Mal ein neues Thread, soll ja auch abwechslungsreich bleiben, wie ich dazu gekommen bin, Berichte und das eigene Umfeld, das hat mich dazu veranlasst einfach mal Thread zu eröffnen.
Man kennt es, Menschen kleiden sich anders, es wird gelästert, hohe Persönlichkeiten fällen Entscheidungen es wird gelästert, jemand passt einem nicht in den Kram, es wird gelästert, es gibt so viele Gründe bei Menschen warum Sie beginnen zu lästern.
Es ist und bleibt dennoch was ganz normales, was jeder schon gemacht hat und wo sich keiner davon ausschließen kann.
Lästern ist eins der besten "Schmiermittel" um in Kontakt mit anderen Personen zu treten und auch ein langfristiges Gesprächsthema zu haben.
Die Frage ist halt nur, in welchen Momenten und vorallem bei welchen Situationen ist eine weniger unangenehme Art dieser Gespräche akzeptabel?
Oft gibt man mit dem lästern ein eigens Stück seiner Unzugänglichkeit preis und gilt als weniger gönnerhaft oder neidisch.
-Warum lästert Ihr? (es gibt verschiedene Gründe)
-Gibt es Situationen in denen Ihr es für angebracht haltet zu lästern?
-Wie fühlt man sich, nachdem man über eine Person gelästert hat?
-Hast du schon in Situationen eingegriffen wo du einfach als stiller Zuhöhrer nur beteiligt warst?
-Wie hast du dich gegenüber einer Person verhalten, über die du bereits abgelästert hast?
-Habt Ihr schon gelästert, nur um der breiten Masse zu folgen? (Gruppenzwang, 4 Leute lästern ab und du als "Gruppenmitglied", wirst förmlich dazu aufgefordert mit zu lästern)
Beim lästern setze ich auch gerne den Begriff "Vorurteile" mit ein, lässtern beschränkt sich ja nicht immer nur auf das reine hier und jetzt, lästern kann auch über Personen die man nicht kennt, man beginnt Unwahrheiten zu erzählen, gleiches gilt für Leute die man schon lange kennt, aber einfach nur schlecht reden will/kann durch das lästern.
Selten durfte ich bis jetzt beobachten, dass sich jemand die Frage gestellt hat "warum" jemand so ist, anstatt gleich abzulästern, denn es gibt immer drei Wahrheiten, deine Wahrheit, meine Wahrheit und die Wahrheit.
Lästern kann in der Hinsicht schaden, wer komplett banale Geschichten nach außen hin tratscht und diese gerne ausschmückt sorgt um so mehr dafür, dass Sie weiter gegeben werden, denn was kann der Mensch am besten?, richtig sich als jemand besonders guten ausgeben, wenn er sieht wie scheiße es anderen doch geht oder wie vermeindlich blöd doch andere sind.
Wer gerne über andere lästert verbreitet gerne mal seine eigene Wahrheit über andere.
Ich denke mal, das Thema kann man besprechen, ohne dass man sich gegenseitig die Schädeldecke einschlägt, denn wie schon gesagt, jeder hat mal gelästert.