Mythologien und Theorien

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Hi, ich bin auf der Suche nach etwas großem, was genau kann ich nicht genau beschreiben sonst wäre ich jetzt nicht hier.

    Falls ich hier in der falschen Abteilung bin dann fettes Sorry im Vorraus.


    Also.. Wie formulier ich das..?

    Ich hab mich jetzt ne weile durchgegoogelt um etwas ganz bestimmtes raus zu finden. Und zwar heißt es in den japanischen Mythologien, dass es Anzeichen dafür gibt, man bestimmte Dinge sieht um klar erkennen zu können, dass einem sozusagen der Tod im Visier hat und es bald Zeit wird abzuleben. Sei es jetzt ein tragischer Unfall oder Altersschwäche ... Es wird gesagt, dass man Dinge bzw Wesen sieht wie zum Bleistift Rußmännchen oder einen Shinigami (Diese Theorie habe ich aus der Darkside Theorie von Totoro). Jetzt habe ich allerdings das Problem, zwar zu wissen wonach ich suche, jedoch nicht die passende "Wortwahl" dafür, weil mir Google nicht das ausspuckt wonach ich spezifisch suche...


    Verzweifelt habe ich mich nun in das nächstbessere und belebte Forum eingeloggt um genau diesen Thread zu verfassen in der Hoffnung, ich könnte mit Irgendjemanden, oder mehrere Irgendwelchen Leuten darüber ausführlich diskutieren, die auch eine gewisse Ahnung von sowas haben. Spekulieren geht auch, aber wenn dann sollte das schon einen Sinn ergeben.


    Warum zum Teufel will ich sowas wissen? Puhh.. Nicht gerade aus purer Neugier. Es hat einen für mich bewegenden, nachvollziehbaren, aber schwer zu glaubenden Grund. Daher erspar ich euch das, aus meinen und euren Interessen..


    Nochmal kurz und grob zusammengefasst:


    Welche Theorien gibt es, wodurch man auch feststellen könnte, dass der Tod selbst dich im Visier hat?

    Da gab es ja auch mal einen Film, an dessen Namen ich mich nicht erinnern kann. ( Hat jetzt nix mit Anime zu tun aber in diese Richtung soll es laufen )



    Danke an die Kommis im Vorraus

  • Welche Theorien gibt es, wodurch man auch feststellen könnte, dass der Tod selbst dich im Visier hat?

    Da gab es ja auch mal einen Film, an dessen Namen ich mich nicht erinnern kann. ( Hat jetzt nix mit Anime zu tun aber in diese Richtung soll es laufen )

    Meinst du etwa Final Destination?

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Ich schätze neben dem sechsten Sinn von Menschen, die es spüren bald zu sterben und diversen Nahtoderfahrungen wird es da nichts mit Hand und Fuß geben. Ob es dafür einen japanischen Begriff gibt, weiß ich nicht, aber im Deutschen und Englischen wär mir das neu. Das gar mit Theorien zu beschreiben klingt für mich schon fast nach Okkultismus :D

  • Welche Theorien gibt es, wodurch man auch feststellen könnte, dass der Tod selbst dich im Visier hat?

    Da gab es ja auch mal einen Film, an dessen Namen ich mich nicht erinnern kann. ( Hat jetzt nix mit Anime zu tun aber in diese Richtung soll es laufen )

    Meinst du etwa Final Destination?

    Ach, und Flatliners ist auch ein cooler Film der in die Richtung geht - kannst du dir ja mal anschauen. Würde aber das Original von 1990 empfehlen.

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Religion in Japan - ein Web Handbuch

    Sehr empfehlenswerter Link. Hier findest du viel zu Shinto und Buddhismus, beide Religionen haben Japan und damit auch moderne Erzeugnisse maßgebend geprägt.


    Dadurch das die Seite wissenschaftlichen Ansprüchen genügt, findest du zudem viele Referenzen. Wenn es letztlich jedoch um irgendeine spezifische, alte Geschichte ginge, dann ist die Wahrscheinlichkeit das diese bereits in Englisch oder gar Deutsch zur Verfügung steht gering. In dem Feld wird zwar gearbeitet, aber die Fortschritte, gerade im Deutschen, sind langsam.


    Um dir neben den bekannten 死神 (Shinigami) noch etwas weiterzuhelfen, seien noch die 幽霊 (Yuurei) und damit einhergehend die 幽霊話 (Yuureibanashi), also Geistergeschichten, erwähnt. Letztlich werden in jeder Kultur Zeichen, Zahlen, aber auch Farben mit dem Tod in Verbindung gebracht. Damit wäre auch der Bereich der Symbolik interessant.


    Am Ende ist aber auch wichtig das Fiktion, selbst wenn ihre Inspiration in Kultur und Religion fußen mag, daraus selbstverständlich auch ausbrechen kann. Kurzum wirst du wohl nicht zwangsweise auf jede Frage eine Antwort erhalten, egal wie sehr du suchst.