Vegetarier? Veganer? Oder doch Fleisch auf dem Teller?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Also ich esse schon Fleisch, aber dadurch das ich drauf achte weniger Wurst zu essen und beim Mittagessen in der Schule kein Fleisch esse, ist mein Fleisch-Konsum doch stark gesenkt.
    Gründe: Hauptgrund: Gegen Massentierhaltung
    2. Grund so viel ist auch gar nicht gesund

  • Jeder der meint er müsse nur Grünzeug oder so Essen ok, aber ich für mich will auf mein FLeisch dabei nicht verzichten.
    Ich bin ein Mensch und der Mensch ist von der Natur her so designed, dass er Fleisch braucht um ohne extra Zusätze und so, genug verbrennen und umwandeln zu können damit
    er richtig funktioniert. (Was ich trotzdem bei einigen bezweifel^^)


    Ich bin so gemacht, dass ich Fleisch essen kann und soll, also mach ich das auch.
    Ich geh ja auch nicht zu dem Löwen und sag dem "lass mal das Zebra da, ich hab Tofu für dich.." Wobei... ich glaube in dem moment wird er das Zebra in ruhe lassen, nur
    dann steh ich halt selber auf der Speisekarte XD

  • Ich brauch Fleisch :ninja:


    Jedem das seine, aber Vegetarier die auf wichtig und richtig machen gehören ins Gewächshaus gesperrt :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also moralisch gesehen ist der Fleischkonsum von Deutschen definitiv zu hoch. Das Problem ist bloß, dass der Deutsche unheimlich gerne Fleisch ist und dabei möglichst wenig bezahlen will. Deswegen hat das artgerechte Fleisch keine Chance, weil es halt vom Preis her zu teuer ist :D
    Auch ich sehe bei der momentanen staatlichen Lage keinen Grund, unnötig mehr zu bezahlen, da die Rechnungen jeden Monat eh nur weiter wachsen.

    "Pure and radiant , he wields love to shrive clean the hearts of men.

    There is nothing more terrifying."

    "My brother will keep his promise. He possesses the wisdom, the allure, of a god - he is the most fearsome Empyrean of all."

  • Ich bin ja schon seit längerer Zeit Vegetarierin und überlege gerade ob ich das weiter ausdehnen und Veganerin werden soll. Das klingt für viele immer krass, wenn man ihnen das so hinknallt, weil man ja auf vieles "verzichten" muss, aber ich habe so einige Zweifel, gerade was die Haltung der "Nutztiere" (ich hasse dieses Wort) angeht... Früher konnte ich mein Gewissen damit beruhigen zu sagen "Ich esse die Tiere ja nicht", aber inzwischen reicht mir das nicht mehr. Wenn ich daran denke, dass leider nur ein Bruchteil der Tiere so leben darf, wie er es verdient, dann wird mir schlecht und ich fange an an Nahrungsmitteln wie Milch/Milchprodukte und Eiern zu zweifeln...
    Der Umstieg auf's Vegetarierdasein fiel mir nicht sonderlich schwer, der zwote Schritt wird deutlich schwerer sein und ich weiß jetzt schon, dass gerade Milch mir sehr fehlen wird. Sojamilch ist zwar lecker, aber im Kaffee ungeniesbar, echt ey xD Wenn es mir möglich wäre, dann würde ich mir die entsprechenden Tiere lieber selbst halten, damit ich auch wüsste, was sie fressen und wie es ihnen geht - dann wäre mein Gewissen nicht so mies...

  • Also ich liebe Fleisch aber könnte schon darauf verzichten aber schließlich fehlen dann Proteine oder sowas . Aber wenn jemand Vegetarier sein möchte kann der jenige ja das ruhig und den Tieren damit helfen . Ich habe mal ein halbes Jahr kein Fleisch gegessen und es war eigentlich nicht so schwer aber nochmal tuen will ich das wirklich nicht. Veganer zusein ist etwas anderes denn da darf man überhaupt keine Tierprodukte essen , aber da würde ja dem Körper auch Eisweiß fehlen und Proteine . Dann könnte man sich nur von Kohlenhydrate und Obst/Gemüse ernähren was ja nicht so gesund wäre . Wenn das jemand aber trotzdem machen möchte kann er das ja machen , dennoch ist da immer irgendwie ein Mangel wobei das bei jedem Menschen anderes ist . Manchen passiert da nichts und manche fallen in Ohnmacht .

  • Ich esse pro Woche immer 2 mal vegetarisch 2 mal vegan.
    Ich bin der Meinung, dass übermäßiger Fleischkonsum ungesund ist. Selbiges gilt meiner Meinung nach auch für übermäßigen Konsum von tierischen Produkten.

    „Ist nicht die Zeit ein wunderschönes Spielzeug? Das Leben wird euch Masken zeigen, die es mit all' eurem Karneval aufnehmen können.“
    - Ralph Waldo Emerson

  • LaraAngel: Dass einem Veganer Eiweise und anderes fehlen sollen ist leider immer noch ein alter Fehlglaube. Klar, man nimmt keine TIERISCHEN Eiweise zu sich, aber dennoch bekommt man alles aus anderen Lebensmitteln genauso her. Dieser Mythos mit der Mangelernährung ist einfach veraltet. Genauso wie es viele Studien dafür gibt, gibt es inzwischen auch dagegen ;) Viele Leute schreiben, dass sie sich z.B. deutlich gesünder, fitter und (man mag lachen) jünger fühlen, als vorher. Es ist kein Geheimnis, dass zu hoher Konsum an tierischen Produkten eigentlich eher schädlich ist. Dieses "unsere Knochen brauchen Milch" ist also nur ein Vermarktungstrick (ganz fies mal gesagt ;))
    Ich versuche - bei Gott - niemanden zum Veganer-Dasein zu überreden, so soll das bitte nicht rüber kommen. Ich will nur, dass die Leute wissen, dass man sich auch gut und gesund ernähren kann, wenn man keine tierischen Produkte zu sich nimmt ^^

  • Beides nicht ganz falsch, natürlich bezieht man gewisse Stoffe aus tierischen Produkten, aber wenn man vegetarisch oder vegan isst, dann muss man eben seine Ernährung entsprechend umstellen dass man diese Stoffe bekommt. Also wahllos sollte man auf keinen Fall umsteigen, denn dann muss man sich wirklich bewusst ernähren und schauen was man braucht.

  • Richtig. Daher muss man eben auf ausgewogene Ernährung achten und nicht nur Pommes mit Ketchup essen ;)
    Das sollte IMO aber auch klar sein, denn auch hier gilt es: zu viel ist ungesund. Wenn man nur noch Nudeln und andere Kohlenhydrate in sich reinschaufelt hat das nichts mehr mit Gesundheit zu tun =)
    Wie gesagt, ich schreibe niemandem vor WIE er zu essen hat - ich denke nur, dass man sich Gedanken machen sollte über das, was man sich so reinschippt ;)

  • Pommes mit Ketchup, ja das ist schon vegetarisch^^
    Hm naja es ist ja auch nicht so als gäbe es nicht auch dicke Vegetarier, weil manche schippen dann den ganzen Tag Eis und Süßigkeiten in sich rein, da hat das auch nichts mehr mit gesund zu tun. Es gibt ja auch viele Leute die dann immer nicht wissen wo ihre Kilos herkommen, also das Vegetarier dünn sind ist auch ein zu häufiges Vorurteil.
    Ja letztlich profitieren nicht nur arme Tiere von ausgewogener Ernährung, sondern auch man selbst, man bleibt gesünder und wird älter was ja viele wohl wollen, aber mit 10 kilo Fleisch die Woche (Übertreibung) wird man eben nicht besonders alt.
    Also letztlich tut man es für sich, und da ich persönlich ja aus Protest weniger Fleisch esse, musste ich auch schon mal dran denken was das Fleisch was man oft hat eigentlich für ein Zeug ist, da gibt es ökologische und gesundheitliche Aspekte, da sollte man nachdenken man hilft sich und den Tieren.
    Und auch ich gehe nicht zu Leuten hin und sage lass in der Schule mal das Fleisch weg, dazu habe ich nicht das Recht und Freunde macht man sich damit auch nicht.

  • Pommes mit Ketchup ist doch vegan - zumindest wenn man genau weiß was für Fett für die Pommes verwendet wurde, oder welche Zutaten im Ketchup sind (aber das fängt ja schon beim "normalen" Zucken an...) - besser ist als Veganer eh, wenn man alles selber macht ^^
    Klar, mit der Süßkram-Geschichte geb ich Dir recht. Für mich selbst ist das auch einer der Gründe warum ich mal vegane Ernährung probieren möchte - zumindest erhoffe ich mir etwas Gewichtsverlust als positiven Nebeneffekt *gg*
    Vielleicht kennst Du Attila Hildmann? Der ist Autor von veganen Kochbüchern und eines davon heißt "Vegan for fit" - da bestreitet man eine 30-Tage-Challenge um fitter zu werden, abzunehmen und in die vegane Ernährung einzusteigen. Und die meisten machen hinterher weiter damit =)

  • Pommes mit Ketchup ist doch vegan - zumindest wenn man genau weiß was für Fett für die Pommes verwendet wurde, oder welche Zutaten im Ketchup sind (aber das fängt ja schon beim "normalen" Zucken an...) - besser ist als Veganer eh, wenn man alles selber macht
    Klar, mit der Süßkram-Geschichte geb ich Dir recht. Für mich selbst ist das auch einer der Gründe warum ich mal vegane Ernährung probieren möchte - zumindest erhoffe ich mir etwas Gewichtsverlust als positiven Nebeneffekt *gg*
    Vielleicht kennst Du Attila Hildmann? Der ist Autor von veganen Kochbüchern und eines davon heißt "Vegan for fit" - da bestreitet man eine 30-Tage-Challenge um fitter zu werden, abzunehmen und in die vegane Ernährung einzusteigen. Und die meisten machen hinterher weiter damit =)


    Ich kenne ihn nicht hab aber mal geschaut, und siehe da sein Adoptivvater war ja der Grund, weil er immer zu viel Fleisch gegessen hat unter anderem, da sieht man es sehr ungesund im den rauen Mengen in denen es oft verzerrt wird.
    Naja ich persönlich habe ja auch kein Interesse daran abzunehmen (eher das Gegenteil), weshalb es mein einer Freund schon bescheuert fand auf ein paar Stücken Fleisch die Woche zu verzichten, was mich aber wirklich kein Gewicht kostet. Naja ich muss sagen Respekt vor den Leuten die sowas schaffen, aber ich würd das nicht hinkriegen glaub ich^^
    Da müsste man ja auf Fleisch und Fisch verzichten und Eier und Milch und, und, und (Gummibärchen), ich glaub mir wär vegetarisch schon zu schwer. Aber ich kenne nur wenige Leute die sich überhaupt ernsthaft mal Gedanken machen ihren Fleischkonsum zu senken.
    Ich will niemanden etwas vorschreiben aber der Satz:"Ich brauche jeden Tag mein Fleisch!" regt mich doch auf da ich es den Tieren gegenüber unfair finde, nicht an sie zu denken sondern nur daran dass man den eigenen Wanst mit oft minderwertigem Fleisch vollstopfen kann. Und naja jeden Tag Fleisch ist eben tatsächlich ungesund, zudem wird ja auch noch sehr viel Wurst gegessen, wie gesagt man sollte mal über mehrere Punkte nachdenken bei der Sache.
    Zu guter Letzt sollte man noch sagen: Fisch ist zwar viel gesünder, aber aus ökologischer Sicht muss man auch hier vorsichtig sein, und naja nur Fisch ist denke auch nicht so toll.


    Anmerkung: Die empfohlene Menge Fleisch ist eigentlich auch sehr niedrig, da esse ich mehr, aber tatsächlich glaube nur 100-200g die Woche.

  • Ich will niemanden etwas vorschreiben aber der Satz:"Ich brauche jeden Tag mein Fleisch!" regt mich doch auf da ich es den Tieren gegenüber unfair finde, nicht an sie zu denken sondern nur daran dass man den eigenen Wanst mit oft minderwertigem Fleisch vollstopfen kann. Und naja jeden Tag Fleisch ist eben tatsächlich ungesund, zudem wird ja auch noch sehr viel Wurst gegessen, wie gesagt man sollte mal über mehrere Punkte nachdenken bei der Sache.
    Zu guter Letzt sollte man noch sagen: Fisch ist zwar viel gesünder, aber aus ökologischer Sicht muss man auch hier vorsichtig sein, und naja nur Fisch ist denke auch nicht so toll.


    Anmerkung: Die empfohlene Menge Fleisch ist eigentlich auch sehr niedrig, da esse ich mehr, aber tatsächlich glaube nur 100-200g die Woche.


    Schön gesagt ^^ Ich find's toll, wenn mal Leute nicht nur an ihre Gelüste denken, sondern auch an das, was sie damit anrichten.
    Genaus aus dem Grund finde ich so aussagen wie "Jaah, die Tiere tun mir schon leid, aber ich esse Fleisch einfach so gern." total heuchlerisch. So jemand hat in meinen Augen sich noch nie wirklich Gedanken darüber gemacht - und mal ehrlich wie viele von denen haben eine Katze oder ein anderes Tier, aber würden sie das essen? Never! Und das ist in meinen Augen eben das falsche. Warum sollen manche Tiere "gefressen" werden und andere nur "gestreichelt"? Sowas macht mich wirklich traurig.
    Aber wie heißt es so schön? Solange Du kein Tier geliebt hast, wird ein Teil deiner Seele nie erwachen.


    Gerade Wurst ist ja viel ungesünder als, sagen wir mal, ein Steak. Bei der Wurst sind so viele Gewürze und Salze und vorallem Fette drin (Mettwurst ist da das beste Beispiel) - dann lieber einmal in der Woche ein ordentliches Stück Fleisch vom Metzer. Da würde ich nicht mal was sagen. Nur der übertriebene Konsum ist das schlimme und ungesunde - sowas sehen die Leute dann aber erst mit 40+ ein, wenn sie Herzinfarkte und anderes kriegen und der Arzt ihnen eine Ernährungsumstellung vorschlägt.

  • Ja ich habe einfach mal gedacht: Halt wenn ich Massentierhaltung schlimm finde, wieso esse ich dann so viel Fleisch? Und seit dem verzichte ich in der Schulspeisung also fünf Tage die Woche auf Fleisch beim Mittagessen, und ehrlich gesagt stört es mich nicht, auch vegetarisch kann man genießen. Zum ersten Frühstück esse ich meist Marmelade oder Pflaumenmus also auch am meistens am Wochenende, so esse ich eine Schnitte in der Schule, und dann zum Abendessen was, aber auch gerne anderes auf dem Brot, aber leider fehlt mir oft die alternative. Aber so hatte ich heute nur auf dem Schulbrot Wurst z.B. .
    Ich bin tatsächlich so, ich weiß es klingt komisch, aber manche Tiere kann ich einfach nicht essen, Tiere die ich mal als Haustier hatte eh nicht, aber die Tiere die ich esse will ich eben nicht knuddeln, aber ich weiß auch das Schweine niedlich sind oder Kühe. Aber Zwerkaninchen naja die waren mal eben kleine süße Tiere hier zuhause, und deswegen fällt es mir schwer, aber ich bin niemand der noch nie ein Schwein gesehen hat, denkt dass das nur laufende Würste sind, und bei einem Schwein als erstes ans Steak denkt.
    Ich fresse eben manche Tiere nicht weil sie süß sind, sondern eher weil ich sie lieb hab oder ach naja, das ist jetzt recht schwierig zu erklären. Ich habe eine Katze deswegen könnte ich auch keine essen, wie gesagt ich knuddle nicht gerne mit dem was ich auch esse, und will es auch nicht so lieb haben.



    Gerade Wurst ist ja viel ungesünder als, sagen wir mal, ein Steak. Bei der Wurst sind so viele Gewürze und Salze und vorallem Fette drin (Mettwurst ist da das beste Beispiel) - dann lieber einmal in der Woche ein ordentliches Stück Fleisch vom Metzer. Da würde ich nicht mal was sagen. Nur der übertriebene Konsum ist das schlimme und ungesunde - sowas sehen die Leute dann aber erst mit 40+ ein, wenn sie Herzinfarkte und anderes kriegen und der Arzt ihnen eine Ernährungsumstellung vorschlägt.


    Könnte man jetzt sagen, aber viele Leute merken es dann auch nicht, und denken so ein Quatsch, ich brauch mein Fleisch.

  • Ja ich habe einfach mal gedacht: Halt wenn ich Massentierhaltung schlimm finde, wieso esse ich dann so viel Fleisch? Und seit dem verzichte ich in der Schulspeisung also fünf Tage die Woche auf Fleisch beim Mittagessen, und ehrlich gesagt stört es mich nicht, auch vegetarisch kann man genießen.


    Richtig. Denn alles ist nur eine Zubereitsungssache.
    Ich wurde schon oft von Leuten gefragt, als ich meinte ich sei Vegetarierin "Waaas? Ist Du dann nur Salat und Tofu!?" Eh hallo!? xD Nudeln, Reis Kartoffeln, das sind alles vegetarische Sachen und man kann sie auch als Hauptspeise essen xD


    Zum ersten Frühstück esse ich meist Marmelade oder Pflaumenmus also auch am meistens am Wochenende, so esse ich eine Schnitte in der Schule, und dann zum Abendessen was, aber auch gerne anderes auf dem Brot, aber leider fehlt mir oft die alternative. Aber so hatte ich heute nur auf dem Schulbrot Wurst z.B. .


    Das mit den Alternativen kenne ich leider auch zu gut - und das wird noch witziger, wenn ich mich wirklich vegan ernähren will. Da heißt es dann wirklich nur noch: selber machen! ;)


    Ich bin tatsächlich so, ich weiß es klingt komisch, aber manche Tiere kann ich einfach nicht essen, Tiere die ich mal als Haustier hatte eh nicht, aber die Tiere die ich esse will ich eben nicht knuddeln, aber ich weiß auch das Schweine niedlich sind oder Kühe. Aber Zwerkaninchen naja die waren mal eben kleine süße Tiere hier zuhause, und deswegen fällt es mir schwer, aber ich bin niemand der noch nie ein Schwein gesehen hat, denkt dass das nur laufende Würste sind, und bei einem Schwein als erstes ans Steak denkt.
    Ich fresse eben manche Tiere nicht weil sie süß sind, sondern eher weil ich sie lieb hab oder ach naja, das ist jetzt recht schwierig zu erklären. Ich habe eine Katze deswegen könnte ich auch keine essen, wie gesagt ich knuddle nicht gerne mit dem was ich auch esse, und will es auch nicht so lieb haben.


    Jupp, genau so geht's mir auch.
    Ich hatte die große Ehre und Freude zwei Jahre lang auf einem Bauernhof zu leben und - es mag komisch klingen - ich habe mich mit den Tieren dort einfach angefreundet. Das tat mir so weh, wenn ich sehen musste, dass mal wieder ein Bullenkälbchen zum Schlachter muss =/ Ich durfte erfahren, dass gerade Rinder sehr sanfte, liebevolle und auch scheue Tiere sind und ich habe sie so lieben gelernt, dass ich es einfach nicht mehr ertragen konnte sie zu essen =( Ich verstehe Deine Gefühle diesbezüglich also voll und ganz - ich könnte meine Frettchen auch nicht essen, oder zu einem Mantel verarbeiten (wäre eh nicht viel dran, weder Fleisch noch Fell *gg*) und der bloße Gedanke an sowas macht mich traurig.

  • Ich brauch Fleisch :ninja:


    Jedem das seine, aber Vegetarier die auf wichtig und richtig machen gehören ins Gewächshaus gesperrt :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke^^ Das ist genau meine Aussage, also so zumindest das mit dem Löwen^^

  • Jupp, genau so geht's mir auch.
    Ich hatte die große Ehre und Freude zwei Jahre lang auf einem Bauernhof zu leben und - es mag komisch klingen - ich habe mich mit den Tieren dort einfach angefreundet. Das tat mir so weh, wenn ich sehen musste, dass mal wieder ein Bullenkälbchen zum Schlachter muss =/ Ich durfte erfahren, dass gerade Rinder sehr sanfte, liebevolle und auch scheue Tiere sind und ich habe sie so lieben gelernt, dass ich es einfach nicht mehr ertragen konnte sie zu essen =( Ich verstehe Deine Gefühle diesbezüglich also voll und ganz - ich könnte meine Frettchen auch nicht essen, oder zu einem Mantel verarbeiten (wäre eh nicht viel dran, weder Fleisch noch Fell *gg*) und der bloße Gedanke an sowas macht mich traurig.


    Ja und so geht es mir mit Katzen eben, ich liebe fast jede Katze die ich sehe einfach sofort, weil di einfach so mega süß sind, aber Katzen sind ja als Speisetier nicht sehr verbreitet. Aber Kaninchen hatte ich eben auch und naja die waren eben auch so knuddelig.




    Richtig. Denn alles ist nur eine Zubereitsungssache.
    Ich wurde schon oft von Leuten gefragt, als ich meinte ich sei Vegetarierin "Waaas? Ist Du dann nur Salat und Tofu!?" Eh hallo!? xD Nudeln, Reis Kartoffeln, das sind alles vegetarische Sachen und man kann sie auch als Hauptspeise essen xD




    Das mit den Alternativen kenne ich leider auch zu gut - und das wird noch witziger, wenn ich mich wirklich vegan ernähren will. Da heißt es dann wirklich nur noch: selber machen!



    Salami fast immer da, und Käse und Frischkäse sind zumindest keine Wurst, überlege aber schon obs da noch bessere Alternativen gibt, was isst du so?
    Ja die denken erst mal immer nur an Salat, was ja Quatsch ist das man sowas vergisst, Kartoffeln sind ja auch Gemüse sogar und naja manche denken auch an normale Gerichte wo man einfach das Fleischstück weglässt ist auch Quatsch man muss ja passendes zubereiten.