Ich suche ein einsteigerfreundliches Grafiktablet

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Hallo, liebe Leute.
    Ich bin ein völliger Neuling im digitalen Zeichnen und gerade auf der Suche nach meinem ersten Grafiktablet. Mein Budget beträgt 150€ und ich denke, dass ich eine Zeichenfläche von mindestens A4 brauchen werde, aber ihr könnt mich gerne belehren, dass man auch mit weniger Fläche bequem in A4 zeichnen kann. Was ich wohl nicht brauche, sind viele Druckstufen (ich zeichne im Mangastil, also hauptsächlich Umrisslinien, die ich dann am Computer koloriere bzw. textiere, und brauche keinen Funktionsumfang für Schraffur oder Pointilierung) und wohl auch keinen ins Tablet eingebauten Bildschirm. Zur Zeit habe ich das Wacom Intuos und das Gaomon M106K (auf Amazon sehr gut bewertet, aber vielleicht nur, weil es extrem günstig ist) in der näheren Auswahl. Vielleicht kann mir jemand von euch sagen, welches davon ich kaufen soll, oder was ihr mir stattdessen empfehlen würdet!


    Vielen Dank schon mal. ;)

  • Ich habe damals mit dem Wacom Bamboo FUN in der Größe A5 angefangen - ich dachte auch mir wäre das zu klein, kann Dir aber sagen, dass das sehr gut funktioniert und man ja auch anders arbeitet, als mit Stift und Papier. Eine Umgewöhnung ist es auf jeden Fall.

    Da ich mich selbst gerade nach einem neueren Modell umschaue bin ich persönlich von Wacom abgerückt - war, bzw. bin mit meinem äußerst zufrieden, habe aber Dinge über die neuren Versionen gehört, die mir persönlich nicht gefallen (billigere Verarbeitung, starke Abnutzung der Stiftspitzen, schnelles Verkratzen der Arbeitsfläche usw.)