- Originaltitel
- Herlock Saga: Nibelung no Yubiwa - Rhein no Ougon
- Erscheinungsjahr
- 1999
- Anzahl Episoden
- 6
- Anzahl Staffeln
- 1
- Abgeschlossen?
- Ja
- Deutsche Synchronisation
- Ja
- Untertitel
- Deutsch
- Genre
- Science-Fiction
- Altersfreigabe
- FSK 16
- Publisher
- Nipponart GmbH
- Autor/Mangaka
- Leiji MATSUMOTO
Start: 25.01.1999
Episoden: 6
Genre: Action, Science-Fiction
Studio: Bandai Visual
ZitatEin Schiff dockt an einem Planeten an, der eigentlich ein bekannter Umschlagshafen ist. Leider müssen Sie feststellen, dass der Planet kein Lebenszeichen von sich gibt. Tochiro und Emeraldas kontaktieren das Schiff und begeben sich mit dem Schiff zum Planeten wo Sie eine Art Hologramm von der Hexe Meeme sehen. Meeme weilt eigentlich mit den Rheintöchtern auf den Planeten Rhein und erzählt von einem Mann, der sich das Rheingold schnappen will um das Universum zu unterjochen. Er war auf dem jetzigen Planeten und wollte den Fundort dieses Goldes rausfinden. Auf dem Planeten herscht mittlerweile eine starke Strahlung, so dass die beiden gezwungen sind mit dem Schiff abzuhauen. Kurze Erläuterung zum Rheingold.
Der Legende nach ist das Rheingold ein mächtiges Metall welches dem Besitzer unglaubliche Macht verleiht, wenn das Rheingold in einen Ring verwandelt wird. Die Götter schützen diesen heiligen Schatz mit den sogenannten Rheintöchtern auf dem Planeten Rhein. Die Götter u.a. Wotan und Erda leben seperat auf dem Planeten Valhalla welcher das Zentrum des Universum darstellt. Und so beginnt das Abenteuer mit Harlock und seiner Crew
Trailer:
Die Harlock Saga ist im Prinzip nichts anderes als eine Neuerzählung der Oper von Richard Wagner. Das Rheingold ist nur eins der insgesamt vier Werke.
Es werden in dieser OVA bekannte Namen komplett übernommen wie man Sie auch aus der Original Serie kennt. Zusätzlich werden die Original Namen aus den Werk von Richard Wagner verwendet. Die Zeichnungen und die Charaktere erinnern sehr stark auch an frühere Charaktere aus der Serie. Ob man die OVA empfehlen kann? Harlock Fans könnten enttäuscht sein, weil die Harlock Grundstory hier ins keinster Weise weiter geführt wird oder irgendwas damit zu tun hat. Auf der anderen Seite sind quereinsteiger vielleicht verwundert und können nicht viel mit diesem Werk anfangen. Ich glaube die Leute, die das Harlock Franchise in irgendeiner Weise kennen und durchaus klassische Musik mögen + nichts gegen etwas neues haben sind die idealen Leute denen ich dieses Werk empfehle.
Die Musikuntermalung ist meiner Meinung nach top mit orginal Stücken von Richard Wagner. Die deutsche Synchro ist gewohnt gut ähnlich wie schon in Herlock.
Von mir bekommt die OVA gute 7,5 von 10 Punkten.
Einzig und allein das Ende hätte man vielleicht anders gestalten können, aber das ist Geschmackssache.