Fotodrucker

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • :hi: an alle ACGler!


    Ich hätte gerne ein Gerät, mit dem ich schnell und einfach hübsche Bilder in der Hand halten kann. Habe zuerst an eine Sofortbildkamera gedacht, bin letztendlich aber durch die vielfältigeren Möglichkeiten bei Fotodruckern gelandet.


    Wenn ihr einen habt, würde ich mich also über den Namen eures Modells und eure Erfahrungen damit freuen :thumbup:


    Bis jetzt ist der Canon Selphy CP1300 mein Favorit:
    + Kosten für Tinte und Papier sind vergleichsweise gering (ca. 28 Cent pro Foto)
    + Collagen können angeblich recht einfach erstellt werden (finde ich z.B. für Feiern gut, so kann man jedem Gast direkt eine Erinnerung mitgeben)
    + Qualität der Bilder soll gut sein
    + Der Anschaffungspreis ist nicht zu hoch
    + Das Gerät ist klein und handlich
    (+ es gibt ihn in rosa :thumbup: )


    Hoffentlich hat irgendjemand hier einen Fotodrucker und berichtet davon, so verbreitet scheinen sie ja nicht zu sein.


    LG :)

  • Ich habe damals (2012) einen Canon Selphy CP800 gekauft.


    Bin mit dem Gerät immernoch zufrieden, hat langsam ein paar Macken für den Papiereinzug aber sonst ist die Qualität der Bilder wirklich gut.
    Den Selphy kann man auch mit nehmen und bspw. auf Hochzeiten aufstellen und Bilder fürs Album direkt dort ausdrucken (via SD-Karte vom Foto) das ist schon praktisch :)
    Außerdem habe ich als Dorfkind keine Kodak-Station in greifbarer nähe, für diesen (faulheilts) Bonus würde ich mir wieder so ein Gerät anschaffen.


    Allerdings habe ich mich nie mit alternativen beschäftigt ^^

    f62ab4004d3ed0cb91868d59e3f6cc4a.png
    "The Imagination is a weapon. Those who don't use it die first .

  • @tonguecat Die Fotostationen sind natürlich eine gute Alternative und definitiv günstiger. Aber sie sind halt nicht jederzeit erreichbar. In meinem speziellen Fall habe ich bald einige Gäste und möchte jedem ein Foto von der Feier als Erinnerung mitgeben. Das geht mit den Stationen halt schlecht ;)


    @Manul Ist die Qualität der Bilder denn mit Laborbildern in etwa vergleichbar? Danke jedenfalls für den Erfahrungsbericht. Wenn CP800 schon gut ist, kann man mit CP1300 sicher nicht viel falsch machen :thumbup:

  • Nun kann ich meine Erfahrungen teilen: der Fotodrucker ist super! Habe mir das im ersten Post genannte Modell geholt und bin mit der Qualität der Bilder sehr zufrieden. Das Gerät ist leicht zu bedienen und hat noch ein paar kleine Extras (Collagendruck, Mehrfachdruck, etc.), die ich gerne nutze. Hatte gestern eine kleine Feier bei mir daheim und von jedem Gast direkt ein Foto ausgedruckt, welches sie mir dann hinten beschriften und gestalten durften. Tolle Erinnerung!