Vampire Miyu - Narumi Kakinouchi
Kennt einer von euch noch diesen Klassiker?
Rausgekommen ist er ja 2001 beim Carlsen-Verlag, aber kaufen kann man den nur noch 2nd-Hand. So hab ich auch meine Reihe vervollständigt und manchmal hab ich auch nen ordentliche Preis für einen Band bezahlt.
Miyu ist ein Vampir, aber nicht im herkömmlichen, europäischen Sinne. Ihre Aufgabe ist es die Dämonen Shinma, die eigentlich in einer anderen Dimension leben, von der Erde zu entfernen, weil sie den Menschen Schaden zufügen. Sie ist also eine Wächterin, die den Menschen helfen soll, anstatt wie sonst üblich ein blutrünstiger Sauger, der alles menschliche zerstört. Trotzdem ist sie ein Vampir und Vampire ernähren sich nun mal von menschlichem Blut. Jedoch hat sie auch eine Gabe, denn wenn sie das Blut eines Menschen trinkt und diesem gleichzeitig ihr Blut gibt, ermöglicht sie dem Menschen in seinem glücklichsten Traum für ewig weiterzuleben.
"Vampire Miyu" wird in Kurzgeschichten erzählt, trotzdem trifft man einige Charaktere öfter. Die Geschichten sind sehr ruhig und unglaublich melancholisch erzählt. Da gibt es einerseits Miyus Vergangenheit als Mensch, bevor sie zur Wächterin wurde, dann viele verzweifelte Menschen, die Zuflucht in Miyus Träumen suchen und die Shinma, die zwar meist eher Monster sind, trotzdem haben sie Gefühle und manchmal gehen sie sehr tiefe Verbindungen mit Menschen ein. Der Manga ist daher durchaus komplex und tiefgründig, was aber bei den kurzen Episoden gerade gut ist. Wären die Handlungen länger, würde es wohl völlig verwirrend werden.
Ich bin jedenfalls echt stolz, dass ich die Serie komplett im Bücherregal stehen habe
Hat sie noch einer von euch oder hat zumindest jemand die Serie mal gelesen? Ich bin mal gespannt.