Vampire Miyu

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Vampire Miyu - Narumi Kakinouchi



    Kennt einer von euch noch diesen Klassiker?
    Rausgekommen ist er ja 2001 beim Carlsen-Verlag, aber kaufen kann man den nur noch 2nd-Hand. So hab ich auch meine Reihe vervollständigt und manchmal hab ich auch nen ordentliche Preis für einen Band bezahlt.


    Miyu ist ein Vampir, aber nicht im herkömmlichen, europäischen Sinne. Ihre Aufgabe ist es die Dämonen Shinma, die eigentlich in einer anderen Dimension leben, von der Erde zu entfernen, weil sie den Menschen Schaden zufügen. Sie ist also eine Wächterin, die den Menschen helfen soll, anstatt wie sonst üblich ein blutrünstiger Sauger, der alles menschliche zerstört. Trotzdem ist sie ein Vampir und Vampire ernähren sich nun mal von menschlichem Blut. Jedoch hat sie auch eine Gabe, denn wenn sie das Blut eines Menschen trinkt und diesem gleichzeitig ihr Blut gibt, ermöglicht sie dem Menschen in seinem glücklichsten Traum für ewig weiterzuleben.


    "Vampire Miyu" wird in Kurzgeschichten erzählt, trotzdem trifft man einige Charaktere öfter. Die Geschichten sind sehr ruhig und unglaublich melancholisch erzählt. Da gibt es einerseits Miyus Vergangenheit als Mensch, bevor sie zur Wächterin wurde, dann viele verzweifelte Menschen, die Zuflucht in Miyus Träumen suchen und die Shinma, die zwar meist eher Monster sind, trotzdem haben sie Gefühle und manchmal gehen sie sehr tiefe Verbindungen mit Menschen ein. Der Manga ist daher durchaus komplex und tiefgründig, was aber bei den kurzen Episoden gerade gut ist. Wären die Handlungen länger, würde es wohl völlig verwirrend werden.


    Ich bin jedenfalls echt stolz, dass ich die Serie komplett im Bücherregal stehen habe ^.^
    Hat sie noch einer von euch oder hat zumindest jemand die Serie mal gelesen? Ich bin mal gespannt.


  • Also ich habe auch alle Bände daheim, aber ich bin ein bisschen gespalten, was die Qualität angeht. Denn der Manga gestaltet sich in der Seitenaufteilung extrem unübersichtlich. Jetzt könnte man anmerken, dass eine solche Seitenaufteilung typisch für Shojo-Manga wäre. Da stimme ich, aber ich finde, die Figuren sind teilweise so filigran dahingeschmiert, dass man manchmal Personen miteinander verwechselt oder den Ablauf der Handlung nicht nachvollziehen kann, da hier sogar noch weniger Hintergründe zu sehen sind als bei Katastrophen-Manga wie "Angel Densetsu".


    Genug gemeckert, denn es hat auch einen Grund, warum ich den Manga dennoch komplett hier habe und zwar, weil ich den Anime vor 10 Jahren supertoll fand. Und damit meine ich vor allem die vierteilige OVA-Serie. Die TV-Serie war nicht mehr ganz so gut, aber das liegt vor allem an den zu krassen Veränderungen. Man hat ja schon fast das Gefühl, es mit einem Magical Girl zu tun zu haben. Ausserdem hätte ich von der TV-Serie etwas mehr roten Faden im Storytelling erwartet.


    Dennoch, alles in allem eine sehr poetische Geschichte, bei der man immer viel zwischen den Zeilen herauslesen kann. Vor allem, was die Beziehung zwischen Miyu und Larva angeht. ;)

  • Ich liebe diesen Manga! *__*


    Schade, dass ich diesen erst so spät endeckt habe...


    Leider habe ich auch nicht die ganze Reihe zusammen bekommen. Mir fehlen nur noch Band 9 & 10.


    Mein absoluter Liebling ist Larva. Er sieht einfach toll aus! <3

    ~* Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume! *~

  • Ich habe mir diesen Manga auch gekauft - dank einer Freundin, die mich darauf aufmerksam gemacht hat. :)
    Er ist wunderschön zart gezeichnet, und ich mag die oft melancholischen Geschichten sehr. Anfangs ist es vielleicht etwas verwirrend, dass nicht alle Geschichten in chronologischer Reihenfolge stehen (z.B. erfährt man auch einiges über Miyus Kindheit), aber man gewöhnt sich schnell daran, dass die Erzählungen nicht linear aufeinander aufbauen. Die melancholische, düstere Erzählweise gefällt mir sehr.


    Die Idee, die "typischen" Vampirlegenden zum Teil "nur" als Legenden ohne wahren Kern darzustellen, finde ich originell. Zum Beispiel verträgt Miyu Kreuze und Weihwasser - was angesichts der Tatsache, dass nur die wenigsten Japaner Christen sind, nur logisch konsequent ist: Wieso sollte ein Vampir vor Attributen Angst haben, die für Buddhisten/Shintoisten gar keine Gegenstände der Verehrung sind? Denn offensichtlich ist es ja die "göttliche Kraft", die dafür sorgt, dass Vampire durch im Christentum heilige Gegenstände verletzt werden.


    Miyus Worte, mit denen sie Menschen in ihrem Traum weiterleben lässt - "Gute Nacht" -, erinnern mich in der Melancholie, mit der Miyu sie auszusprechen scheint, an folgende Zeilen aus einem Gedicht von Joseph von Eichendorff (1788-1857), "O du stille Zeit":


    In der Einsamkeit
    Rauscht es nun so sacht,
    Über die Berge weit,
    Über die Berge weit,
    Gute Nacht


    Long live (Gothic) Romanticism! xD

    "... and then off to violin-land, where all is sweetness and delicacy and harmony ..."
    -- Sherlock Holmes to Dr. John Watson in Arthur Conan Doyle's "The Red-Headed League"


    "Each of us has Heaven and Hell in him, Basil," cried Dorian with a wild gesture of despair.
    Oscar Wilde: The Picture of Dorian Gray. Chapter 13.

  • Auch für den Fall, dass ich vielleicht geschlagen werde xD aber ich fand den Manga absolut mies >.>
    Also ich vertrage echt viel. Normalerweise lese oder blätter ich eine Reihe Mind. 1x vollständig durch, ob er mir gefällt oder nicht. Aber selbst das Durchblättern konnte ich ab Band 4 nimmer bringen. Das war absolut langweilig und der Zeichenstil war auch net wirklich mein Fall -.-

    MfG
    sheng-lx

    ~*~ I Can Only Be Nice To One Person A Day ~*~
    ~*~ Today Is Not Your Day ~*~
    ~*~ Tomorrow Doesn't Look Good Either ~*~