A.D. Police

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • 31126808py.jpg


    Originaltitel: ADポリス


    Produktionsjahr: 1990


    Format: OVA


    Laufzeit: 3 Episoden á 27 Minuten


    Produktion: ARTMIC, Anime International Co., Inc.


    Inhalt:


    Mega Tokio: 2017 n. Chr. Das unermüdliche Streben der Menschheit nach Fortschritt führte zur Erschaffung künstlicher Intelligenzen: Die Voomer sind Cyborgs, die all diejenigen Arbeiten verrichten, die die Menschen nicht mehr übernehmen wollen. Doch allmählich geraten sie außer Kontrolle und fangen an zu randalieren. Ihre sinnlosen und zerstörerischen Aktionen fordern Opfer und es wird klar, dass es die normale Polizei nicht mehr mit diesen extrem gewalttätigen und übermenschlich starken Kreaturen aufnehmen kann. So wird die "Advanced Police" ins Leben gerufen. Unter ihnen A.D.-Neuling "Leon McNichol", der mit seiner cyberverbesserten Partnerin "Gina Marceau" einige schwierige Fälle zu meistern hat...


    Trailer & Intro:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Meinung:


    Knallharte Cyberpunk-Action und ein Prequel zur weltbekannten "Bubblegum Crisis"-Saga von 1987. Was will man als Liebhaber von Old School Anime denn mehr? :) Zwar kommen die drei Episoden in ihrer Gesamtheit nicht an das Original heran, bieten aber dennoch ein paar interessante Einblicke in das tägliche Polizei-Leben aus dem Bubblegum Crisis Universum. Natürlich steht eines ganz klar im Vordergrund: Die ACTION! Explosionen und Feuergefechte bieten kaum Platz für ruhige Momente und wenn es um die Erfüllung ihrer Einsetze geht, zieht die A.D. Police all ihre Register; Kollateralschäden inbegriffen. Dabei geht es zuweilen sehr blutig zur Sache, was letztlich auch die "Keine Jugendfreigabe" der FSK erklärt. Die Animationen sind für das Produktionsjahr 1990 durchaus vertretbar und besitzen den typischen Charme alter Anime der frühen 90er - von den ganzen futuristischen Ideen mal ganz zu schweigen. Von der Storyline her werden drei in sich abgeschlossene Kriminalfälle präsentiert, in denen die Möglichkeiten der Cyberverbesserung immer eine zentrale Rolle einnehmen. Soll man sich als Mensch kybernetisch verbessern lassen? Ab wieviel Prozent wird man dann noch als Mensch wahrgenommen? Verliert man dadurch seine menschliche Individualität? Man versucht, die philosophischen Vor- und Nachteile modernster Technologien auf den Menschen abzuwiegen. Für eine kurzweilige Unterhaltung bietet die "A.D. Police" meiner Ansicht nach ein gutes Mittelmaß an Cyberpunk mit interessanten Aspekten, was man sich durchaus geben kann. ^^

  • Kürzlich habe ich mir die OVA angesehen und kann mich deiner Meinung anschließen. Stilistisch gibt es kaum Unterschiede zu Bubblegum Crisis. Feuergefechte und Explosionen sorgen für ein spannendes Bild, bei dem "Supercop" Leon immer zur Stelle ist. Sexualität scheint dort eine nicht ganz unwichtige Rolle zu spielen. Die Handlung ist durchgehend fließend, was möglicherweise eine Folge der Episodenlänge sein kann. Meines Erachtens könnten die Fälle, die dort behandelt werden, ihr Potenzial bei einer längeren Laufzeit noch voll ausfüllen. Letztendlich werden auch tiefsinnigere Fragen, bezüglich ethischer Werte, aufgegriffen. Doch an sich ist das Verhältnis an Tiefsinn und Action sehr gut ausgeglichen.