Genres: Action, Drama, Mystery, Psycholgical, Science Fiction
Erscheinungsjahr: 1997
Länge: ca. 48 Minuten
Regie: Mamoru Kanbe
Soundtrack: Akihiko Hirama
Studio: Madhouse
Publisher: VCL, Warner Home Video, Koch Media GmbH
Psycho Diver Bosujima kann in die Gedankenwelt anderer Menschen eintauchen und auf diese Weise psychische Krankheiten heilen. Er bekommt den Auftrag eine Popsängerin von ihren seelischen Lasten zu befreien, da diese scheinbar nicht mehr singen kann. Sie ist zu allem Übel auch noch Mitglied in einer ominösen Sekte, aus der man natürlich nicht austreten kann. Desweiteren besitzt sie eine enorme psychische Kraft, mit welcher es Bosujima aufnehmen muss, um sie zu retten.
Meinung: Als ich die OVA vor einigen Monaten sah, wurde ich nicht so richtig mit ihr warm. Der Hauptgrund ist klar - Die Geschichte läuft einfach zu schnell ab. Was meines Erachtens besser auf 90 Minuten verteilt gehört, wurde auf knapp 50 Minuten reduziert. Dadurch kommt jede Szene viel zu kurz. Eigentlich sehr schade. Vermutlich lag es wieder am Geld. An sich finde ich den Anime aber sehr gelungen. Unter der Leitung von Mamoru Kanbe, bekannt für die Regie von Elfen Lied, Sora no Woto oder The Perfect Insider, ist eine gut ausgereifte Story umgesetzt worden. Besonders toll finde ich die zwielichtige Ambiente. Die künstlerische Umsetzung in Bild und Ton passt wunderbar zusammen und wird durch den Kommentar des Hauptcharakters in einen Noir-gleichenden Stil gepackt. Auf die Charaktere wird nicht so viel eingegangen, was trotz der geringen Spieldauer des Films aber so gut es geht versucht wurde.
Schade ist es schon, dass aufgrund der Länge einiges an Unterhaltungswert verloren geht. Im Handlungsablauf wird keine Pause eingelegt und auf Beziehungen sowie persönliche Hintergründe nur wenig eingegangen. Doch es ist erkennbar, dass in diesem Anime mehr steckt. Die düstere Ambiente hat auf jeden Fall ihren eigenen Reiz.