Der große Fall der Anime Magazine

  • Erinnert ihr euch noch an JMag? Es war ein Anime Magazin welches eine Zeitlang als Live Übertragung auf Myvideo lief.

    Schon nach wenigen Ausgaben wurde es jedoch nicht mehr Live übertragen. Auch die Hauptmoderatorin welche sogar Halbjapanerin war, war nach ein paar Ausgaben weg und irgednwann war es dann von Myvideo verschwunden. Man versuchte nen Neuanfang auf Youtube (Nebenbei gab es immer wieder andere Moderatoren da es wohl ein paar Streitigkeiten gab) jedoch war auch dieser nicht lange es kamen zwar ein paar Videos danach war dann aber auch wieder Schluss.


    Zum Inhallt des Magazins nun es war einfach sehr schlecht sowohl als man noch versucht hat ne richtge Show drauß zu machen als dann natürlich auch der Youtube Kanal.


    Doch gab es noch weitere Versuche solche Magazine zu macen.


    kawaii welches auf Animaxx lief. Leider habe ich davon nie was gesehen und allgemein scheint es nicht sonderlich bekannt zu sein. Vielleicht kennt ja hier jemand diese Sendung und kann was dazu sagen.


    Dann gab es auch noch Sakura eine produktion von MassengeschmackTV. Im gegensatz zu JMag war Sakura auch Kostenpfichtig zumindest einige Folgen. Die erste konnte man sogar offiziel auf Youtube schauen welche jedoch eine menge kritk abbekommen hat. ich habe später auch noch mal ein aar der Kostenlosen Folgen geschaut und die ganze Sendung wirkte ebenfals sehr seltsam.Auch zum Inhalt kann man nicht viel gutes sagen. jedenfalls gibt es auchSakura nicht mehr was nach 12? Ausgaben in pause ging und seid dem soweit ich weiß nicht mehr zurückkam.


    Mal schauen ob man es in Zukunft wieder versuchen wird mit ner weiteren Sendung oder ob man es nun mal bliebe lässt.


    Aber wer kennt von euch diese Sendungen? Und wie fandet ihr sie?

  • Ich schließ mich Chojin an: Die sagen mir auch nix. Liegt bei mir wohl daran, dass alle Nase lang irgendein Noname bei Youtube seinen "super neuen und kreativen Anime Review Channel" erstellt und dafür unter anderem auch hier im Forum fleißig Werbung macht (ist in letzter Zeit glob nicht mehr so häufig passiert).


    Vielleicht ist es auch noch nicht die Zeit für sone Art von Magazin. Nimm mal als Beispiel Counterstrike mit TV Übertragungen. Wie sich das über Jahre entwickelt hat und mittlerweile hat auch Sport1 eine Übertragung mit einem entsprechenden Magazin am Start (über die Art "WIE" sie das machen lässt sich streiten xD).

  • Gibt es irgendwelche Aufzeichnungen im Netz wo man sich das nochmals hätte ansehen können?

    J Mag ja da müsstest du noch was auf Youtube finden können (auf jedenfall den hauptkanal) genauso wie Sakura auf massengeshcmack TV. Kawaii da habe ich auch noch nen Trailer auf Youtube gefunden aber leider nicht mehr.


    Sakura hat sogar im Oktober 2017 noch eine Folge bekommen jedoch gab es danach nie wieder was (zuvor wurde im februar 2017 Pause gemacht)

  • Ich kenne J-Mag noch aus MyVideo Zeiten. Das war ein sehr professionell produzierte Sendung rund um Manga. War an sich ganz nett von der Präsentation her, aber inhaltlich eher lala. Hatte sich sich aber nicht wirklich rentiert und so wurde das in der Form nicht mehr weitergeführt.

    Das neue J-Mag hatte auf mich immer einen etwas bemitleidenswerten Eindruck gemacht.


    Inhaltlich besser fand ich Sakura bei Massengeschmack TV. Aber auch da das gleiche Problem wie bei J-Mag. Die Zuschauerschicht war einfach zu klein. Könnte auch an den Moderatoren gelegen haben. Das war für mich leider schon immer die größte Schwäche von Massengeschmack TV gewesen. Neben dem Chef Holger Kreymeier gab es für mich da nur 1-2 Kamerataugliche Moderatoren. Seit einiger Zeit gibt es aber mit Hella von Sinnen und Paddy Kroetz immerhin professionelle Unterstützung, auch wenn deren Sendungen wirklich sehr nischig sind. In der normalen Youtube Welt könnten diese Formate nie und nimmer überleben.


    Abgesehen davon glaube ich schon, dass solche Manga- und/oder Anime Sendungen erfolgreich sein können, wenn man das inhaltlich richtig aufzieht und vor der Kamera einen charismatischen Moderator vom Fach hat. Alternativ würde auch die Aufteilung charismatisch-unterhaltsamer Moderator und Experte passen, die sich gegenseitig die Bälle zuspielen so wie man das auch aus der Sportberichterstattung so kennt. Nino Kerl hat da etwa das nötige Charisma und die Ausstrahlung, um eine solche Sendung zu moderieren. Dem müsste man nur noch einen Fachmann oder Fachfrau zur Seite stellen. Dann hätte man einen guten Grundstein für ein tolles Anime-/Manga Magazin.


    Würde ich mir sogar lieber ansehen als sein langweiliges News-Format auf Youtube, was für mich absolut keinen Mehrwert hat.


    Edit: Ach ja und falls sich jemand wundert. Nein Nino Kerl ist für mich kein Anime-Experte. Er ist eher so etwas wie der Heiko Wasser ( RTL Formel 1 Kommentator) der Anime-Szene.