Stört es euch, dass so viele Manga in den letzten Jahren eingeschweißt sind?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich finde es in Teilen ok. Eben auch für den "Kiddies sollen es nicht durchblättern" oder "das Extra soll nicht rausfallen"- Punkt. Aber... auch ich suche mir Mangas vorrangig nach Zeichenstil aus und da ist es doof nicht vorher reinschauen zu können. Zudem find ich den Umweltaspekt auch eher meh...


    Die ab16/18 Mangas nur weiter nach oben ins Regal zu stellen wird eher nichts bringen, es gibt immer Mittel und Wege für Kids da ranzukommen.

    Hier in den Buchhandlungen (wo Manga-Abteilungen ja eh meist die Stiefkinder sind) geht es teilweise soweit, dass Buchhändler die 18er-Mangas als Ansichtsexemplar aus der Folie auspacken und auf den Neuheitentisch legen. So gesehen im Thalia mit den In these words/Guilt Pleasure Mangas.... ich hab gedacht ich guck nicht richtig und hab die Buchhändlerin angesprochen. Es kam ein Schulterzucken und ein "Ist von der Firmenleitung so gewünscht." ...

    ...better to be hated for who you are - than loved for who you are not...

  • Hier in den Buchhandlungen (wo Manga-Abteilungen ja eh meist die Stiefkinder sind) geht es teilweise soweit, dass Buchhändler die 18er-Mangas als Ansichtsexemplar aus der Folie auspacken und auf den Neuheitentisch legen. So gesehen im Thalia mit den In these words/Guilt Pleasure Mangas.... ich hab gedacht ich guck nicht richtig und hab die Buchhändlerin angesprochen. Es kam ein Schulterzucken und ein "Ist von der Firmenleitung so gewünscht." ...

    So etwas ähnliches fiel mir schon vor vielen Jahren im Hugendubel in Frankfurt am Main auf. Da standen zwar 18er-Manga/-Comic-Alben erhöht im Regal, aber als 12-Jähriger lässt die Neugierde einem Flügel wachsen und viele dieser Werke waren auch von der Folie befreit worden. :D In den Comic-Läden hingegen gab es entweder einen separaten 18er-Bereich, der strickt kontrolliert wurde, oder aber die 18er Manga stehen direkt hinter dem Tresen und können nur auf Anfrage vorgelegt werden. In vielen Fällen sind aber auch die Altersempfehlungen sehr klein auf den Einbänden abgedruckt und können so leicht übersehen werden.

  • So etwas ähnliches fiel mir schon vor vielen Jahren im Hugendubel in Frankfurt am Main auf. Da standen zwar 18er-Manga/-Comic-Alben erhöht im Regal, aber als 12-Jähriger lässt die Neugierde einem Flügel wachsen und viele dieser Werke waren auch von der Folie befreit worden. :D

    Ja genau, ein "etwas erhöhtes Regal" ist nun nicht unbedingt ein Hinderungsgrund für unter-18-Jährige.

    ...better to be hated for who you are - than loved for who you are not...