Firefox: Symbole der Lesezeichen-Symbolleiste

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Hi Leute,


    auf meinem Rechner spielt sich etwas ganz merkwürdiges ab, was sich nach jedem Firefox-Update ein wenig weiter auszubreiten scheint. Es geht um die sogenannte Lesezeichen-Symbolleiste. Für alle die nicht wissen, was das ist: Die Lesezeichen-Symbolleiste erlaubt es Shortcuts zu den Favoriten direkt unter der Adressleiste anzuheften.. was das Surfen im Internet einfach bequemer gestaltet.


    Mit dem vorletzten Firefox-Update geschah allerdings etwas komisches. Das Symbol vom Animexx wurde plötzlich durch das vom ACG ersetzt, also durch dieses rosa Schweinchen. Das Animexx aus den Favoriten zu entfernen und neu hinzuzufügen änderte nichts an diesem Umstand. Heute gab es anscheinend ein weiteres Firefox-Update, nun wurden auch die Symbole von Youtube und WhatsApp durch dieses rosa Schweinchen ersetzt. Ich möchte aber keine rosa Schweinchenherde durchgehend im Browser angezeigt bekommen! :ugly:


    Hat vielleicht jemand eine Idee wie dieses Problem zustande kommt und wie ich es wieder 'korrigieren' könnte? Kann es vielleicht sogar sein, dass der Favorit vom ACG das ganze verursacht? Immerhin ist es das ACG-Symbol, was alle anderen Symbole nach und nach zu überschreiben scheint.


    Wäre klasse wenn wer einen Lösungsvorschlag oder Erfahrungen mit diesem Phänomen hätte.. ich hatte für Jahre alles so wunderbar intuitiv gestaltet im Browser. Und nun macht mir ein rosa Schweinchen alles kaputt :( :D

  • Das wird ein Cache Problem sein. Soweit ich weiß wird das Favicon ist der gleichen SQLite Datenbank gespeichert, wie auch die Lesezeichen selbst - man kann den Cache also nicht einfach löschen. Versuch mal die Favicons der einzelnen Seiten direkt im Browser aufzurufen und mittels STRG+F5 "erzwungen" neuzuladen.


    Die URL zum Favicon einer jeden Seite findest du im Quelltext. Bei der ACG wäre es folgender Link:
    https://anime-community-germany.de/wcf/images/favicon.ico

  • Mhh.. alles klar. Ich danke dir. Ich werde dann nachher mal schauen ob ich es vielleicht auf diesem Wege versuche. Alledings gehe ich gerade noch einer Spur nach.. :ugly:


    Und zwar ist das Animexx-Symbol nun wieder korrekt. Was auch immer ich getan hatte bekomme ich nur leider für die anderen beiden Symbole nicht rekonstruiert. Ich könnte schwören beim Animexx lediglich das Favicon aktualisiert zu haben, und als ich es gerade aus den Favoriten löschte und wieder hineinsteckte, da passte die Sache mit dem Icon wieder. Bei den anderen beiden Opfern der Geschichte, WhatsApp und Youtube, da kriege ich das ganze allerdings nicht wiederholt.


    Aber ich muss auch zugeben mich damit schwer zu tun die Icons zu finden. WhatsApp scheint eines im PNG Format zu besitzen, Youtube mehrere PNG's und ein ICO.. und vermutlich sind alle falsch *seufz*. Ich schaue mal ob ich noch herauskriege wo hier der Wurm steckt.. ansonsten wird eben alles gelöscht :( Das wäre für mich aber der letzte Ausweg, so Geschichten wie Firefox Sync vertraue ich nämlich nicht wirklich.. weswegen ich dann wirklich alles wieder neu aufsetzen müsste. Alleine schon wegen meiner Passwortvielfalt würde das Ewigkeiten beanspruchen.. :/ Aber wenns nicht anders geht, dann gehts nicht anders. Noch gibt mir das eine Symbol, was sich zurücksetzen ließ, aber Hoffnung :)

  • Probier vielleicht folgendes: Firefox schließen und AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\<dein Profil>\favicons.sqlite löschen (also nicht das ganze Profil). Musst aber wahrscheinlich alle Lesezeichen dann einmal neuladen, dass sie Icons wieder greifen.


    Und für Passwörter würde ich generell KeePass o.ä. verwenden. Im Browser speichern ist nicht nur deswegen meh.

    "Ach, was ich weiß, kann jeder wissen - mein Herz habe ich allein."

  • Probier vielleicht folgendes: Firefox schließen und AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\<dein Profil>\favicons.sqlite löschen (also nicht das ganze Profil). Musst aber wahrscheinlich alle Lesezeichen dann einmal neuladen, dass sie Icons wieder greifen.


    Und für Passwörter würde ich generell KeePass o.ä. verwenden. Im Browser speichern ist nicht nur deswegen meh.

    Das scheint funktioniert zu haben! Vielen Dank :)