Ich kenne im Grunde nur Bioware Spiele. Die DLCs sind da entweder so konzipiert, dass sie zu unterschiedlichen Zeiten gestartet werden können und seit Dragon Age 2 auch unterschiedlich auf das Hauptspiel reagieren oder sie können generell erst nach den Ereignissen des Hauptspiels gespielt werden. Sind es für sich stehende Geschichten spielen sie auch vor den Ereignissen des Hauptspiels, aber haben einen festen Ablauf.
Die ME Reihe hat Zusatzinhalte immer direkt ins aktive Spiel übernommen. Bis DA2 hatte jeder DLC sein eigenes Konzept. Awakening erfordert einen fertigen Spielstand oder nimmt einen eigenen fertigen Spielstand, um die Handlung fortsetzen zu können.
ist nix einseitig hier. Dukemon hat wohl das speichern nicht angeklickt oder so. edit: wieso hast du beim 2. playthrough nich die sau rausgelassen?
Doch, eigentlich schon, im Aktivitätenbaum wurde alles korrekt gespeichert für das Kapitel. Aber das Kapitel danach stört das irgendwie nicht.
Ich habe jetzt insgesamt 3 Mal das Spiel durch. Ich ändere gerne nicht viel, es gibt immer Dinge die ich nicht spielen kann. Auch in anderen Spiel.
Im ersten Spieldurchlauf mache ich es so gut, wie ich meine das es hilft. So habe ich Markus zum Beispiel sich nicht wehren lassen, was zu Carls Tod führte. Dann hat es mich interessiert für den zweiten Durchlauf was passiert, wenn Markus Leo von sich stößt. Und dann hatte ich die Frage was passiert, wenn Connor kein Abweichler wird. Im ersten wurde er unbeabsichtigt einer, weil ich schlicht die Anweisung und die Steuerung nicht kapiert habe.
Connor wollte ich als Nicht Abweichler erleben und hat Markus getötet. Im Grunde hatte der Durchlauf mir am Ende gar nicht gefallen, da Hank Connor nicht mochte. North die Anführerin wurde und ich nicht herausfinden konnte, ob Markus Carl wiedersieht, wenn dieser noch lebt. Lebt Markus und Carl nicht mehr, besucht Markus dessen Grab.
Auf YouTube habe ich dann von dieser Connor Hank MidCreditScene erfahren und wollte das für meinen dritten Durchlauf erreichen. Also habe ich Connor dieses Mal wirklich als freundlicher Android der Nachbarschaft gespielt. Er hat Daniel aber erschossen. Und Markus hat Simon zurück gelassen, damit Connor endlich etwas Erfolg bei seiner Mission hat. Ich fand es außerdem nett, dass Connor plötzlich traumatisiert war, weil er "Todes"angst hatte. Ich empfinde es als wichtig für seine Entwicklung zum empfindsamen Lebewesen.
Zum Schluss des dritten Durchlaufes hatte ich eine Welt die Anfing die Androiden unter sich zu dulden und ihnen zuhört. Markus und Carl haben sich noch immer (und vielleicht auch Leo). Und Connor und Hank sind wohl auch mehr als Freunde.
Was gar nicht geht ist der Einsatz der Atombombe, ich finde es schade, dass Markus North die Fernbedienung nicht abnehmen kann. Der würde ich so etwas nicht anvertrauen. North wie gesagt, habe ich dann auch auf Jericho sterben lassen, damit die keine Probleme mehr machen kann.