Lästern, wie steht Ihr dazu?

  • Mal ein neues Thread, soll ja auch abwechslungsreich bleiben, wie ich dazu gekommen bin, Berichte und das eigene Umfeld, das hat mich dazu veranlasst einfach mal Thread zu eröffnen.


    Man kennt es, Menschen kleiden sich anders, es wird gelästert, hohe Persönlichkeiten fällen Entscheidungen es wird gelästert, jemand passt einem nicht in den Kram, es wird gelästert, es gibt so viele Gründe bei Menschen warum Sie beginnen zu lästern.
    Es ist und bleibt dennoch was ganz normales, was jeder schon gemacht hat und wo sich keiner davon ausschließen kann.
    Lästern ist eins der besten "Schmiermittel" um in Kontakt mit anderen Personen zu treten und auch ein langfristiges Gesprächsthema zu haben.
    Die Frage ist halt nur, in welchen Momenten und vorallem bei welchen Situationen ist eine weniger unangenehme Art dieser Gespräche akzeptabel?
    Oft gibt man mit dem lästern ein eigens Stück seiner Unzugänglichkeit preis und gilt als weniger gönnerhaft oder neidisch.


    -Warum lästert Ihr? (es gibt verschiedene Gründe)
    -Gibt es Situationen in denen Ihr es für angebracht haltet zu lästern?
    -Wie fühlt man sich, nachdem man über eine Person gelästert hat?
    -Hast du schon in Situationen eingegriffen wo du einfach als stiller Zuhöhrer nur beteiligt warst?
    -Wie hast du dich gegenüber einer Person verhalten, über die du bereits abgelästert hast?
    -Habt Ihr schon gelästert, nur um der breiten Masse zu folgen? (Gruppenzwang, 4 Leute lästern ab und du als "Gruppenmitglied", wirst förmlich dazu aufgefordert mit zu lästern)


    Beim lästern setze ich auch gerne den Begriff "Vorurteile" mit ein, lässtern beschränkt sich ja nicht immer nur auf das reine hier und jetzt, lästern kann auch über Personen die man nicht kennt, man beginnt Unwahrheiten zu erzählen, gleiches gilt für Leute die man schon lange kennt, aber einfach nur schlecht reden will/kann durch das lästern.
    Selten durfte ich bis jetzt beobachten, dass sich jemand die Frage gestellt hat "warum" jemand so ist, anstatt gleich abzulästern, denn es gibt immer drei Wahrheiten, deine Wahrheit, meine Wahrheit und die Wahrheit.
    Lästern kann in der Hinsicht schaden, wer komplett banale Geschichten nach außen hin tratscht und diese gerne ausschmückt sorgt um so mehr dafür, dass Sie weiter gegeben werden, denn was kann der Mensch am besten?, richtig sich als jemand besonders guten ausgeben, wenn er sieht wie scheiße es anderen doch geht oder wie vermeindlich blöd doch andere sind.
    Wer gerne über andere lästert verbreitet gerne mal seine eigene Wahrheit über andere.



    Ich denke mal, das Thema kann man besprechen, ohne dass man sich gegenseitig die Schädeldecke einschlägt, denn wie schon gesagt, jeder hat mal gelästert.

  • Es ist und bleibt dennoch was ganz normales, was jeder schon gemacht hat und wo sich keiner davon ausschließen kann.

    Stimmt. Ich las irgendwo mal, dass das viel mit den zwischenmenschlichen Beziehungen zu tun hat. Reden (über andere) soll wohl besonders das Gefühl des Zusammenhalts herbeiführen. Als Ausrede zum Lästern sollte man das natürlich nicht benutzen, aber das zeigt wohl ganz gut, dass es durchaus "menschlich" ist.


    Lästern kann in der Hinsicht schaden, wer komplett banale Geschichten nach außen hin tratscht und diese gerne ausschmückt sorgt um so mehr dafür, dass Sie weiter gegeben werden, denn was kann der Mensch am besten?, richtig sich als jemand besonders guten ausgeben, wenn er sieht wie scheiße es anderen doch geht oder wie vermeindlich blöd doch andere sind.

    Ich würde sagen, dass bei sowas das Lästern von Lügen überdeckt wird. Lästern begründet sich meiner Meinung nach auf Tatsachen, die aufgrund verschiedener subjektiver Auffassungen zerrissen werden. Das, was du da beschreibst, finde ich noch mal n ganzes Stück mieser als reines Lästern.


    Ich würde sagen, dass Leute, die regelmäßig Lästern, einfach ein niedriges Selbstbewusstsein haben. Die Person selber steht dann im Vergleich zu der Person, über die gelästert wird, besser dar. Das pusht sicherlich das ein oder andere Ego.


    -Warum lästert Ihr? (es gibt verschiedene Gründe)
    Ich versuche möglichst wenig zu Lästern, was mir auch gut gelingt, denke ich. Allerdings unterscheide ich zwischen "Lästern", kurzen Bemerkungen gegenüber Freunden, und dem Erörtern von Verhaltensweisen. "Lästern" ist für mich dann gegeben, wenn die Grenze des Erörterns auf überwiegend sachlicher Ebene überschritten ist und (leichte) Gehässigkeit Einzug findet. Unter "kurzen Bemerkungen" verstehe ich kurze Sachen wie "Schau mal die hässliche Hose, die die Frau da vorne trägt.". Das ist für mich gewöhnlich noch kein Lästern, es sei denn, dass solche Bemerkungen dauernd geschehen. Das finde ich dann unverschämt und unsympathisch und durchaus als Lästern. Um "Erörtungen von Verhaltensweisen" handelt es sich für mich noch, wenn man über andere Personen redet, ohne dass das Gespräch von irgendeiner Gehässigkeit oder dergleichen Gefühlen geprägt ist. Allerdings ist gerade da die Schwelle zum Lästern schnell überschritten, wenn man nicht aufpasst. Wenn ich das Gefühl habe, dass solche Gespräche sich langsam dahingehend entwickeln, wechsel ich für gewöhnlich das Thema.
    Da ich heutzutage nicht mehr oft lästere (denke ich zumindest), kann ich keinen Grund geben, wieso es heute eventuell noch passiert.
    Inwiefern ich in der Schulzeit richtig gelästert habe, weiß ich nicht mehr, aber gemacht habe ich es schon ab und an. Rückblickend kann ich allerdings nicht mehr beurteilen, inwiefern es noch sachlich blieb, weshalb ich auch für die Zeit keine Beweggründe nennen kann, außer dass mir einfach viele Leute und Lehrer aufm Sack gingen. :D


    -Gibt es Situationen in denen Ihr es für angebracht haltet zu lästern?
    Nö. Halbwegs sachliches Erörtern ist okay. Alles, was darüber hinausgeht, ist meiner Meinung nach nie angebracht.


    -Hast du schon in Situationen eingegriffen wo du einfach als stiller Zuhöhrer nur beteiligt warst?
    Meinst du, dass man Leuten gesagt hat, dass man nicht cool findet, was sie über Person X sagen? Wenn ja, jo, habe ich.


    -Wie hast du dich gegenüber einer Person verhalten, über die du bereits abgelästert hast?
    Ganz normal. Wenn mir ne Person nicht blöd kommt oder ich ihr aus anderen Gründen ausm Weg gehen möchte, behandel ich alle Leute gleich, wenn ich nicht näher was mit ihnen zu tun habe. Vorheucheln von Freundschaft ist kacke, aber ja, sowas habe ich der Gruppe zu Liebe auch 1-2x zur Schulzeit gemacht. Allerdings habe ich dann nicht auf best friends gemacht.


    -Habt Ihr schon gelästert, nur um der breiten Masse zu folgen?
    (Gruppenzwang, 4 Leute lästern ab und du als "Gruppenmitglied", wirst
    förmlich dazu aufgefordert mit zu lästern)
    Nö. Wenn ich anderer Meinung war, habe ich mich entweder rausgehalten oder gesagt, dass ich das nicht cool finde, wenn die Leute sowas sagen.

  • Stimmt. Ich las irgendwo mal, dass das viel mit den zwischenmenschlichen Beziehungen zu tun hat. Reden (über andere) soll wohl besonders das Gefühl des Zusammenhalts herbeiführen. Als Ausrede zum Lästern sollte man das natürlich nicht benutzen

    Das war irgendwie so mein erster Gedanke, wie ich genau diese Aussage im Internet gelesen habe. xD (das war so dieser "really?!" Moment)



    -Warum lästert Ihr? (es gibt verschiedene Gründe)
    Lästern tue ich meist nur dann und auch nur mit Leuten, die die Person schon besser kennen.
    Bestes Beispiel hier ist mein Onkel oder mein damaliger Chef, Leute die einfach nicht bemerken trotz dass man es Ihnen höflich sagt, was für einen Müll Sie verbocken und das nicht nur 1mal sondern zig mal.
    Da ist es dann keine Seltenheit, wenn bei irgendeiner dummen Aussage oder irgendeiner Handlung die fehl am Platz ist der Mund aufgemacht wird.
    Mein damaliger Chef wusste das auch, mein Onkel nicht, aber der ist auch der Typ Mensch, bei dem man generell kein falsches Wort sagen sollte, was nämlich nicht gerade seiner Laune entspricht schreit er zusammen und der wird dann halt auch äußerst aggressiv, er kann sich nicht richtig ausdrücken (ob er das nun will oder nicht) und verlangt andauernd Dinge von einem, die weil man ja Familie ist selbstverständlich ist, dreht man die Sache mal rum ist das aber nicht der Fall.


    Also lästern tue ich in dem Falle (heutiger Stand) nur noch über meinen Onkel, aber auch meist dann nur, wenn er gerade wieder da war und irgendeine scheiße von mir oder sonst wem aus der Familie wollte. (Wie oft im Monat umsonst mit dem Auto über 100km fahren, meist morgens um 2 oder 3 Uhr und wir sollen uns wenn es geht frei nehmen, alles klar x) )



    -Gibt es Situationen in denen Ihr es für angebracht haltet zu lästern?


    Wie eben schon geschrieben gab es für mich persönlich nur die zwei Punkte wo es was zu lästern gab, ansonsten halte ich es generell unangebracht zu lästern allem voran dann, wenn man über Leute lästert die man so gar nicht kennt, egal was man damit bezwecken will, ich sage dazu gerne "erstmal selbst in den Spiegel schauen, bevor man bei anderen das Mau auf macht" ;) .



    -Wie fühlt man sich, nachdem man über eine Person gelästert hat?
    Da ich es in einer "krassen" Version noch nie gemacht habe kann ich das nicht sagen, lediglich bei meinen genannten kann ich was dazu sagen.
    Aber nicht wie viel denken würden gut, ich bin immer noch entsetzt darüber wie man sich so verhalten kann. (wie gesagt Chef und Onkel)
    Da ich mich relativ gut kenne wüsste ich aber (was ja schon bei kleinen Sachen so ist, die nicht wirklich rechtens sind), dass wenn ich über irgendwelche herziehen würde, ganz besonderes bei denen, die ich nicht kenne, sich mein schlechtes Gewissen einschalten würde und mich das (wie man in Spielen sagen würde) One-Hitten würde und ich einfach ganz meine Klapep halte und drüber nachdenke was ich für ne scheiße da gemacht habe. xD



    -Hast du schon in Situationen eingegriffen wo du einfach als stiller Zuhöhrer nur beteiligt warst?
    Einer der Punkte, warum ich ungerne von Freundschaft oder der gleichen rede, was ich mache verlange ich auch von anderen, nur wurde mir da bis jetzt immer die Arschkarte gezeigt.
    Wenn Leute unrechtmäßig über andere lästern und vorallem dann auch wieder wenn man Sie gar nicht kennt dann mache ich meinen Mund auf, hat halt den Nachteil, dass man dann in der Runde der Buhmann ist und ein paar dumme Sprüche reingedrückt bekommt, aber das ist es mir wert, wenn nicht weiter irgendein Müll verbreitet wird oder was schlimmer dargestellt wird als es eigentlich ist.



    -Wie hast du dich gegenüber einer Person verhalten, über die du bereits abgelästert hast?
    Wie gesagt mein damaliger Chef wusste es, aber da wir uns beide verbal geohrfeigt haben war das vollkommen in Ordnung, ich habe keinerlei scham, Schande oder sosnt was gefühlt, denn ich weiß mein Chef hat es auch gemacht. :D
    Bei meinem Onkel wie immer, wie gesagt sagt man bei dem was falsches wird er aggressiv und wird es einem permanent übel nehmen, außerdem würde er einen wie ein Arschloch darstehen lassen, sobald ich komplett von meiner Familie weg ist kriegt er aber das auch noch mal gesagt und dann auf nimmer wiedersehen, wer weiß wie er die Aussage verkraftet, wenn das erstmal komplett in der Birne angekommen ist, wenn ich sehe wie der bei anderen ist und auch schon gegen die eigene Familie geht.
    Traurig, dass er so ist, was ich bis jetzt immer von meiner Oma hören durfte ging es Ihm gut, er hatte alles und und und, dass es so endet hätte ich nicht gedacht. :/



    -Habt Ihr schon gelästert, nur um der breiten Masse zu folgen? (Gruppenzwang, 4 Leute lästern ab und du als "Gruppenmitglied", wirst förmlich dazu aufgefordert mit zu lästern)
    Nein, im Gegenteil gerade zu Schulzeiten war ich der, der dagegen gegangen ist, war halt auch nicht immer vorteilhaft, aber hey besser als mich dem Gruppenzwang an zu schließen und mit zu lästern.
    Allgemein habe ich gerade damals das oft mitbekommen, dass gerne gelästert wurde, ich habe selbst immer und immer wieder erfahren (natürlich über Dritte), wie hinter meinem Rücken über mich sogar Unwahrheiten ausgesprochen wurden und die dann halt rum gegangen sind.
    Das ist halt die extreme Seite des lästerns, bei uns auf der Schule war es meist nicht dabei geblieben, dass man mal gelästert hat, weil jemand einen vollkommen auffälligen Klamottenstil hatte, da wurden dann auch gerne Unwahrheiten dazu ausgesprochen und das wurde dann halt auch weiter gegeben, also der Punkt wo lästern angeblich ein Gefühl des Zusammenhalts geben soll, man damit aber andere extremst schädigen kann.


    Aber auch hier kann ich nur sagen, selbst wenn Leute es förmlich heraufbeschwören, dass man über Sie lästert, guckt einfach nach euch, ich seg es wirklich jedem immer und immer wieder, guckt erst nach euch bevor Ihr über andere her zieht.
    Es ist immer einfacher über andere sich das Maul zu zereißen als über sich selbst, aber es ist letzendlich falsch.
    Gerade in meiner Familie habe ich leider Gottes viele sitzen, die wenn man unterwegs ist, gerne über andere lästern und dann noch irgendeinen Müll dazu blubbern, ist mir vorallem dann sehr unangenehm, wenn ich in nem Kaffee sitze und sich so laut über den Mann mit der schiefen Nase und dem Tattoo unterhalten wird, dass sich Gäste in unmittelbarer Umgebung umdrehen und einen dumm angucken und ich lediglich einen traurigen Blick zurück werfen kann der so viel ausrücken soll wie "es tut mir Leid, dass die einfach nicht Ihr Maul halten können". :/