Kleine Probleme seit neuer Grafikkarte

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich habe jetzt seit ein paar Tagen ein neues Netzteil und neue Grafikkarte in meinem PC, generell machen sie keine Problem, allerdings habe ich bei manchen Spielen Probleme.

    1. Wenn ich bei League of Legends in den Loading Screen komme piepst etwas, es sind 3-4 kurze piepser direkt hintereinander. Das hatte ich mit meinem alten Netzteil und Graka nicht. Und ich habe weniger FPS wie mit meiner alten Graka.

    2. Seit dem ich die neuen Teile eingebaut habe habe ich bei Apex Legends in den Einstellungen stehen "Das Streaming-Budget übersteigt die Empfehlung für den vorhanden VRAM", ich habe in den Einstellungen versucht alles um zu stellen aber hat nichts geändert.


    Treiber sind alle auf dem neusten Stand, und ehrlich gesagt verzweifel ich langsam da mir nichts einfällt was ich machen kann da ich auch bei Google nicht fündig wurde.

    Das piepsen an sich ist nicht schlimm(hoffe ich lul) aber das Problem bei Apex ist nervig weil ich dadurch starke FPS einbußen habe.


    Hier mal meine PC Daten:

    Mainboard: a320m pro-vd plus

    Prozessor: AMD Ryzen 5 2400G

    RAM: 8GB

    Grafikkarte: Sapphire Radeon RX580 4GB

    Neues Netzteil ist ein 600 Watt.


    Mein altes Netzteil war ein 400 Watt und alte Grafikkarte war ne GTX 750 TI

    Die RX580 ist ansich besser als ne 750 TI, ich wusste von vornherein das AMD bei Riot nicht so beliebt ist was Performance angeht, aber ich hatte mit meiner 750 TI 150-200 FPS und mit meiner RX580 bin ich froh wenn ich auf 100 FPS komme.

    Ich habe nichts overclocked oder sonst was gemacht da ich mich damit nicht auskenne und deswegen lieber die Finger davon lasse.

    Wäre super wenn jemand sich damit auskennt und mir helfen kann.

                                                                        

  • Grundsätzlich ist die Kombi vollkommen okay. Ab hier geht eigentlich die (dämliche) Suche los.

    Die RX 580 ist merklich potenter als die 750 Ti.


    Diese Piepser irritieren mich, eigentlich sollte sowas nicht passieren.


    Hast du die nVidia Treiber sauber deinstalliert?

    Ist es ein "Marken" Netzteil oder so ein 15€ China-Böller?


    Auf was für einer Auflösung spielst du denn?


    EDIT:


    Du kannst mal mit MSI-Afterburner messen.


    https://www.computerbase.de/fo…spielen-anzeigen.1242131/


    Den Part mit der CPU kannst du erstmal ignorieren, wichtig wäre dass du die Auslastung deiner GPU während des spielen siehst.

    Wenn du keine Limiter gesetzt hast (V-Sync z.b.) sollte die Grafikkarte eigentlich immer bei 98-99% Auslastung hängen.

    Tut sie das nicht, hast du irgendwo anders das Problem. Das sollte zum ersten eingrenzen genügen :)

    f62ab4004d3ed0cb91868d59e3f6cc4a.png
    "The Imagination is a weapon. Those who don't use it die first .

  • Ich danke euch für die schnelle Hilfe, tonguecat dein Tipp hat mir geholfen, zwar war Chill nicht auf meiner RX580 aktiviert, allerdings hat sich meine Onboard Graka wieder aktiviert und darauf war es aktiviert. Gerade mal in LoL getestet, das piepsen ist verschwunden und FPS sind bei 300, ich danke vielmals!

                                                                        

  • Ja sieht so aus, ich hatte sie eigentlich deaktiviert, aber nachdem neues Netzteil eingebaut wurde hat sie sich wohl wieder von selbst akltiviert. xD

    Habe zwar noch nicht getestet ob Apex auch gefixt ist aber ich hoffe mal schon werde ich nachher mal testen.