REC

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Nun stelle ich einen relativ unbekannten Anime vor....


    Jahr: 2006 (03.02.2006 bis 31.03.2006)
    Genres: Comedy, Drama, Romance
    Episoden: 10
    Autor: Q-Tarou Hanamizawa



    REC:
    Geschichte / Handlung & *plot*:
    REC - eine wunderbar unkomplizierte, herzerwärmende Romanze.


    Vor dem Kino vergeblich auf seine Begleitung wartend begegnet der etwas frustrierte Werbeplaner Fumihiko der lebensfrohen, am Anfang etwas exzentrisch wirkenden Aka. Da seine Verabredung nicht auftaucht landet er schließlich mit Aka, einer angehenden Synchronsprecherin, im Kinosaal. Durch weitere Wirrungen des Schicksals müssen sich die beiden schließlich Fumihikos Wohnung teilen.


    Die in der Folge dieses überstürzen Zusammenlebens auftretenden Schwierigkeiten und die Entwicklung der Beziehung der beiden werden hier in einem erfrischenden Setting bearbeitet. Das langsame Aufkeimen der gegenseitigen Zuneigung schreitet in den einzelnen Folgen sehr subtil voran und ist auf diese Weise durchgehend nachvollziehbar.
    Dabei wird auf allzu starke Dramaelemente und nervenaufreibende Hochs bzw. Tiefs verzichtet. Die Geschichte plätschert gemütlich dahin, so wie ein kleines Bächlein, das nur ab und zu einem Felsen, der sich ihm in den Weg stellt ausweichen muss, um dann frisch und munter weiterzufließen.
    Diese Felsen treten dann beispielsweise in Form der unterschiedlichen Einschätzung des Beziehungsfortschritts oder der teilweisen Unfähigkeit Gefühle und Gedanken mitzuteilen auf den Plan. Mal ist die Geduld/Nachsicht des einen Protagonisten, mal die des anderen gefordert. Das Schöne an dieser Serie ist, dass sich beide Charaktere gegenseitig, gleichwertig zum Erreichen ihrer Ziele und Wünsche aufmuntern und sich nicht, wie in anderen Animes, ein Part dabei völlig selbst aufgibt.


    Animiert werden nur die Charaktere, der Hintergrund ist schön minimalistisch gehalten, aber absolut passend. Der Einsatz von Lichteffekten wird in manchen Szenen ziemlich ausgereizt, unterstreicht dann aber doch die jeweiligen Stimmungen sehr gut - zB das grelle Wahrnehmen der Morgensonne uä.


    Wer also ein, auf gut österreichisch gesagt, "wahres Schmankerl" im Romantikgenre genießen will, sollte sich REC nicht entgehen lassen.
    Auf Grund der Kürze der einzelnen Episoden nimmt das nicht allzu viel Zeit in Anspruch, was ja auch ein gutes Gefühl geben kann ;)

    kurz: es ist ein anime in filmspiellänge und somit ganz leicht in 2 std durchgeschaut...
    lohnt sich in jeden fall


    Viel spaß beim schauen :3


    EDIT: OP & ED Vergessen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein Herz für Manga Chars:
    "Right...this is a erotic* Manga...they give a crap
    that I`m tired from work"

    Einmal editiert, zuletzt von Reiko ()

  • Den Anime kann ich nur empfehlen. Er ist nicht zu übertrieben gehalten wie manch ein Anime der in RIchtung Romantik geht, aber süß.
    Ich finde es auch richtig interessant, dass man in den Job einer jap. Seiyuu reinschauen kann.
    Ich find Aka richtig süß und auch ihren Traum.
    Das gute an dem Anime ist dabei dass die Folgen recht kurz sind und gerade dazu verführen sie mal so zwischendurch zu sehen.



    Ich hab letztens auf einer Messe soviel Merchandise davon gefunden °_°