• So, liebe Leute, lasst mich Euch eine wunderbare kleine Serie vorstellen,die seinerzeit bis heute TV-Geschichte geschrieben hat: Die Rede ist von Twin Peaks.

Vorab für alle, die die Serie nicht kennen:
    Das ist Laura Palmer. Sieht nett aus, gell? Tjaaahaaa, aber Laura hat ein gewaltiges Problem. Eines? Ach was? Nen ganzen Haufen...denn so sieht sie zu Beginn der Serie nicht mehr aus,sondern so:

Ja, Ihr seht richtig. Die liebe Laura hat sich ein paar Problemchen und Feinde zu viel gemacht. Sie wurde in der kleinen Stadt Twin Peaks, in der sie lebte eines Tages einfach an einen See gespühlt. Tot und in Plastikplane gewickelt....

Klingt noch relativ unspektakulär? Wartet mal ab.

Das hier ist Bobby, Lauras Ex-Freund...
    Tja, und das hier ist James Hurley, Lauras heimlicher Geliebter.

Hier haben wir Benjamin Horne, einen Freund und Geschäftspartner ihres Vaters. Der reichste Mann von Twin Peaks. Nebenbei heimlicher Bordell-Besitzer. Er hatte eine Affäre mit Laura und liess sie in seinem Bordell anschaffen.
    Und das ist die Tochter von Benjamin. Sie wusste, dass er Laura schon immer lieber als sie hatte und hasste Laura deswegen...
    Hier haben wir Leo Johnson, einen brutalen Typen, der mit Laura Sexspielchender bösesten Art trieb.
    Das ist Shelly, Lauras Freundin, und Frau von Leo. Wird regelmäßig von ihm mißhandelt. Sie hat eine Affäre mit Lauras Freund Bobby.
    Und das hier ist Harold Smith, Agora-Phobiker. Er traut sich nicht aus seinem Haus. Laura lernte ihn kennen, als sie ihm Essen brachte und machte ihn ebenfalls zu ihrem Geliebten. Und vertraute ihm Ihr geheimes Tagebuch an. Warum? Erfahrt Ihr sofort:

Wegen diesem Mann! Das ist Bob! Nur Laura konnte ihn sehen und hatte schreckliche Angst vor ihm. Seit ihrer Kindheit sah sie ihn.
    Hier haben wir Special Agent Dale Cooper aus Oregon, der nach Twin Peaks kommt, sich dort wohlfühlt und das Rätsel um Lauras Tod lösen möchte. Dabei trifft er sehr skurille Gestalten in Twin Peaks ausser Bob.
    Wie man sieht ist deren Begegnung nämlich allesandere als erfreulich...

Wo er ihn trifft, da ihn doch keiner gesehen hat? In seinen Träumen,denn Cooper ist medial begabt. So trifft er in dem Traum auch ...
    Einen Zwerg und einen Riesen, die beiderückwärts sprechen und Cooper Rätsel aufgeben um das Rätsel zu lösen.

Das ist Windom Earle, der durchgeknallte Ex-Partner Agent Coopers.

Ach, und dann gibt es noch...

Den einarmigen Mike, der auchin Coopers Träumen auftaucht.

Wie Ihr merkt: Eine Mystery-Serie der Superklasse....
    In diesem SInne:

• meine fresse! ich will diese serie endlich sehen!! XD

ich hab den film schon aufgenommen, aber nimand is willig, diese lynchige serie zu zeigen ;(

lynch hat echt paa geile streifen gemacht, aber inland empire war ein einziger müll.

so, ich besorg die serie und in 4 wochen gibs meinen bericht!

Die restlichen punkte zu bestimmen ist nun trivial.

• Yo, man sollte auf jeden Fall, obwohl der Movie vor der Serie spielt, diesen erst danach schauen, da sonst die Luft raus ist. Der Mörder wird zwar bereits in Folge 17 gelüftet, ABER dennoch sollte man bis zur letzten Folge ausharren und dann den Movie sehen. Denn auch wenn es so scheint, ist die Geschichte um Laura Palmer nach der Auflösung des Mordfalls noch lange nicht beendet. ;)

• jaja, der film zeigt ihren letzten abend hab ich so mitbekommen
    aber ich finds sau krass, das lynch immer die gleichen schauspieler einsetzt, der macht das ja fast schlimmer als michael haneke :D

Die restlichen punkte zu bestimmen ist nun trivial.

• Naja, nicht zu vergessen, dass Lynch mit Twin Peaks auch starken Einfluß auf die Anime-Szene ausgeübt hat und viele Produktionen beeinflußt hat. Ich sage nur "St. Luminous Mission"! Und ausserdem auch inspiriert war durch Anime-Produktionen wie die Werke Osamu Tezukas, der ebenfalls immer die selben Figuren in anderen Rollen auftreten liess. ;)

• Ich habe vor kurzem mal wieder meine DVD-Box hervor geholt. Habe Twin Peaks schon zig tausend Mal geschaut aber es wird nie langweilig. Ich bin immer noch Feuer und Flamme. Jedesmal. :lovex:
    Ich kann es kaum erwarten, wenn es 2017 endlich weitergeht (auch, wenn einige Characktere leider nicht dabei sein werden ;_;).

The owls are gone when you look away. Sleep well: they lie in wait.

• Ahh, es gibt einen Thread dazu! Danke für's Ausgraben @Gluehwuermchen :>

Ich hatte mich im Thread Eure Lieblingsserien bereits zu Twin Peaks geäußert: Eine großartige Serie! Diese Mischung aus einer unglaublich dichten, unheimlichen Atmosphäre, einem tollen Humor (zu dem der FBI Agent Dale Cooper entscheidend beiträgt <3), toll herausgearbeiteten Charakteren und einem Soundtrack, der perfekt auf die Serie abgestimmt ist und unter die Haut geht (Hör mich!), hat mich vollends überzeugt.

Die Geschichte um die ermordete Laura Palmer wird spannend erzählt; nach und nach erfahren wir mehr über sie und die Einwohner von Twin Peaks, können rätseln wer den Mord wohl begangen hat (die Auflösung ist meiner Meinung nach grandios gelungen!) und werden immer tiefer hineingesogen in die dunklen Wälder von Twin Peaks. Es steckt nämlich einiges mehr in der Geschichte als nur ein simpler Mordfall. Dabei begleiten wir das hervorragende Team Agent Dale Cooper und Sheriff Harry S. Truman, welche im Zusammenspiel einfach genial sind, bei ihren Ermittlungen.

Tolle Wendungen hat Twin Peaks mehr als genug, auch wenn mir die zweite Hälfte der Serie nicht mehr ganz so gut gefallen hat wie die erste. Doch das ist Meckern auf hohem Niveau.

Mein Lieblingscharakter ist Leland Palmer, Laura Palmers Vater. Bereits ab der ersten Folge war ich fasziniert von dieser Figur, und das sollte auch so bleiben. Ray Wise, sein Schauspieler, ist für Twin Peaks 2017 aktuell in jeder Folge eingetragen - ich bin seehr gespannt, ob das am Ende wirklich so ist und wie das wohl aussehen wird. :3

Mal sehen was Twin Peaks 2017 uns bringen wird!

Zum Schluss sei noch gesagt: The owls are not what they seem!

"Where your fear is, there is your task."

- Carl Gustav Jung

• Ich freue mich auch auf die dritte Staffel aber bin sehr vorsichtig, was meine Erwartungen angeht. Twin Peaks wird für mich immer "das Original" bleiben aber die dritte Staffel könnte eine schöne Ergänzung sein, ein Wiedersehen mit alten Freunden - wenn es gut gemacht ist...
    Ich finde es einfach auch schön, dass Lynch und Frost wieder gemeinsam an "ihrer" Serie basteln und wieder mehr das Steuer in die Hand nehmen (und sich hoffentlich von Showtime nicht so ins Handwerk pfuschen lassen wie einst von ABC). In der Mitte der zweiten Staffel waren sie ja nur noch teilweise an der Produktion beteiligt; bis zur letzten Folge, wo dann Lynch wieder die Regie übernahm.
    Ich bin nur traurig, dass Pete nicht mehr dabei sein wird. ;-( Pete <3
    Welchen Character wirst du in 2017 vermissen?

• Ich finde, das ist eine schöne Herangehensweise an die Erwartungshaltung. Mir geht es da ähnlich; es wird bestimmt schön, wieder nach Twin Peaks zurückzukehren, aber eben nicht genauso. Wobei ich sagen muss, dass mir der neue Teaser schon ziemlich Lust macht. Viel Symbolik, unheimliche Atmosphäre und die Eule am Ende.. uhh .___.

Jaa, Pete ;__; Das ist wirklich tragisch. Mir wird Harry auch sehr fehlen - sein Schauspieler steht ja inzwischen nicht mehr vor der Kamera. Harry war für mich immer der "normale" Ausgleich zu den sonst sehr speziellen Charakteren. Aber auch das Fehlen vom "Man from another Place" finde ich sehr schade. So wie ich das mitbekommen habe, gab es Differenzen zwischen seinem Schauspieler und Lynch; allerdings weiß ich nicht, ob sich da vielleicht doch noch was geändert hat (muss mich mal wieder aktuell informieren).

Wessen Wegbleiben ich hingegen wenig bedauere, ist das von Donna. Sie und James waren immer die Charakere, die ich am uninteressantesten und teilweise auch etwas nervig fand.

- Carl Gustav Jung

• Yes!

Jaa, Pete ;__; Das ist wirklich tragisch. Mir wird Harry auch sehr fehlen - sein Schauspieler steht ja inzwischen nicht mehr vor der Kamera. Harry war für mich immer der "normale" Ausgleich zu den sonst sehr speziellen Charakteren. Aber auch das Fehlen vom "Man from another Place" finde ich sehr schade. So wie ich das mitbekommen habe, gab es Differenzen zwischen seinem Schauspieler und Lynch; allerdings weiß ich nicht, ob sich da vielleicht doch noch was geändert hat (muss mich mal wieder aktuell informieren).

Wessen Wegbleiben ich hingegen wenig bedauere, ist das von Donna. Sie und James waren immer die Charakere, die ich am uninteressantesten und teilweise auch etwas nervig fand.

Ja, sehr schade, dass Michael Ontkean (Harry) sich zur Ruhe gesetzt hat.
    Und Donna fand ich auch immer eher uninteressant. Lara Flynn Boyle war eine wunderschöne Frau und wäre es sicher heute noch, hätte sie sich nicht derart zerschneiden lassen. Das macht mich immer sehr traurig.

• So, nun dauert es ja nicht mehr lange (<3) und es tauchen ne' Menge Videos auf, in denen die Schauspieler sich zu Twin Peaks allgemein, ihren Charakteren und den Veränderungen äußern. Und es macht mir soo eine Vorfreude! <3 Mein Eindruck ist, dass sie sich dem speziellen Stil der Serie alle sehr bewusst sind und ihn so gut wie möglich erhalten wollen - natürlich irgendwo weiterentwickelt. Die kleinen Teaser, die es inzwischen gibt, bringen das TP-Gefühl auch alle wunderbar rüber~
    Ich muss mich wirklich zwingen, nicht doch zu euphorisch zu werden. Vor kurzem habe ich mir die Serie auf BluRay nochmal komplett angeschaut und bin wieder komplett drin in der Welt von Twin Peaks. Einfach eine wundervolle Serie!

Edit:

"Heeeeelloo-ooo!!"
    *katsching*
    Ich liebe diese Szene! Nach vielen verstörenden Momenten konnte ich da wieder so richtig lachen. :)

Die dritte Staffel ist nun angelaufen und ich bin sehr zufrieden bisher.

Hast du die dritte Staffel auch schon geschaut, @Gluehwuermchen? Was sagst du bisher dazu? :)

- Carl Gustav Jung

Einmal editiert, zuletzt von Gainsy ()