Melonpan // Melonenbrötchen

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Heute wird es in meiner Küche sehr süß und lecker zugleich. Wir backen Melonpan oder auch Melonenbrötchen genannt zusammen.


    Melonpan gehört zu den beliebtesten Gebäckvariationen in Japan, wenn nicht sogar das Beliebteste. Der Name setzt sich aus dem englischen Wort Melon (Melone) und dem japanischen Wort Pan (Brot, Brötchen) zusammen. Anders als der Name sagt, beinhaltet ein Melonenbrötchen keine Melone. Nur die äußere Form ähnelt der japanischen Zuckermelone (Cantaloupe-Melone), deshalb der Name. Bekannt ist dieses Gebäck wegen seiner interessanten Art zwei Teigarten miteinander zu kombinieren. Dem Melonpan liegt ein süßer Hefeteig zugrunde der mit einem dünnen Mürbeteig bedeckt wird. Beides zusammen zaubert einen tollen Geschmack in unseren Mündern. Im traditionellen Rezept wird keine Melone verwendet, das heißt aber nicht das es nicht möglich wäre. Melonpan kann man mit den verschiedensten Aromen backen, auch gefüllte Varianten gibt es. Schoko-Melonpan, Matcha-Melonpan usw.


    In den 1930iger soll das Süßgebäck erfunden worden sein. In anderen asiatischen Ländern gibt es ähnliche Backwaren. Frisch aus dem Ofen zu einer leckeren Tasse Kaffee oder grünem Tee schmecken sie am besten. Passt auf, sie machen süchtig. Bei einem Melonpan bleibt es meist nie. ?


    Zutaten für 8 Melonenbrötchen


    > 470g Mehl vom Typ 405
    > 115g Zucker (je nach belieben Standardzucker oder brauner Zucker)
    > 100g Butter
    > 21g Hefe
    > 1 Ei
    > 1/2 TL Salz
    > 110ml Wasser


    Zubereitung und Arbeitszeit ca. 1 Stunde und 45 Minuten


    1) Als erstes werden wir den Mürbeteig zubereiten. Hierfür kommen 50g kalte Butter, 100g Zucker und 170g Mehl in eine Schüssel. Anschließend kommt das eine Ei dazu und die gesamte Masse muss zu einem Teig verknetet werden. Der Mürbeteig sollte eine glatte Oberfläche haben und nicht kleben. Den fertigen Teig zu eine Kugel kneten und mit Klarsichtfolie einwickeln. Diesen dann für 20-30 Minuten in den Kühlschrank legen.


    2) Nachdem der Mürbeteig im Kühlschrank ruht, widmen wir uns jetzt dem Hefeteig. Ihr wisst ja, ein Hefeteig ist gar nicht mal so einfach. Die Hefe wird mit 15g Zucker und lauwarmen Wasser in einem Becher vermengt und kurz ziehen gelassen. In einer neuen Schüssel kommt das restliche Mehl (300g), Salz und 50g Butter. Anschließend nach und nach die flüssige Hefe dazu geben und die ganze Masse zu einem schönen weichen Teig kneten. Ist das hinter uns, muss der Teig für mindestens 30 Minuten an einem warmen Ort ruhen. Je nachdem wie geschmeidig der Hefeteig für euch sein soll, ist eine längere Ruhezeit für den Teig besser. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ein Hefeteig geschmeidiger wird umso länger er ruht. Das ist so ähnlich wie bei einem guten Pizzateig.


    3) Wenn der Hefeteig geruht hat, wird dieser in acht gleich große Teile zerteilt. Ihr könnt mit einer Küchenwaage vom Gewicht her abschätzen ob sie gleich groß sind. Diese Teile werden dann zu jeweils kleinen Kugeln geformt und auf ein mit Backpapier belegtes Ofenblech gelegt. Anschließend wird der Mürbeteig aus dem Kühlschrank genommen und auch in acht gleich große Kugeln geformt. Diese dann platt drücken, sodass es eine runde Form ergibt (sie sehen aus wie Minipizzas). Diese runde Fladen werden dann jeweils auf eine Hefeteigkugel gelegt und drum herum umgeschlagen, bis die komplette Hefekugel bedeckt ist. Nur der Boden der Kugel, welcher auf dem Backblech liegen bleibt, soll frei bleiben. Die Melonpan liegen dann nur auf dem Hefeteig auf dem Blech. Versteht ihr was ich meine? Ich denke schon. Das machen wir jetzt für alle acht Kugeln.


    melonpan_roh.png


    4) Wenn die Kugeln fertig bedeckt sind, wird mit Hilfe eines Messers auf der Oberseite vorsichtig ein Karomuster geschnitten. Es muss nach einer Melone ausschauen und es darf nur der Mürbeteig beschnitten werden. Anschließend wird auf einem kleinen Teller Zucker gegeben und darin jede Kugel gewälzt sodass die Oberfläche mit Zucker bedeckt ist (nicht die Seiten und nicht der Boden). Jetzt müssen die rohen Melonpan noch ca. 15 Minuten ruhen bevor sie in den Ofen kommen.


    5) Der Ofen muss für ein paar Minuten auf 180°C (Umluft) vorgeheizt werden und anschließend werden die Melonenbrötchen hinein geschoben. Das Ganze muss jetzt für ca. 10 Minuten backen und nach dieser Zeit werden die Brötchen mit Hilfe von Alufolie bedeckt damit die Oberfläche nicht zu hart und nicht zu dunkel wird. Danach weitere 5-10 Minuten backen lassen. Schaut am besten immer mal wieder nach den Brötchen und wenn ihr denkt sie seien soweit gut genug, dann raus damit und abkühlen lassen. Jetzt sind unsere leckeren Melonpan fertig.


    Viel Spaß beim Nachbacken und lasst es euch schmecken.


    Euer Akela


    melonpan.png



    // Info: Dieses Rezept habe ich für meinen Blog (klick mich) geschrieben. Deshalb ist vielleicht die Formulierung etwas strange. Aber ich möchte dieses Rezept euch nicht vorenthalten. :)