nicht mehr, die etwas simplere Version aus "The Witcher 3" gefällt mir nach wie vor besser :)

  • Habe Gwent seit der Beta gespielt. Habe sogar meine Freundin dafür begeistern können. Dadurch haben wir uns dann auch anfangs mit Karten und Decks ausgetauscht und ich habe auch die Monster Fraktion gespamt, wo man Imlerith spielen konnte. Der hat damals eben alles platt gemacht sobald der einmal lief. Seitdem gab es eben verdammt viele Änderungen am Spiel, es gibt keine drei Reihen mehr sondern nur noch zwei Reihen. Ich würde es begrüßen, wenn diese Spielmechanik irgendwann nochmal dazu kommt.
    Optisch sieht das Spiel sehr toll aus, ich mag die verschiedenen Fraktionen sehr, bin selbst Nilfgaard-Main.


    Jedenfalls habe ich ein paar Spielstunden im Spiel versenkt, es ist für mich aber aktuell eher etwas für nebenbei.


    Thronebreaker habe ich als "Erweiterung" geliebt. Es ist zwar an sich ein eigenständiges Spiel, aber man kann Belohnungen für Gwent freischalten. Optik und Handlung sind extrem gut gelungen. :lovex:


    ty Ryomou

    ⸺ ITS NOT A QUESTION OF CAN OR CANT

    IF YOU WANT TO DO IT, JUST DO IT ⸺