Psycho Diver - Soul Siren

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • 51oVi4RDxKL._SY445_.jpg


    Genres: Action, Drama, Mystery, Psycholgical, Science Fiction
    Erscheinungsjahr: 1997
    Länge: ca. 48 Minuten
    Regie: Mamoru Kanbe
    Soundtrack: Akihiko Hirama
    Studio: Madhouse
    Publisher: VCL, Warner Home Video, Koch Media GmbH


    Psycho Diver Bosujima kann in die Gedankenwelt anderer Menschen eintauchen und auf diese Weise psychische Krankheiten heilen. Er bekommt den Auftrag eine Popsängerin von ihren seelischen Lasten zu befreien, da diese scheinbar nicht mehr singen kann. Sie ist zu allem Übel auch noch Mitglied in einer ominösen Sekte, aus der man natürlich nicht austreten kann. Desweiteren besitzt sie eine enorme psychische Kraft, mit welcher es Bosujima aufnehmen muss, um sie zu retten.


    Meinung: Als ich die OVA vor einigen Monaten sah, wurde ich nicht so richtig mit ihr warm. Der Hauptgrund ist klar - Die Geschichte läuft einfach zu schnell ab. Was meines Erachtens besser auf 90 Minuten verteilt gehört, wurde auf knapp 50 Minuten reduziert. Dadurch kommt jede Szene viel zu kurz. Eigentlich sehr schade. Vermutlich lag es wieder am Geld. An sich finde ich den Anime aber sehr gelungen. Unter der Leitung von Mamoru Kanbe, bekannt für die Regie von Elfen Lied, Sora no Woto oder The Perfect Insider, ist eine gut ausgereifte Story umgesetzt worden. Besonders toll finde ich die zwielichtige Ambiente. Die künstlerische Umsetzung in Bild und Ton passt wunderbar zusammen und wird durch den Kommentar des Hauptcharakters in einen Noir-gleichenden Stil gepackt. Auf die Charaktere wird nicht so viel eingegangen, was trotz der geringen Spieldauer des Films aber so gut es geht versucht wurde.


    Schade ist es schon, dass aufgrund der Länge einiges an Unterhaltungswert verloren geht. Im Handlungsablauf wird keine Pause eingelegt und auf Beziehungen sowie persönliche Hintergründe nur wenig eingegangen. Doch es ist erkennbar, dass in diesem Anime mehr steckt. Die düstere Ambiente hat auf jeden Fall ihren eigenen Reiz.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Anime hätte mit einer längeren Laufzeit oder als Serie durchaus großes Potential! So aber ist und bleibt "Psycho Diver" eine kurzweilige, durchschnittliche Anime-Unterhaltung. Einzig die Animationen von Madhouse sind recht ordentlich... Wenn man ihn nicht gesehen hat, ist es auch nicht weiter schlimm...